Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mandarinen-Kaesekuchen
#1
So, den werd ich mal ungetestet hier reinstellen. Mir ist bei der Zubereitung eben schon so das Wasser im Mund zusammengelaufen, der kann eigentlich nur lecker sein...

ACHTUNG! Der Kuchen ist nix fuer Hektiker! Man braucht Ruhe dazu und Geduld...

Mandarinen Kaesekuchen

Teig:
150g Quark (20% Fett)
4EL oel (ich nehme Olivenoel, manch einer mag das aber nicht)
1 Ei
50g Zucker
200g Mehl
1 Messerspitze Backpulver

Belag:
1 Dose Mandarinen (470g Abtropfgewicht)
750g Quark (20% Fett)
250g Schmand
1 Paeckchen Sahne-Puddingpulver (oder Kaesekuchen-Hilfe oder Vanillepudding fuer 500 mL Fluessigkeit)
1 Tl. Backpulver
3 Eier
100g weiche Butter
150g Zucker
1 Paeckchen Vanillinzucker
Saft und Schale von einer halben Zitrone


Fuer den Teig den Quark, das oel, das Ei und den Zucker verruehren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterkneten.

Die Mandarinen abgiessen. Den Quark mit dem Schmand verruehren. Das Puddingpulver mit dem Backpulver mischen und unterheben. Die Eier trennen. Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Eigelb schaumig schlagen und unter die Quarkcreme ruehren. Eiweiss mit Zitronensaft und -schale steif schlagen und unterheben. 200g Mandarinen hinzufuegen.

Springform (26 cm Durchmesser) einfetten. Teig ausrollen (Achtung. Quark-oelteig klebt an allem und jedem. Fuer das Ausrollen braucht ihr die oben angesprochene Geduld. Wer den Trick kennt, wie man sich das Leben einfacher macht ist gut dran. Ich verrate ihn jedenfalls nicht... ). Die Form mit dem Teig auskleiden. Quark-Masse einfuellen. Restliche Mandarinen rosettenfoermig auflegen (Es geht auch ring- oder sternfoermig - lasst Eurer Kreativitaet freien Lauf. Ihr solltet nur nicht die Mandarinen auf die Rosette legen Rolleyes ).

Den Kuchen bei 175°C ca. 70 Minuten backen. Geniesser koennen den Kuchen hinterher mit Puderzucker bestaeuben...


Guten Hunger
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste