Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die westliche Gesellschaft...
#4
Auch wieder ein schwieriges Thema. Die ungleiche Verteilung der Ressourcen ist natuerlich ein Faktum. Aber erstaunlicherweise sind die Laender mit den meisten Bodenschaetzen zu 90% Entwicklungs- und Schwellenlaender.

Zu deiner ersten Frage: Es wuerde eigentlich ausreichen, sich Gedanken darueber zu machen, wie es anderen geht und sich in diese Personen hineinzuversetzen. Sei es nur der Nachbar oder das vor Hunger und AIDS verreckende Strassenkind in Afrika. Einfach ein bisschen informieren und schon erkennt man, dass der Kommerz, den wir haben und auch der Wohlstand auf dem Ruecken anderer aufgebaut ist. Warum kostet ein Laptop "nur" 1000 Euro? Weil ihn irgendwelche Billiglohnarbeiter in XY-Land zusammengebaut haben. Das gleiche hilt fuer andere Produkte, z.B. Kleidung aus China.

Die Frage ist natuerlich, wollen wir auf einen Teil unseres Wohlstandes verzichten und soll das T-Shirt statt 5 Euro 50 Euro kosten? Ich denke nicht, dass wir das wollen aber dann sollten wir uns wenigstens zu einem gewissen Grad solidarisch zeigen (z.B. Schuldenerlass fuer die dritte Welt, auch wenn das vielleicht dem Ablasshandel aus dem Mittelalter aehnelt).

Die Frage nach dem Terrorismus ist schwierig zu beantworten, da Terroristen nicht aus logischen Gruenden sondern aus einer Ideologie heraus handeln. Die Vorhersagen waren ja schon immer, dass der dritte Weltkrieg nicht zwischen Russland und USA ablaufen wird, sondern zwischen der dritten Welt und den Industrienationen. Terrorismus an sich ist aber die duemmste Form des Widerstands, da zu 99% unschuldige Menschen die Opfer sind und so zwar Aufmerksamkeit erregt wird. Die Position Deutschlands innerhalb der Industrienationen ist eindeutig und ich denke 80-90% der deutschen wuenschen sich auch keine Umkehr. Natuerlich ist dadurch der Terrorismus eine latente Gefahr aber das ist eben der Preis fuer den Wohlstand.

Mannomann, ueber das Thema haben Leute Buecher geschrieben und meine paar Worte kratzen nur an der Oberflaeche. Natuerlich ist alles noch viel detailierter und differenzierter zu sehen. Ich bitte daher Verallgemeinerungen zu entschuldigen.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Die westliche Gesellschaft... - von konne22 - 23.05.2005, 01:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste