Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
genmanipulierte Haustiere?
#16
dann galt da wohl der alte satz "masse statt klasse"
den neandertaler hamma zerzergt=P

die randgruppen lehnten den fleischkonsum aber aus anderen gruenden ab
z.b. aus religioesen gruenden oder wie du schon sagst askese
der mensch ist aber nunmal das ende der nahrungskette, er ist nuneinmal das intelligenteste lebewesen, also jetz mal vom rein wissenschaftlichen standpunkt aus gesehn und den tieren einfach ueberlegen..darum sollte man sie toeten und essen....ueber die art und weise (schaechten/massenhaltung/mastanlagen und ein grossteil der art wie er mit tieren umgeht) ist fuer jeden vernuenftigen offensichtlich falsch und das is z.b. ein grund vegetarier zu werden...dieser grund ist aber erst seit..kA 40 jahren ein grund...vegetarismus is nicht die norm, egal, vor wieviel jahren das schonmal wer gemacht hat...man braucht sich nur mal das menschliche gebiss anzuschauen
und wir kommen zu weit vom thema ab..-.-

´s egal karl
You said you'd be far away but so is the sun and it still burns.
Antworten
#17
-charlie2+30. Oct. 2004, 16:09 QUOTE (charlie2 4 30. Oct. 2004, 16:09 ) schrieb:
Zitat:die sache ist die, dass ich das nicht verstehen will

Naja, das ist ja nicht gerade ein schlagkraeftiges Argument.
das ist meine meinung... ob das fuer dich ein schlagkraeftiges argument ist oder nicht, ist mir ehrlichgesagt herzlich egal Smile ...verstehen oder nachvollziehen musst du das nicht.


um auch mal kurz vom thema abzuschweifen: vegetarische (oder sogar vegane) ernaehrung waere nichts fuer mich... denn wenn man wirklich alle lebewesen als gleich ansehen wuerde, muesste man auf pflanzliche lebensmittel auch verzichten, so wie sxe schon erwaehnte.
fuer mich gibt es da einen kleinen "denkfehler" ...pflanzen werden doch auch hochgezuechtet, nicht "artgerecht" gehalten und mit giften vollgepumpt....nur wird das nicht als so schlimm wahrgenommen wie bei tieren. pflanzen als primitiver oder weniger wertvoll zu bezeichnen, nur weil sie sich meinetwegen z.b. scheinbar nicht bewegen oder sich sonstwie bemerkbar machen, halte ich fuer nicht gut.
ein grund, mich von allem zu ernaehren
(off-topic ende *g*)
Antworten
#18
Zitat: dann galt da wohl der alte satz "masse statt klasse"
den neandertaler hamma zerzergt=P

die randgruppen lehnten den fleischkonsum aber aus anderen gruenden ab
z.b. aus religioesen gruenden oder wie du schon sagst askese
der mensch ist aber nunmal das ende der nahrungskette, er ist nuneinmal das intelligenteste lebewesen, also jetz mal vom rein wissenschaftlichen standpunkt aus gesehn und den tieren einfach ueberlegen..darum sollte man sie toeten und essen....ueber die art und weise (schaechten/massenhaltung/mastanlagen und ein grossteil der art wie er mit tieren umgeht) ist fuer jeden vernuenftigen offensichtlich falsch und das is z.b. ein grund vegetarier zu werden...dieser grund ist aber erst seit..kA 40 jahren ein grund...vegetarismus is nicht die norm, egal, vor wieviel jahren das schonmal wer gemacht hat...man braucht sich nur mal das menschliche gebiss anzuschauen
und wir kommen zu weit vom thema ab..-.-

´s egal karl

Und genau wegen der uebertreibung des ganzen gibt es heutzutage Vegetarier. Wenn es
Massentierhaltung nicht gaebe, dann waere die Zahl der Vegetarier sicher um einiges geringer. Ich
fuer meinen Teil wuerde aus der heutigen Sicht aber auch dann kein Fleisch mehr essen. In der
heutigen Zeit muss es einfach nicht mehr sein. Wenn man sich selber als intelligent bezeichtnet,
kann ich mich nicht hinstellen und ein anderes Lebewesen essen. Fuer mich ist es Heuchlerei zu
sagen: "Tiere esse ich aber Menschen essen ist pervers." Wenn man eine Ethik hat, die einem
"verbietet" Menschen zu essen, dann sollte diese Ethik einem auch verbieten andere Lebewesen zu
essen. Klar wurde der Mensch dazu geschaffen Tiere zu essen. Die Nahrungskette ist auch mir
bekannt. Frueher ist man aber auch hergegangen und hat andere Leute umgehauen wenn es einem
danach war. Dann hat man sich dazu entschlossen Gesetze zu machen, die einem das verbieten.
Bei den Tieren ist es doch nicht anders, nur das sie sich nicht wehren koennen und ihren
Standpunkt nicht klarmachen koennen. Ich bin mir sicher das es eine Zeit geben wird, in der die
Menschen es eingesehen haben nicht so eigensinnig zu sein.


Zitat:ein grund, mich von allem zu ernaehren
(off-topic ende *g*)
Sui .. sry aber das ist kein Grund, sondern nur ein sehr bequeme Ausrede.



Damit es nicht zu offtopic wird, ziehe ich mich jetzt aus diesem thread zurueck. desweiteren bin ich
auch nicht scharf drauf nen Herzinfakt zu bekommen Wacko

bye
Antworten
#19
-|sXe|+1. Nov. 2004, 22:39 QUOTE (|sXe| @ 1. Nov. 2004, 22:39 ) schrieb:
Zitat:ein grund, mich von allem zu ernaehren
(off-topic ende *g*)
Sui .. sry aber das ist kein Grund, sondern nur ein sehr bequeme Ausrede.



Damit es nicht zu offtopic wird, ziehe ich mich jetzt aus diesem thread zurueck. desweiteren bin ich
auch nicht scharf drauf nen Herzinfakt zu bekommen Wacko

bye
ich koennte auch ohne fleisch leben, so isses nicht. aber entweder ich bin so konsequent und beziehe das auf pflanzen und tiere - sprich ich lecke dann an steinen rum wie es die ziegen machen, um an mineralien usw. zu kommen, oder ich esse alles....
(etwas uebertrieben ausgedrueckt, ich weiss...)
mit bequemlichkeit hat das wenig zu tun....

und nen herzinfarkt braucht hier keiner kriegen, man kann doch locker drueber reden Smile
Antworten
#20
Zitat:das ist meine meinung... ob das fuer dich ein schlagkraeftiges argument ist oder nicht, ist mir ehrlichgesagt herzlich egal  ...verstehen oder nachvollziehen musst du das nicht.

Wie schoen, dass du verstanden hast, was ich damit meinte. :rofl:
Antworten
#21
Rolleyes
Antworten
#22
-suicide_machine+1. Nov. 2004, 22:48 QUOTE (suicide_machine 4 1. Nov. 2004, 22:48 ) schrieb:ich koennte auch ohne fleisch leben, so isses nicht. aber entweder ich bin so konsequent und beziehe das auf pflanzen und tiere - sprich ich lecke dann an steinen rum wie es die ziegen machen, um an mineralien usw. zu kommen, oder ich esse alles....
(etwas uebertrieben ausgedrueckt, ich weiss...)
mit bequemlichkeit hat das wenig zu tun....

und nen herzinfarkt braucht hier keiner kriegen, man kann doch locker drueber reden Smile
Das Argument, dass man, wenn schon auf beides Tier und Pflanzen verzichten muss, da Pflanzen ja
auch Gefuehle haben, hinkt gewalltig. Oft werden Test zitiert, in denen man Pflanzen Musik vorgespielt
hat und sie dadurch besser gewachsen sind. Desweiteren soll sich die Anwesenheit von Personen
(wenn man sich um die Pflanzen kuemmert) vorteilhaft auf das Wachstum auswirken. Das ganze ist
aber nicht im geringsten ein Beweis dafuer, dass Pflanzen gefuehle wie Tiere (Menschen) haben. Es laesst
sich vielmehr damit erklaeren, dass die Schwingungen der Musik (Luftzug) aehnlich wie ein offen
stehendes Fenster auf die Pflanzen auswirken.
Da die Pflanzen zudem noch kein Nervensystem und erst recht kein Gehirn besitzen, ist die These
mit den Gefuehlen bis auf weiteres wohl erstmal wiederlegt. Wenn es eines Tages jedoch bwiesen werden
sollte, dann mache ich mich auf die Suche nach Steinen. Blink

Ach ja und noch was. Wenn man schon damit argumentiert, dass die Pflanzen auch das Recht haben
zu leben, dann sollte man sich mal klar machen, dass man mit dem Getreide, welches zur Aufzucht
einer Kuh benoetigt wird, 10 mal laenger auskommt als mit dem spaeter gewonnen Fleisch. Und nein .. in
Fleisch ist kein Stoff enthalten, den ich nicht auch durch andere, nicht tierische Produkte konsumieren
koennte.

so .. *pulsrunterregulier* Woot

Bis dann sui Winke
Antworten
#23
na ja, hab ja nicht behauptet, pflanzen haetten gefuehle. vielleicht isses so, und wir koennen das einfach nicht erfassen oder wie auch immer; ich weiss es nicht. pflanzen kriegen umweltreize aber sehr wohl mit. ueber besagte tests hab ich auch schon einiges gelesen, aber die meinte ich noch nicht mal...

hm...ich weiss nicht genau, wie ich das am besten erklaere....aber heisst das, dass pflanzen wertloser sind, nur weil sie kein gehirn haben? weil sie keine laute von sich geben? oder nicht mal eben weglaufen koennen?
das sehe ich eben nicht so...
Antworten
#24
so .. noch einen vorm ins Bett gehen.

Ich will damit nur begruenden, warum ich Pflanzen und nicht Tiere esse. Ich esse eben zur
Zeit das, wovon ich denke, dass sie am wenigsten bzw garnicht leiden. Ich moechte eben
nicht auf Kosten anderer leben und ihnen Schmerzen zufuegen.

bye
Antworten
#25
Wobei ich glaube, dass man leuchtenden Fischen noch eher einen Gefallen tut, wenn man sie frisst. Und damit wieder On-Topic! Smile
Antworten
#26
zu den katzen giebts glaub ich nur eins zu sagen <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>amis!</span> wen man ne allergie geger katzen hatt dan muss man halt damit leben und nicht an den katzen rum pfuschen. Motz
zu den vegetariern: wir sind das interligenterste wessen des wegen koennen wir uns auch das recht raus nehmen die anderen zu essen wen ein anderes lebewesen unseren platz einnehmen wuerde were es auch ein fleischfresser. auserdem giebt es nichts was so gut schmeckt wie fleisch
Smile
Antworten
#27
-slipi01+2. Nov. 2004, 12:02 QUOTE (slipi01 @ 2. Nov. 2004, 12:02 ) schrieb:zu den katzen giebts glaub ich nur eins zu sagen <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>amis!</span> wen man ne allergie geger katzen hatt dan muss man halt damit leben und nicht an den katzen rum pfuschen. Motz
zu den vegetariern: wir sind das interligenterste wessen des wegen koennen wir uns auch das recht raus nehmen die anderen zu essen wen ein anderes lebewesen unseren platz einnehmen wuerde were es auch ein fleischfresser. auserdem giebt es nichts was so gut schmeckt wie fleisch
Smile
Gut das es von der Art Kommentar nicht zu viele gibt. Shake
Antworten
#28
Zitat:wir sind das interligenterste wessen

:rofl: Warum steht das nicht im Funforum?
Antworten
#29
-|sXe|+2. Nov. 2004, 18:18 QUOTE (|sXe| @ 2. Nov. 2004, 18:18 ) schrieb:
-slipi01+2. Nov. 2004, 12:02 QUOTE (slipi01 4 2. Nov. 2004, 12:02 ) schrieb:zu den katzen giebts glaub ich nur eins zu sagen <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>amis!</span> wen man ne allergie geger katzen hatt dan muss man halt damit leben und nicht an den katzen rum pfuschen. Motz
zu den vegetariern: wir sind das interligenterste wessen des wegen koennen wir uns auch das recht raus nehmen die anderen zu essen wen ein anderes lebewesen unseren platz einnehmen wuerde were es auch ein fleischfresser. auserdem giebt es nichts was so gut schmeckt wie fleisch
Smile
Gut das es von der Art Kommentar nicht zu viele gibt. Shake
dat is nunmal so..rein wissenschaftlich betrachtet sind wir das intelligenteste, am weitesten entwickelte lebewesen..das sich viele menschen oft nicht so verhalten is ne andere story
aber ich hab noch keinen elefanten auto fahren, oder nen delphin matheaufgaben loesen sehn(um jetz mal 2 der vermutlich intelligentesten tiere zu nennen)
You said you'd be far away but so is the sun and it still burns.
Antworten
#30
-charlie2+2. Nov. 2004, 19:28 QUOTE (charlie2 @ 2. Nov. 2004, 19:28 ) schrieb:
Zitat:wir sind das interligenterste wessen

:rofl: Warum steht das nicht im Funforum?
Atom - :rofl:
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste