Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
St. Anger Reviews - Haut sie hier rein :)
#1
Hier ein Review von laut.de
Mich wuerde interessieren was in anderen Reviews so ueber diese Scheibe geschrieben wurde.
Haut es rein hier Smile THX

Zitat:Boah, was war das denn? Nach dem ersten Durchlauf rappeln immer noch die Glocken in meiner Ruebe. Das ist jetzt mal aber wirklich schwer verdauliche Kost. Das erste auffaellige Merkmal ist der mit "roh" noch ziemlich nett umschriebene Sound, der in Lars Ulrichs Snare seinen negativen Superlativ erfaehrt. Da hat Hausproduzent Bob Rock richtig fett daneben gegriffen und dem Schlagzeuger einen Klang gezimmert, der eher an einen Duracell-Hasen auf Ecstasy erinnert, als an fettes Drumming. Bass und Gitarren klingen stone-washed und foenen leider nicht recht die Haare nach hinten, aber entscheidend ist das fuer den Gesamteindruck nicht.
Keines der Lieder geht unter fuenf Minuten Spielzeit durchs Ziel. Da bleibt genuegend Zeit, um jede Menge Breaks und Knueppelparts unterzubringen. Nur leider macht das die Songs nicht interessanter. Geradlinige Songstrukturen sind kaum erkennbar, und Soli gibts dieses Mal auch keine zu vermelden. Seltsame Entwicklung das, aber so lange es kickt, solls mir recht sein.

Das tut es allerdings nur eingeschraenkt. Gute Ansaetze sind genuegend vorhanden, an guten Riff-Ideen mangelt auch nicht, aber das Bemuehen, progressiv zu sein, geht auf Kosten der Songs, die in schoener Regelmaessigkeit zerpruegelt werden. Nichts gegen eine fette Portion Aggression, aber "St Anger" fehlt der letztendliche Dreh, der aus einer Ansammlung von Riffs, Gebolze und Shouts den ultimativen Arschtritt zimmert.

"Dirty Window" zum Beispiel geht arschengeil ab. Nach spaetestens drei Minuten ist musikalisch jedoch alles gesagt, dennoch zieht sich der Track auf ueber fast fuenfeinhalb Minuten in die Laenge. Dies steht stellvertretend fuer "St. Anger", denn warum zum Beispiel "Invisible Kid" ueber acht Minuten Spielzeit braucht, nur um noch einmal ein paar Breaks einzustreuen, erschliesst sich nicht wirklich. Zumal die Soli, die den Spannungsboegen der Songs ueberraschende Wendungen geben koennten, definitiv fehlen. Dennoch hat natuerlich auch "St. Anger" einige starke Momente. Dazu gehoeren die ersten vier Songs mit dem Titeltrack als Vorabsingle.

Der prophezeite grosse Wurf ist die Scheibe trotz Wut, Rotz und Schweiss nicht geworden. Zu viel Gehackstuecke versperrt den Blick auf grosses Songwriting, und insgeheim erhaelt die Ahnung neue Nahrung, dass in dieser Richtung nicht mehr allzu viel von Metallica zu erwarten ist. Aber auf Erwartungen machen die vier ja gerne einen grossen Haufen, und so lass ich mich in Zukunft auch gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

Zitat:Da hat Hausproduzent Bob Rock richtig fett daneben gegriffen und dem Schlagzeuger einen Klang gezimmert, der eher an einen Duracell-Hasen auf Ecstasy erinnert, als an fettes Drumming
Emotlol_2
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
St. Anger Reviews - Haut sie hier rein :) - von JoeyDeMaio - 06.06.2003, 15:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste