Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masterplan - Aeronautics
#1
So, dann verfasse ich mal wieder ein Review Smile
Ich habe mich fuer das von mir meist-erwartete Album des (letzen) Jahres entschieden, und fuer dasjenige, dass die hoechsten Erwartungen die ich in den letzten Jahren an ein Album hatte zu ueberwinden hat... Schau'n mer mal Smile

01 - Crimson Rider
Geil! Masterplan ist weiterhin Masterplan! Schneller Song der gleich gefaellt und auch nicht mehr so schnell aus dem Gehoergang verschwindet! 10/10

02 - Back for my Life
Die Single. Anfangs mochte ich den Song nicht wirklich. Mit mehrmaligem Hoeren hat sich das zwar etwas geaendert, aber der Song ist trotzdem keiner der besten Masterplan Songs... und auch keiner der besten auf dem Album. ...Sowas kennt man bei Singles, von daher ok... doch beim letzten Album war selbst die Single ein Killer! 8.5/10

03 - Wounds
Uh, der Song will irgendwie garnicht so recht in mein Ohr... Klingt fast wie ne Mischung aus Masterplan und Wolfgang Petry... oder so Uglr Naja, das ist vielleicht zu krass ausgedrueckt, aber die Melodie ist so poppig, dass es poppiger kaum geht. Zugute halte ich dem Song, dass er schon leicht haengenbleibt, so dass man ihn vor sich hin traellert und dass er positive Stimmung verbreitet Smile insgesamt aber mMn der schwaechste Masterplan Song bisher. 7/10

04 - I'm not afraid
Jawoll ja! Endlich steigt das Niveau wieder auf das Niveau des Debuetalbums. Ein derbe geiler Song bei dem endlich auch mal wieder Jorn Landes geniale Stimme zur Geltung kommt. Einer der geilsten Songs des Albums... haette ohne Wenn und Aber auch auf dem ersten Album zwischen Kind Hearted Light und Crystal Night sein koennen Uthumb 10/10

05 - Headbangers Ballroom
Es wird wieder langsamer, (leider?). Doch ist dieser Song nicht so schwach wie die Nummer 3. Keine Ballade, kein schneller Song, kein midtempo Stampfer... nichts halbes und nichts ganzes... aber trotzdem ein schoener Song, wenn auch kein Highlight. Plaetschert ein bisschen vor sich hin, jedoch mit angenehmer Melodie. Schoen! 8/10

06 - After this War
Wir bleiben bei der ruhigen Gangart. Diese Ballade ist jedoch garnicht langweilig und kommt richtig schoen gefuehlvoll rueber, Jorn ist halt doch der groesste Smile "spilling coffee on my shoe.... i shiver cause of you... my heart turns black and blue........oooooooooooohhhh". Spaeter steigert sich der Song auch instrumental und die Shouts von Lande hauen rein. Geile Ballade! 9.5/10

07 - Into the Arena
Schlagzeugwirbel reisst den Hoerer komplett aus der besinnlichen Stimmung... Was fuer ein geiler uebergang! Was fuer ein geiler Song! Die schnellen Songs in denen Jorn seinen aggressiven, genialen Gesang richtig zur Geltung bringen kann sind und bleiben die besten! Wieder ein Highlight und eine glatte 10/10 fuer den Song!

08 - Dark for the Dying
Mid-temp Song der zwar nicht ganz so geil wie die 7 ist, doch ziemlich groovt und nen coolen Refrain hat. Auf jeden Fall Masterplan-wuerdig Smile 9/10

09 - Falling Sparrow
Noch ein sehr guter Song der im midtempo Bereich angesiedelt ist. Die Gitarren wissen hier zu gefallen und am Gesang ist natuerlich wie immer nichts zu bemaengeln. Wie auch schon einige Songs vorher tolle Melodie mit klasse Refrain. (9/10) Doch da liegt vielleicht genau der Punkt, der das aktuelle Album ne Ecke "schlechter" wirken laesst als das Debuet-Album: Es gibt fuer meinen Geschmack einfach zu viele der Midtempo Nummern, die zwar allesamt ueberzeugen koennen. Die Dynamik der Scheibe ist daher nicht ganz so genial wie bei der "Masterplan". ...Waere dies der erste midtempo Song des Albums wuerde ich mit Sicherheit noch 0.5 mehr geben.

10 - Black in the Burn
Nochmal was richtig geiles zum Abschluss: Ein, wie er bei vielen Bands des Genre ja mittlerweile in Mode gekommen ist, knapp 10 Minuten Epos dass vor Abwechelung nur so strotzt (warum ist nicht das ganze Album so abwechselungsreich wie dieser Song? dann haette es wirklich am Tron des Vorgaengers ruetteln koennen) Sehr geiler Song der zeigt was ie Band drauf hat... ob schnell, langsam, gefuehlvoll oder aggressiv. genug geschwafel: 10/10

Insgesamt gebe ich dem Album eine 9/10, denn es ist ein wirklich geiles Teil was Masterplan hier abgeliefert hat! An den (uber-)genialen Vorgaenger kommt aber selbst das hier nicht ran. Das liegt zuerst am poppigen "Wounds" (ohne das haette ich ne 9.5 gegeben) und an der oben erwaehnten fehlenden Abwechselung mancher Songs. Vielleicht haette man einen dieser Songs (am besten Wounds Smile) weggelassen und dafuer das coole "Killing in Time" der Single aufs Album pressen sollen um dem etwas entgegenzuwirken. Dann waere auch SCHON WIEDER ne 10/10 drin gewesen! So bleibt "nur" ein Kandidat aufs Album des Jahres und ein Pflichtkauf fuer alle Fans des Genres... Aber jeder der was mit dem Genre anfangen kann wird die CD eh schon vorbestellt haben Smile

bleibt noch zu sagen, dass ich bisher nur die promo mit den fliessenden uebergaengen kenne, und dass dadurch die Bewertungen als vorlaeufig anzusehen sind Smile vielleicht wirkt das ganze ja in der retail doch noch die ecke "runder", die das album auf 9.5 hieft Smile
Antworten
#2
muss dir zustimmen, die scheibe kommt keineswegs an den erstling ran.
ich wuerde sogar soweit gehen nur 8/10 zu geben. die erste scheibe ging beim hoeren sofort und ohne umwege ins ohr. das fehlt mir bis jetzt bei den aeronautics, die songs sind zwar durchweg gut (auch der ganze batzen an midtempo teilen) aber so recht ins ohr gehen will das ding nicht. vielleicht kommt das erst beim mehrmaligen hoeren und ich hab bis jetzt nur sone psychische sperre im hinterkopf die mir sagt: "das erste war so genial, das zweite kann garnicht so gut sein". ich hoffe es aber mal nicht, und wenn doch, dann muss ich das ding jetzt erstmal sooft hoeren bis diese bloede sperre weggebashed is. sone sperre haben die jungs nicht verdient. ich werd mich nochmal richtig reinknien.
aber bis jetzt erstmal nur 8/10, kann ja noch werden
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#3
ich muss meine meinung nach extremen dauerhoering revidieren.
9 bis 9.5 sind auf jeden fall gerechtfertigt
album = Uthumb
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
bio schrieb:ich muss meine meinung nach extremen dauerhoering revidieren.
9 bis 9.5 sind auf jeden fall gerechtfertigt
album = Uthumb

stimmt, das album zuendet erst nach einiger zeit so richtig... und nach einmaligem hoeren der retail (uebrigens im forum erhaeltlich) fine ich dass das ganze nicht als "songmatsch" nochmal ne bessere atmosphaere schafft.
9.5 koennten drin sein. erstmal in die retail richtig reinhoeren Smile
Antworten
#5
It's good , masterplan i like "Jorn" the voice is terrible!
Antworten
#6
Also ich stimme, dem Bolte da ganz und gar zu und denke, dass das Album auf jedenfall eins der besten dieses Jahres werden wird. Die Lieder sind Ohrwurmtauglich und man hoert sich super leicht rein. Spaetestens nach dem 3. hoeren kennt man den Refrain.
Auch von mir gibt es eine 9/10 Thumbs
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste