Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuckerkuchen
#1
Halloele,

nachdem es ja mit neuen Leckereien in letzter Zeit nicht so prall war, bringe ich Euch heute was Feines Smile


Ihr braucht fuer den Teig:

500g Mehl
1 Paket Trockenhefe (den Scheiss mit Wuerfel zerbroeseln mach ich nicht, wer will, der kann und soll meinetwegen auch)
60g Zucker
1/4l Milch
1 Ei
1 Prise Salz
1 Paeckchen Vanillezucker
100g Butter


Entgegen dem Original-Rezept misch ich das alles gleich zusammen, anstatt erst ein Teil und dann den naechsten zu nehmen. Hat zwei Vorteile: Fuehrt schneller zum Ziel und nervt nicht so... Nachdem alle Zutaten in einer geeigneten Ruehrform sind, wird die Masse ordentlich durchgeknetet, bis der Teig schoen glatt wird (ihr seht dann, was ich meine Smile ).
Dann deckt man die Form mit einem Handtuch ab und laesst die Masse an einem warmen Ort in Ruhe gehen. Wenn sich das Teigvolumen verdoppelt hat, schreiten wir zu Schritt 2.

Wir legen ein Backblech mit Backpapier aus oder fetten es kraeftig ein (mit Olivenoel oder so...KEIN MASSAGEoeL NEHMEN!!). Der Teig wird nun zusammengedrueckt und nochmals kraeftig durchgeknetet. Dann auf dem Backblech gleichmaessig ausrollen.

Fuer den Belag braucht Ihr:

200g suesse Sahne (wers mag kann auch saure nehmen)
125-150g Butter
etwa 160 g Zucker
2TL gemahlener Zimt ( passt gut zu Weihnachten Smile oder 1-2 Paeckchen Vanillezucker)
100g blaettrige Mandeln

Den Teig jetzt mit der Sahne bestreichen und nochmals etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 200-220°C vorwaermen (Umluftoefen entsprechend weniger). Mit Zeige- und Mittelfinger kleine Mulden in den Teig druecken. Den Zucker mit dem Zimt oder dem Vanillezucker (warum eigentlich nicht beides?) vermischen und etwa 140g darueberstreuen (d.h. es muss noch etwas ueberbleiben). Die Butter in Floeckchen auf dem Teig verteilen.
Den Teig im Ofen auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen. Noch heiss mit dem restlichen Zucker bestreuen.

Abkuehlen lassen, in Stuecke teilen und (moeglichst noch warm) servieren Smile

Viel Spass...

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Smile
Antworten
#2
Liest sich lecker. Kann man in den Belag auch Fruechte beimischen; z.B. Himbeeren?
Gruss
m
Antworten
#3
Du kannst auch die Mandelblaetter mit Honig, Sahne und Butter erhitzen und dann vorm Backen druebergeben...ist dann wie Bienenstich ohne diese eklige Cremefuellung Smile
Antworten
#4
Yummy!
Das macht Appetit aufs Nachbacken.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste