Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stratovarius - Elements Pt. 2
#1
ich werd jetzt auch mal mein erstes review im (mittlerweile nicht mehr ganz) neu eroeffneten cd diskussion-forum.
nachdem ich heute mehrfach die promo des neuen stratovarius-albums gehoert hab muss ich sagen: hut ab! eine deutliche steigerung zum zwar guten, aber fuer stratovarius-verhaeltnisse doch eher durchschnittlichen vorgaengeralbum "elements pt. 1" bei dem mir die bombastischen leicht epischen songs (soul of a vagabond, elements, fantasia) zwar sehr gut gefallen haben, die ohrwuermer (oder zumindest als selbige gedachte) aber deutlich weniger als die die vorgaengerlaben (eagleheart (sehr duenner song!), find your own voice, learning to fly) und die ballade (a drop in the ocean) ziemlich langweilig daher kam.
aber es soll ja jetzt nicht um elements pt. 1 sondern um part 2 gehen Smile
darum mal die neun songs in der einzelkritik:

1.) Alpha & Omega
eher schleppender song, aber nicht negativ gemeint... ganz im gegenteil! erinnert mich teilweise leicht an elements. einer der besten des albums! -> 9/10

2.) Walk To My Own Song
ne typische stratovarius-single. etwas im stil von hunting high and low. in jedem fall deutlich spritziger und besser als eagleheart und "catchy" -> 8/10

3.) I'm Still Alive
der erste schnelle song des albums. very strato-like! typischer song, mir aber ein bisschen zu wenig innovativ. sehr gut aber in jedem fall... da sollte eigentlich kein stratovarius-fan anderer meinung sein Smile -> 8/10

4.) Season Of Faith's Perfection
die erste ballade. zu beginn nur die bieden timo's accoustic. dann ein ziemlich untypischer aber interessanter keyboard sound. steigert sich dann, was mir ganz gut gefaellt. insgesamt aber leicht schmalzig -> 7/10

5.) Awaken The Giant
der beste song des albums! wieder recht schleppend, fast groovig, erinnert vom style leicht an soul of a vagabond, ist mMn jedoch deutlich besser als eben selberiger song... mit ordentlich bass ein einfach geiler song!!! -> 10/10

6.) Know The Difference
wieder ein schnellerer song, das keyboard erinnert anfangs vom klang an black diamond. wieder ein recht typischer strato-song, gefaellt, jedoch geht mir der gesang (wie schon oefters beim letzten album) etwas ZU hoch... nicht schlecht, aber auf dem album. aufgrund des gesangs, eher durchschnitt -> 7/10

7.) Luminous
aeusserst ruhiger song. mit sicherheit kein highlight des albums, eine durchschnittle strato-ballade, aber besser als "a drop in the ocean" (man sollte wissen, dass ich strato-balladen liebe, weshalb sich mancher vielleicht ueber die wertung wundert Smile )-> 7/10

8.) Dreamweaver
nochmal ein sehr geiler song! mid-tempo und wieder stampfender bass (dieses "element" Smile gefaellt mir bei den beiden elements alben sowieso... so starke und klare baesse gabs auf den frueheren alben selten! ...kiss of judes (einer meiner lieblingssongs) is da schon fast ne ausnahme) ein weiteres highlight -> 9/10

9.) Liberty
jaaaaaaa! auf den song hab ich gewartet! endlich mal wieder eine super-ballade von straovarius! wenn man es denn ne ballade nennen will... hymne koennte man auch sagen. schoene piano-parts, bombastische orchestrale parts und ein klasse gesang! ein weiteres absolutes highlight -> 10/10

insgesamt muss ich sagen, dass ich wirklich positiv ueberrascht bin, da ich, wie gesagt, part 1 "nur" gut fand, da es zu viele mittelmaessige songs hatte. part 2 hier ist fuer mich aber sogar ein anwaerter auf mein persoenliches album des jahres.
an destiny oder visions kommts nicht ganz ran, aber dahinter wuerd ichs schon einreihen!
ein pflichtkauf fuer meldodic-fans!
meine gesamtwertung: 9/10
die beiden leicht schwaechelnden songs fallen im gesamtbild nicht negativ auf, und dass eine typische single dabei ist war ja zu erwarten!
Antworten
#2
Im Grossen und Ganzen stimme ich dir zu, jedoch finde ich die Scheibe erstaunlich schwach produziert. Habe allerdings auch erst die Promo gehoert und hoffe mal, dass sich zur Retail noch bissel was aendert. Speziell die Gitarren sind etwas duerftig momentan.
Was das Songwriting angeht stimme ich dir aber zu! Speziell Liberty ist sehr gelungen.

Antworten
#3
Also ich finde die Scheibe einfach nur klasse! Schliesst sich meiner Meinung nach wunderbar an Part 1 an. Auf jeden Fall ein typisches Stratovarius-Album!
Antworten
#4
-Angel+7. Apr. 2004, 20:30 QUOTE (Angel @ 7. Apr. 2004, 20:30 ) schrieb:Also ich finde die Scheibe einfach nur klasse! Schliesst sich meiner Meinung nach wunderbar an Part 1 an. Auf jeden Fall ein typisches Stratovarius-Album!
...und mit sicherheit die letzte typische stratovarius-scheibe Smile
Antworten
#5
Ja das stimmt allerdings, leider!!!! Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste