Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filesharing-Nutzern drohen Klagen
#1
Zitat:Muenchen (smk) –  Die deutsche Musikindustrie will Raubkopierer kuenftig deutlich haerter verfolgen, sobald das neue Urheberrechtsgesetz in Kraft ist. Der Anwalt Bernhard Knies sagte dem "Focus", bald drohten denjenigen Usern Schadenersatzklagen, die ihre Festplatten mit urheberrechtlich geschuetzten Liedern zum Download oeffneten.

"Plattenfirmen und der Phonoverband werden mit Hilfe der Staatsanwaltschaft und der Polizei kuenftig saftige Geldstrafen gegen einzelne Anbieter durchsetzen, um abschreckende Exempel zu statuieren", sagte der Muenchner Rechtsanwalt und Urheberrechtsexperte.

In den USA kuendigte der Dachverband der Musikbranche, die Recording Industry Association of America (RIAA), zuletzt an, mit drastischen Mitteln gegen Internet-Musikpiraten vorgehen zu wollen. In den kommenden Wochen sollen viele Anbieter illegal erworbener Musik ermittelt und zur Kasse gebeten werden: Die RIAA fordert Schadenersatz von umgerechnet bis zu 130.000 Euro pro Song.

Info:    www.new-media-law.net


was haltet ihr davon? leere drohung die zur abschreckung dienen soll? oder bald massen klagen wie in den usa?
Antworten
#2
Zuzutrauen waere es das, diesen Idioten.

Nur ob das Ziel damit erreicht wird, ist ne andere Frage.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#3
JoeyDeMaio schrieb:Nur ob das Ziel damit erreicht wird, ist ne andere Frage.
bei dem einzelnen, wo die klage ins haus flattert bestimmt
Antworten
#4
Ich hab langsam die Schnauze voll mich von Plattenkonzernen als Dieb hinstellen zu lassen, nur weil es ihnen nicht passt, dass dank Internet ein "Produkt(kotz)" weniger berechenbar geworden ist. De Facto stehl ich niemandem was, wenn ich ein Album sauge, dass sich dann aufgrund mieser Qualitaet (siehe bspw. St. Anger) selbst als potentielle Investition disqualifiziert.
Wenn ich eine CD aus dem Laden klaue, bin ich ein Dieb. Die CD fehlt irgendwo. Wenn ich mir aber eine Kopie von etwas mache, bleibt das Original ja dennoch erhalten. Ich werde erst dann zum Dieb, wenn ich aufgrund dieser Kopie als potentieller Kaeufer wegfalle. Jetzt sieht das aber nochmal ganz anders aus: Das Internet ermoeglicht mir die Philosophie durchzusetzen finanziell lieber kleinere Bands zu unterstuetzen. Und jetzt fuehlen sich die Plattenbosse angepisst, weil da draussen lauter kleine Robin Hoods rumlaufen, die ihre Kaufkraft dank Internet in Richtung Underground verlagern. Aber genau das ist in meinen Augen der groesste Vorteil an der Sache.
Ich moechte nicht bestreiten, dass ich dank Internet mehr Musik zuhause habe, als ich es durch CD Kaeufe haette. Aber da kommt noch ein weiterer Punkt dazu: Ist es Diebstahl, wenn ich ein Album sauge, das ich mir nie gekauft haette? Wenn jemand dieser Meinung ist, dann muss er mir die Logik erstmal erklaeren...
Antworten
#5
godfather_yeti schrieb:Ich hab langsam die Schnauze voll mich von Plattenkonzernen als Dieb hinstellen zu lassen, nur weil es ihnen nicht passt, dass dank Internet ein "Produkt(kotz)" weniger berechenbar geworden ist. De Facto stehl ich niemandem was, wenn ich ein Album sauge, dass sich dann aufgrund mieser Qualitaet (siehe bspw. St. Anger) selbst als potentielle Investition disqualifiziert.
Wenn ich eine CD aus dem Laden klaue, bin ich ein Dieb. Die CD fehlt irgendwo. Wenn ich mir aber eine Kopie von etwas mache, bleibt das Original ja dennoch erhalten. Ich werde erst dann zum Dieb, wenn ich aufgrund dieser Kopie als potentieller Kaeufer wegfalle. Jetzt sieht das aber nochmal ganz anders aus: Das Internet ermoeglicht mir die Philosophie durchzusetzen finanziell lieber kleinere Bands zu unterstuetzen. Und jetzt fuehlen sich die Plattenbosse angepisst, weil da draussen lauter kleine Robin Hoods rumlaufen, die ihre Kaufkraft dank Internet in Richtung Underground verlagern. Aber genau das ist in meinen Augen der groesste Vorteil an der Sache.
Ich moechte nicht bestreiten, dass ich dank Internet mehr Musik zuhause habe, als ich es durch CD Kaeufe haette. Aber da kommt noch ein weiterer Punkt dazu: Ist es Diebstahl, wenn ich ein Album sauge, das ich mir nie gekauft haette? Wenn jemand dieser Meinung ist, dann muss er mir die Logik erstmal erklaeren...
ich haetts nicht besser formulieren koennen Smile
Antworten
#6
devastator schrieb:
godfather_yeti schrieb:Ich hab langsam die Schnauze voll mich von Plattenkonzernen als Dieb hinstellen zu lassen, nur weil es ihnen nicht passt, dass dank Internet ein "Produkt(kotz)" weniger berechenbar geworden ist. De Facto stehl ich niemandem was, wenn ich ein Album sauge, dass sich dann aufgrund mieser Qualitaet (siehe bspw. St. Anger) selbst als potentielle Investition disqualifiziert.
Wenn ich eine CD aus dem Laden klaue, bin ich ein Dieb. Die CD fehlt irgendwo. Wenn ich mir aber eine Kopie von etwas mache, bleibt das Original ja dennoch erhalten. Ich werde erst dann zum Dieb, wenn ich aufgrund dieser Kopie als potentieller Kaeufer wegfalle. Jetzt sieht das aber nochmal ganz anders aus: Das Internet ermoeglicht mir die Philosophie durchzusetzen finanziell lieber kleinere Bands zu unterstuetzen. Und jetzt fuehlen sich die Plattenbosse angepisst, weil da draussen lauter kleine Robin Hoods rumlaufen, die ihre Kaufkraft dank Internet in Richtung Underground verlagern. Aber genau das ist in meinen Augen der groesste Vorteil an der Sache.
Ich moechte nicht bestreiten, dass ich dank Internet mehr Musik zuhause habe, als ich es durch CD Kaeufe haette. Aber da kommt noch ein weiterer Punkt dazu: Ist es Diebstahl, wenn ich ein Album sauge, das ich mir nie gekauft haette? Wenn jemand dieser Meinung ist, dann muss er mir die Logik erstmal erklaeren...
ich haetts nicht besser formulieren koennen Smile
Dem schliesse ich mich an. Yeti, schick das mal an die Plattenbosse. Smile
Antworten
#7
Yoh, godfather_yeti hats gut formuliert Smile

Bei mir sind dank Filesharing die Fehlkaeufe auf 0 gesunken. Ich kaufe nur das was mir gefaellt. Hab viele gute Alben/Bands kennengelernt, sprich das Album dann auch zugelegt Smile

Ich denke, die Aktion wird hauptsaechlich diejenigen erwischen, die alles saugen was es zu saugen gibt nur des haben willens.
Mehr potentielle Kaeufer werden die dadurch nicht gewinnen, eher trifft das Gegenteil ein.

Das sich auch das Konsumverhalten auf andere Bereiche verlagert hat, sprich Handy, Klamotten, DVD, Konsolen usw., das koennen/wollen diese aersche wohl auch nicht begreifen.

Und dem Teuro sei dank wird auch mehr gespart. Auch bei Musikalben.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#8
jo, die plattenkonzerne habn einfach zuviel verdient ne zeitlang, und jetzt wo's auf ein normales mass zurueckgeht spinnen se rum. Motz
Antworten
#9
Ich stimme dem bisher gesagten ebenfalls zu.
Ein 2. Grund warum filesharing so "erfolgreich" ist sind wohl die CD Preise. Ich bin jetzt 22, hoere seit 4 Jahren Metal. Hab natuerlich erstmal die Klassiker (Slayer, alte Metallica, Priest,Manowar, Maiden, AC / DC, Accept, Black Sabbath uvm. haben wollen ).
Etz sollen die Plattenbosse doch mal zusammenrechnen was die kompletten Discos dieser Bands kosten! Und nur weil ich kein Millionaer bin darf ich die Musik etz nimmer hoeren? AC DC koennt ich mir doch auch ausm Radio mitschneiden! Internet ist nur stressfreier. Frueher warens Tapes, dann CD Kopien.
Jetzt lad ich mir halt alles runter was mich interessiert und wenn die Scheibe geil ist kauf ich sie mir wenns Geld reicht. Und warum sollte ich Bands wie Manowar oder Metallica noch mehr Geld in den Rachen werfen???
Da unterstuetze ich ebenfalls lieber den Underground durch Kauf deren CDs und geh auf mehr Konzerte.
Das kapieren die nur nicht. Wenn man heute als Metaller pro Monat 2-3 CDs kaufen will, 1 Konzert besuchen will, 2x in ne Metaldisco + Getraenke, wer kann sich das leisten???

Angst hab ich auf jeden Fall wenn das wirklich durchgezogen wird, aber dann Kauf ich halt billig bei Ebay ein oder in CD Laeden, brenn mir des Zeugs und verkaufs weiter bzw. tausch die Scheibe um. Wie wollen die das verhindern???
Antworten
#10
Was soll man dazu noch sagen? Mich wuerd mal interessieren, wie teuer es de facto ist, ein Album zu produzieren, d.h. wie teuer die Miete eines Studios ist, inkl. Bezahlung von Tontechniker etc., und wie teuer die Pressung von CDs sind, und natuerlich auch das Drucken von Booklet usw. Ausserdem wuerde mich interessieren, wieviel ein Kuenstler daran verdient, gerade auch im "gehobenen" Undergroundbereich.

Die Plattenfirmen sollten langsam die Gegebenheiten nutzen statt darauf zu schimpfen. Per Internet lassen sich sehr guenstige Geschaeftsideen realisieren.

Nehmen wir mal an, es gaebe ein Angebot, an einem Filesharingnetz kostenpflichtig teilnehmen zu koennen, ueber welches man JEDES bereits erschienene Album einer Plattenfirma herunterladen kann. Wohlgemerkt Filesharing(!), d.h. der Server wird nur fuer den Austausch zwischen den Clients beansprucht, solange die Clients selbst alle Alben anbieten. Nur, wenn es nicht anders geht, wird der Server zum Herunterladen genutzt, was eine erhebliche Kostenersparnis fuer die Firma, aber auch fuer die Kunden bedeuten kann. Im Klartext wird's um so billiger, je mehr Kunden laenger im Netz bleiben und die Alben anbieten. Der Server muss aber im uebrigen dafuer sorgen, dass nur die Originaldateien ueber das Netz ausgetauscht werden koennen, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden. Im Endeffekt heisst dies aber, dass die Kunden selbst den Preis bestimmen koennen, und wo gibt's sowas schon...

Wie wuerdet ihr denn dazu stehen, wenn euch ein Label anbieten wuerde, an so einem Netz fuer sagen wir mal 5 EUR pro Monat teilzunehmen? Wohlgemerkt gibt es dort ALLE je erschienenen Alben des Labels! Da waer man doch bloed, wenn man nicht zuschlagen wuerde, oder? Zumal die Dateien vom Label selbst reingestellt werden, was CD-Qualitaet MP3s bei beispielsweise 256 kbps bedeuten wuerde!

Da man davon ausgehen kann, dass bei so einem Angebot sehr viele Kunden kommen werden, die grundsaetzliches Interesse an den Outputs haben, gerade fuer solch einen Preis, kann man doch getrost annehmen, dass, wenn ein Album sich bei einem Ladenpreis von 15 EUR beispielsweise 10.000 mal verkauft, schonmal in etwa diese Anzahl an potentiellen Kaeufern sich wenigstens fuer einen Monat den Filesharingnetz-Server abonnieren werden, um sich das gewuenschte Album zu saugen. So gesehen waeren schonmal MINDESTENS 10.000 Kunden pro Monat dabei, was 42.000 EUR pro Monat ausmacht, und das fuer ein einziges Album. Dazu kommen noch Stammkunden, die sehr viele Releases gut finden, gerade fuer einen solchen Preis. Ich denke aber, dass man mit einem solchen Betrag rechnen kann. Problem waere halt nur, wenn man sehr viele neue Alben pro Monat reinstellt und die Einnahmen die Kosten nicht decken koennen.

Vorteile des Systems, bzw. welche Anreize es fuer die Kunden hat:
1. Alle Alben sind verfuegbar, auch welche, die beispielsweise 20 Jahre alt sind.
2. Die Kunden wissen, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Filesharingnetzen Qualitaet bekommen.
3. Vor einem Plattenkauf kann man ein Album LEGAL probehoeren.
4. Zudem gibt es kleine Rabatte auf die Scheiben bei einem CD-Kauf, wenn man Netz-Abo-Besitzer ist, was einen "echten" Kauf dann noch reizvoller macht.
5. Bei einem so kleinen Betrag werden sehr viele Kunden angelockt und sind wahrscheinlich zum grossen Teil deswegen auch etwas schlampiger, wenn es darum geht, das Abo zu kuendigen. D.h. es wird auch einige Nutzer geben, die bezahlen aber das System nicht wirklich nutzen.

Ich finde die Plattenfirmen sollten langsam mal verstaerkt ueber solche System wie das oben beschrieben nachdenken. Ich kenn mich zwar nicht mit den Finanzen aus, weiss nicht wie teuer ein Studioaufenthalt usw. ist und wieviel die Kuenstler im Schnitt verdienen, bzw. wie Plattenvertraege im Metalbereich aussehen. Deshalb kann meine Idee finanztechnisch auch der letzte Scheiss sein, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn sich jemand mit solchen Dingen auskennt, haette ich gerne ein paar Infos.

Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass es die Majorlabels nicht schaffen, einen ordentlichen Mailorder einzurichten, der deutlich bessere Preise zu bieten hat als ein Saturn oder Media Markt. Bei den kleinen Labels scheint genau das komischerweise zu funktionieren...
Antworten
#11
hm ich glaube das entweder das passiert was du da beschreibst (natuerlich nich ohne das sich die ganze ueberzuechtete plattenindustrie vorher deftig aufregt) oder das der ganze P2P bereich durch die einfuehrung von TCPA und co. den bach runter geht^^ wobei TCPA auch n diskussionswuerdiges thema is
Antworten
#12
L3vI4tHaN schrieb:wobei TCPA auch n diskussionswuerdiges thema is
:80: buette nich schon wieder


Smile
Antworten
#13
Naja, das war doch schon vor paar Jahren so ... bla bla Bestrafung etc. und den Taetern wird nachgegangen. Mittels IP wollen die einen dann noch ausfindig machen. Schwachsinn, ich lad jedenfalls weiter runter.
Antworten
#14
vor paar Tagen war da ein bericht in Sat 1 drueber... und um was gings wieder? Morpheus und Kazaa Rolleyes
Antworten
#15
Nur keine Panik... diese Volldeppen verklagen hierzulande schlimmstenfalls vielleicht ein Dutend Exempel falls sie genug "Beweise" wofuer auch immer festmachen koennen, machen sich laecherlich und ziehen sich [noch mehr als bisher] den Hass aller User zu, der Richter und die Beklagten fallen wegen der Milliardenforderungen vor Lachen unter den Tisch, die Hoschis heben die Preise fuer CDs noch weiter an um die Anwaltskosten wieder reinzukriegen, und das war's dann erst mal fuer einige Zeit, bis zur naechsten Kurzschlusshandlung. Als ich heute von diesen unverschaemten Drohungen erstmals las, hab' ich erst mal ausnahmslos alles geshart was ich an Musik habe - denn drohen lasse ich mir von niemandem.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste