Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US Verkaufszahlen div. Metal Band
#8
Das sehe ich erstmal genauso, klar, dass sich ein Album in fuenf Jahren in hoeheren Stueckzahlen verkauft hat, als eines, das erst ein Jahr oder weniger auf dem Buckel hat.

Jedoch ist meiner Meinung nach die Saugerei zum groessten Teil an dem Defizit schuld, zumal auch die meissten releases, gerade im Bereich der Promos, hauptsaechlich aus Amiland kommen, zumindest die der internationalen Bands.

Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass die Qualitaet der neuen Sachen abgenommen haette, man blicke auf die vergangenen zwei Jahre zurueck. Soviel good stuff gab es die davorliegenden 5 Jahre nicht mehr. Allerdings duempelt auch eine beachtliche Menge Schrott auf dem Markt herum.

Konnte man zum Anfang unserer geliebten Metal-Geschichte, ich nenne hierfuer mal das Jahr 1980, als die NWOBHM ihren Siegeszug antrat, vielleicht auf 70 - 80 Bands zugreifen, hat sich die Anzahl bis heute vorsichtig geschaetzt verzehnfacht ( verzwanzigfacht? ).

Ich kann mich gut an die Jahre meiner Ausbildung erinnern ( 1983 - 86 ), als ich einmal die Woche ins oertliche Plattengeschaeft getigert bin, um mir eine neue Scheibe zu holen.

Damit war ich staendig auf einem aktuellen Stand, zumindest was die Bands betraf, die mich interessierten.
Das ist heute nicht mehr moeglich.

Es war Fakt, dass man von den sogenannten Top-Bands die aktuelle Scheibe eigentlich blind kaufen konnte.

Beispiele dafuer gibt es massenhaft: Metallica: die ersten 5, Motoerhead: bis Iron Fist alle, AC/DC: bis Flick Of The Switch alle, Iron Maiden: die ersten 4, Saxon: alle bis Crusader, Queensryche: alle bis einschliesslich Empire usw. usw.

Macht das heute mal und Ihr habt den halben Schrank voll Muell.

Das mit den ruecklaeufigen Verkaeufen macht mit Sicherheit weit mehr als 10 % aus, unabhaengig davon, ob z.B. eine "Poets And Madman" nicht die Klasse einer "The Wake Of Magellan"erreicht oder nicht, zumal Savatage eine der Bands war, die immer fuer einen Blindkauf gut waren.

Ich habe schon oft mit den verschiedensten Leuten diskutiert, ob mp3 in Verbindung mit filesharing den Bands schaden wuerde. Die meissten, allen voran die notorischen Sauger sind natuerlich der Meinung, dass hier ueberhaupt kein Schaden angerichtet wuerde. Lediglich die Plattenindustrie wuerde das Thema aufbauschen, weil ihnen der ganze Profit verloren ginge.

Klares: NEIN!!!

Die Bands sind die Leidtragenden dieser Problematik!

Vor allem die kleinen Acts haben auf Dauer keine ueberlebenschance, so dass auf mittelfristige Sicht, diese wohl von der Bildflaeche verschwinden werden.

Jetzt kann natuerlich mancher sagen: Marshall Law, was reisst Du hier Deine Klappe auf, Du saugst doch selbst wie ein Weltmeister. Antwort: Richtig, ABER: Glaubt es oder lasst´s aber von allen gesaugten Titeln, die mir gefallen, kaufe ich mir das Original. Ich nutze die Vorzuege nur zum Anhoeren. Alle Titel, die ich bisher in meinen share gelegt habe, ausser einer!, stammen von den Originalen. Ich bin suechtiger Sammler und das funktioniert ausschliesslich mit Originalen. Einen Alkoholiker befriedigt man ja auch nicht mit Clausthaler.
Ausnahme: Titel, die bisher nicht als CD erschienen sind oder von Bands, die es nicht mehr gibt und deshalb keine Original-CD zu bekommen ist.

Deswegen ist ein bewusster Umgang mit diesem Medium unerlaesslich, wenn man in Zukunft noch etwas zum Saugen haben will.

hugh, ich habe gesprochen Ylsuper Ylsuper Ylsuper Ylsuper Ylsuper

Antworten


Nachrichten in diesem Thema
US Verkaufszahlen div. Metal Band - von S.O.D666 - 03.01.2003, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste