Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metal4 Magazin
#1
Seit dem 15.10.2011 ist das Metal-Magazin METAL4 online! Wer und was dahinter steckt und wo das alles so plötzlich herkommt wollen wir euch hier ein wenig erläutern.

Im September 2009 entstand aus der Frage, auf welcher Bremer Metal-Website man am effektivsten ein Konzert bewerben könnte, und aus der Erkenntnis, dass man wie immer alles selber machen muss, die Idee zu METAL4BREMEN. Nur einen knappen Monat später, am 15.10.2009, war es dann so weit und METAL4BREMEN ging online. Das Design, die Struktur, die Funktionalitäten”¦ beinahe alles war damals anders und vor allem weniger.

METAL4BREMEN veränderte sich einige Male und wurde – für die Interessierten unter euch – im März 2010 vom ungeeigneten TYPO3 auf WordPress umgestellt, das wir auch immer noch benutzen. Im ersten Sommer des Magazins folgten prompt die ersten Akkreditierungen für Festivals und dann natürlich entsprechende Fotos, Berichte und so weiter. Trotzdem lag der Fokus von METAL4BREMEN immer noch auf der lokalen Szene, und erst im Hochsommer 2010 entschied sich die Redaktion, auch News überregionaler Acts und Veranstaltungen zu veröffentlichen. Im gleichen Schritt wurden die Reviews aufgeteilt: Szene-Reviews beschäftigten sich mit den Bands aus Bremen, Bremerhaven und umzu, Reviews jedoch mit den restlichen Veröffentlichungen.

Das Team wuchs wie auch die Themenpalette, und der erste Geburtstag wurde gebührend gefeiert, ebenso wie Weihnachten 2010, die wohl erste Festival Warm Up Party des Jahres im Februar 2011 und Ostern 2011, das gleich an zwei Tagen mit Metal beliefert wurde.

Es wurde immer klarer, dass METAL4BREMEN seine eigenen Grenzen sprengte. Da das Magazin immer öfter von Bands, Veranstaltern und Lesern, die eigentlich nicht in seinem Einzugsbereich lagen, kontaktiert und um Specials gebeten wurde, enstand die Idee zu METAL4 – einem großen Muttermagazin mit mehreren angedockten Regionalmagazinen. Diese sollten jeweils eigene Redaktionen haben und den Underground effektiver featuren können, als METAL4BREMEN es zuletzt wegen seiner immer breiteren Ausrichtung geschafft hatte. Diese breite Ausrichtung und die Hauptthemen sollten in Form von METAL4 ausgegliedert werden.

Nach dem Aufwenden von beträchtlichen Mengen an Hirnschmalz, Kaffee und Baldriantabletten sieht der 15. Oktober 2011 nun die Geburt dieses Magazins. Zeitgleich geht METAL4HAMBURG online, und es ist noch kein Ende in Sicht. Neben einer Menge neuer Features, die ihr eingeladen seid zu entdecken, gibt es nun auch METAL4KÖLN und METAL4HANNOVER. Weiteres steht schon in den Startlöchern.
Also, bis dahin: Viel Spaß auf & mit METAL4!

http://www.metal4.de
http://www.facebook.com/metal4magazin
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste