Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum seid ihr Studenten ???
#16
@schildi:
das isses auch! und deswegen zieh ich das auch durch Smile
Antworten
#17
tja, ich war als junger spund zu daemlich. hab nur scheisse gebaut. naja, nu bereut man es , aber man kann eh nicht mehr dran aendern. haett ich die chance nochmal von vorne anfangen zu koennen, dann haett ich mit sicherheit auch sowas wie CHEMIE studiert. respeckt und anerkennung TODES-SCHLUMPF
Antworten
#18
kann necro nur zustimmen. hab zwei kumpel, die chemie studieren, soll stress pur sein
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#19
necrosmurf schrieb:also wenn ich aussagen wie "kein bock auf arbeiten" im zusammenhang mit studium hoer, dann geht mir so langsam echt die hutschnur hoch! Motz Motz Motz
Ich hau euch ja nicht alle in einem Topf.

War ja nur ein Teil der Frage.
Leider gibt es aber auch genug schwarze Schafe unter den Studenten....

Ich finds cool das es so viele gibt was sich weiterbilden wollen Smile

[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#20
Ich finde das Studentendasein kurz gesagt zum Goebeln. Kotz
Leider bin ich selber einer, deshalb erklaer' ich's mal kurz...

Also, meine Vorstellungen fuer meine berufliche Zukunft waren gegen Ende der Schulzeit ziemlich klar -> Software proggen und alles was noch so in den Informatikbereich faellt -> Informatik-Studium.

Die ersten Tage an der sch... Uni haben mir vor allem folgendes gezeigt:
- ein unheimlich grosser Anteil der Informatikstudenten sind "Kellerkinder"
- die Organisation an der Uni ist fuern Arsch
- Vorlesungen sind sehr unpersoenlich und ueberfuellt (ist nix fuer mich)

Seit zwei Jahren stelle ich mir die Frage, ob's wohl das richtige ist. Ein einjaehriges Motivationstief (=Studiumspause) kam auch schon dazwischen. Im Nachhinein waere eine Ausbildung als Fachinformatiker sicher passender fuer mich gewesen. Ich bereue nicht, dass ich jetzt immernoch studiere, bereue aber, dass ich das Studium angefangen habe. Ich habe naemlich auch keine Lust mittendrin abzubrechen um dann eine Ausbildung zu beginnen.

Was mir unheimlich auf den Sack geht sind diese Kellerkinder und die ganzen Schnoesel, die meinen, sie waeren etwas besseres, weil sie schlau genug sind um zu studieren. Was die ganzen Pannekoeppe oft vergessen ist, dass sie ueberhaupt nicht in der Lage sind, den Alltag alleine zu meistern, sprich:

1. Arbeiten (wg. Geld)
2. Wohnung, Hausflur etc in Schuss halten
3. Kochen
4. Waesche waschen

Ohne die Kohle von Papi und ohne das Mittagessen von Mami und ohne das Bafoeg, das durch das Geld arbeitender Buerger finanziert wird, wuerden viele Studenten schlichtweg verhungern, zumal saemtliche Lebensmittel mit Sicherheit nicht von Professoren und Doktoren hergestellt werden. Nein! Stattdessen sind es stinknormale Arbeiter die fuer kleinen Lohn die Drecksarbeit machen!

Bei mancher Studenten Arroganz kann einem bei solchen ueberlegungen im Hinterkopf nur noch das kalte Kotzen kommen. Abschliessend kann ich nur sagen, dass viele Studenten ohne die von den Eltern und dem Staat in den Arsch geschobenen Beihilfen ueberhaupt nicht zurechtkommen wuerden. Einige haben halt einfach den Blick fuer die Realitaet verloren.

P.S.: Ich selbst studiere Informatik und gehe aber nebenbei im Altenheim aersche abwischen. Bafoeg habe ich als gewissenhafter Buerger selbstverstaendlich NICHT beantragt. Klar muessen Studenten viel Lernen, aber mehr als Lernen isses nicht, gell? Entweder man kann's oder nicht, aber als grossartige Anstrengung sehe ich Lernen nicht an!

EDIT: Als Fazit kann ich nur sagen, dass es Arbeiter gibt, die faelschlicherweise Stundten anprangern, und umgekehrt. Beide "Gruppen" sind aber aufeinander angewiesen. Was allerdings wirklich nicht untern Teppich zu kehren ist, ist die Tatsache, das viele Studenten auf Staatskasse leben. Fuer den Zeitraum des Studiums bringt es dem Staat nichts, dafuer natuerlich hinterher um so mehr. Bleibt sich im Endeffekt also alles gleich. Ich kann es nur nicht haben, wenn sich Arbeiter und Studenten gegenseitig ihre Taetigkeit schlecht reden wollen. Nach meinen Erfahrungen gibt es aber leider gerade eine grosse Anzahl von Studenten, die sich fuer etwas besseres halten.
Antworten
#21
klare worte, die aber auch stimmen moegen. merkt man besonders auf studetenpartys, das es da ganz schoen viele heinis und hirnis gibt.
bin echt mal gespannt, wei das bei mir spaeter wird...
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#22
also ich bin zwar auch noch nicht soweit, aber werde nachm abi wohla uch hoechstwahrscheinlich studieren.

udn das ganz einfach aus dem grund, das ich kein bock auf irgend ne handwerkliche arbeit hab, oder ne ausbildung als kaufmann oder sowat...alles zu langweilig

dachte auch eher in richtung informatik, also programme programmieren hauptsaechlich!

hab aber inwzsichen erfahren, das man im info studium auch viel hardware und grundlegendes von pc's lernt und es wie feltzkrone schon sagt, sehr ueberfuellt ist das ganze....

tendiere daher wohl eher zu nem mathematik studium
Antworten
#23
Beim Informatikstudium macht Elektrotechnik nur einen sehr kleinen Teil aus. Wir in Dortmund haben nur eine einzige Vorlesung, die sich damit beschaeftigt. Aber: Es dreht sich anfangs sehr stark darum, wie die einzelnen Bauteile miteinander kommunizieren und wie ein Betriebssystem aufgebaut ist etc.

Fuer Leute, die sowieso schon Ahnung davon haben (wie funzt ein Prozessor / Maschinensprache etc) kann es schnell langweilig werden. Mir isses auch passiert, daher Motivationstief und daher auch das verplemperte Jahr. Und meine chronische Lernfaulheit kam auch noch dazu. Smile

Ich denke aber, dass Du mit einem Informatikstudium mit Nebenfach Mathematik gut bedient sein wirst. Glaub mir, der Mathestoff an der Uni ist sehr viel heftiger als der aus der Schule, und ich hatte meine Mathepruefung LK im Abi mit 13 Punkten bestanden und zweifle bei dem Zeug an der Uni teilweise an meinem Verstand. Als Nebenfach isses aber gut gebacken zu bekommen.
Antworten
#24
da ich absolut keien ahnung von dem hardware und betriebssystem kram habe, waere das sicher auch mal interessant.

aber die tatsache, das das voll viele studieren und sich selbst ohne studium viele schon so gut auskennen, nagt irgendwie an meiner motivation Smile

das mathe hart ist hab ich auch schon gehoert...wohl vor allem weil da beweise gefragt sind, was in der schule ja fast nie der fall ist...aber wenn man mal ueberlegt, das ja selbst SO schon sauviele inner schule probleme in mathe haben...isses auch schwer aufs uni mathe vorzubereiten *g*...
Antworten
#25
Mh... also ich empfinde Bafoeg Empfaenger keinewegs als Schmarotzer, dafuer ist es mit maximal, und das ist selten, 500€, eh zu knapp bemessen (find mal in einer Grossstadt ne vernuenftige Bude unter 200€ kalt). Ausserdem ist es ja groesstenteils ein Darlehen.
Und je nach Studiengang ist es kaum moeglich nen Job zu machen der ueber 400€, wenn ueberhaupt, einbringt.
Eigentlich sollte die Bafoeg Geschichte meiner Meinung nach noch weiter ausgebaut werden, denn in .de scheint nachwievor keine Bildungsgleichheit zu herrschen, so studieren Kinder von armen Eltern weitaus seltener als von reichen. Das klappt in anderen Laendern viel besser.

Aber klar, in Faechern wie Informatik finden sich schnell ziemlich lebensfaehige Kreaturen Smile
Zeichnet sich doch meist schon vorher ab, welche Wuerste in dem Bereich aktiv werden. Vorallem die Frauen wuerde ich missen Smile

Und von wegen Papigeld brauchst du dir nur mal das Juristenpack anzuschauen. (Gruesse, rect Smile )

cicero - der sich nach dem Jahr Zivi dann doch wieder auf die Bildung freut.
Antworten
#26
Also bei Schulmathe gilt meist, das man den Stoff nichmal begreifen muss. Man brauch sich im Haertefall lediglich die jeweiligen Loesungswege in den Schaedel zu haemmern und stupide auf die Aufgaben anwenden. An der Uni sieht das anders aus. Wenn man dort nicht kapiert was der Prof vorbetet, kann es ganz gut passieren das man schon bei der Aufgabenstellung denkt "Hae? Was will der?". Besonders in perversen Faechern wie Algebra und co., wo alles bis auf die Spitze abstrahiert wird. Da hoerts dann schon meist nach der zweiten Vorlesung im ersten Semester mit der anschaulichen Vorstellbarkeit auf. Also ich kann nur sagen, mit nem Mathestudium nimmst du dir nen ganz dicken Brocken vor.
Antworten
#27
schildator schrieb:weil, wenn ich mal gross bin und spaeter arbeite, moechte ich mir nicht die haende dreckig machen. ausserdem will ich spaeter mal meinen arsch im buero breit sitzen.
Alter: 27

*lol*, wie lange willsu denn noch warten ?

hehe Rolleyes
Antworten
#28
Ich will spaeter auch studieren, wahrscheinlich entweder was Psychologiesches oder Soziales (kein Sozialarbeiter oder so), oder mehr in die Mathematische Physikalische Richtung. Einfach aus dem Grund, weil ich forschen moechte, entdecken, mich weiter bilden. Und ich will nicht auf der Stelle treten im Job, immer die gleiche Uhrzeit, immer die gleiche Taetigkeit usw... Ich will frei sein, Frei denken! Auf gewisse Art und Weise meinen Traum erfuellen und irgendwann mal im All sein.
Oder so. Oder so aehnlich.

Gut ich bin grade mal 17, aber ich will mal was in dieser Art und Weise werden. Jugendtraum Smile
Antworten
#29
Yoh...EDV und Informatik liegt hoch im Kurs.
Schon dazumal war auf der HTL Nachrichtentechnik hoffnungslos ueberfuellt. Auf der Uni siehts sicher nicht anders aus. Blieb mir nur noch Elektrotechnik uebrig. Nur..mein Problem war/ist, ich bin kein Theoretiker. Ich muss es sehn, dran arbeiten um es zu begreifen. Ich muss z.bsp. mathematische Loesungen an einem Beispiel anwenden koennen. Schon in der Hauptschule waren die Lehrer nicht faehig, mir zu erklaeren, wo ich Formel xy praktisch anwenden koennte. Hiess dann immer lapidar, wenn man spaeter auf ne hoehere Schule will braucht man das. Koennte daher nie im Leben ein Forscher sein Smile

Wegen eintoeniger Arbeit usw...mein Job ist an manchen Tagen sicher eintoenig, aber es gibt jedes Jahr was neues.
Neues Betriebsystem, neue Software, neue Hardware, und neue Sicherheitsluecken Smile
Neue Daus darf ich auch nicht vergessen.
Man lernt quasi sein Leben lang. Schulungen gibts auch immer wieder.
Ich liebe es auch immer wieder wenn mich jemand anruft und fragt,
wie man eine Diskette formatiert und warum mann das machen muss :muahah:
Und heut hatte ich Action genug, war ein Hoellenunwetter heut und ein Blitz musste natuerlich genau unser Haus treffen....Sicherung raus, USV laeuft heiss, ein Server ist bis heute leider immer noch ohne USV :80: .
Da gibts dann genug Action fuer mich Blink
Und morgen hab ich Mission Impossible vor mir. Vom Cheffe ein Freund hat´s den PC mit einem Virus zerschossen.
Ich soll moeglichst alle Daten retten....
Ich mag solche Arbeiten..kann dann gemuetlich im EDV-Raum Ziggi rauchen, chatten, im Bom Bloedsinn posten und nebenbei an dem PC werkeln und staunen was manchen User so auffuehren Smile

Ich koennt auch nicht so´n Job haben wo ich den Tag lang irgendwelche Daten eingeben muss, Datenbanken fuettern oder irgendwelche Ordner fuellen muss. Also irgendso n´Buerojob...und schmutzig mach ich mich auch nicht so gerne. Hab 3 Jahre als Schildermaler und Maler gearbeitet. Da lernt man den Umgang und die Arbeit auf der Baustelle kennen. Nicht meine Welt :80:
Aber es hat auch seinen Reiz, handwerkliche Arbeiten zu verrichten....nur ist es geistig meisten sehr eintoenig...
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#30
Tach erstmal

Ich bin heute am 12.6.03 mit Zivildienst fertig geworden :] und habe jetzt erstmal
2 1/2 Monate "nichts tun" vor mir.. mal abgesehen davon, dass ich noch umziehen
muss wenn mit die Jungs von der Fh bescheidgeben, dass ich da studieren "darf" :].

Also was Feltzkrone da so von sich gelassen hat, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Auch wenn ich noch nicht mit dem Studium angefangen habe, weiss ich jetzt schon nicht
wie ich das Geld zusammen kriegen soll. Ich habe mich natuerlich schon schlau gemacht,
was Miete, Unterhalt und sonstige Kosten angeht. Eine "einigermassen" anstaendige Wohnung
kostet ja schon 250 Euro.. und da hat man dann 25 qm in einem Zimmer mit Toilette.

Sry Feltzkrone aber fuer mich hoert sich das bei dir eher nach Frust an und nicht nach einer
objektiven Einschaetzung eines Studiums. War einfach so mein Eindruck wobei ich dir nicht zu nahe
treten oder beleidigen moechte. Wenn ich mich irre ok.. aendert eh nichts dran, dass ich mich bald ins
"Studentenleben" stuerzen werde. (Was bei mir sicherlich nichts mit saufen und nen Lenz machen
zutun hat) wtf sind Kellerkinder??? :]

Achso ja .. warum ich studieren will wollte ich ja auch noch kurz sagen ..
Habe eine 3 1/2 jaehrige Ausbildung zum Energieelektroniker hinter mir. In dieser Zeit habe ich
festgestellt, dass ich nicht mit 19/20 schon das machen will, was ich dann die naechsten 50 -60 Jahre
machen wuerde. Dann kommt noch dazu, dass ich gerne mein Hobby (Computer,Hard- Software usw.)
mit meinem Beruf verbinden moechte. Nach laengerem suchen habe ich dann auch hoffentlich den
Studiengang gefunden, von dem ich mir am meisten verspreche. (Wens interessiert Medieninformatik)
Das Geld ist natuerlich auch ein Faktor warum man studiert und nicht "normaler" Arbeiter bleibt, was
ich auch verstaendlich und legitim finde.

cya

|sXe|
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste