Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System friert mit neuer Festplatte ein
#1
Moin,

ich habe mir wegen akuter Speicherplatzprobleme vor 2 Wochen 'ne neue 200GB Platte von Seagate zugelegt, die meine bisherige 80GB Datenplatte (ebenfalls Seagate) ersetzen soll. Dummerweise ist mein System mit der neuen Platte aber staendig eingefroren. Soweit ich das sagen kann, ausschliesslich im Lesezugriff. Klingt dann kurz so, als ob sich die Platte "verschluckt", und dann tut sich gar nichts mehr. Also hab ich die Platte zurueckgebracht und eine neue Platte gekriegt. Mit der neuen Platte leider genau das gleiche Spiel. Die neue Platte haengt mit der 80er Systemplatte (auch Seagate) auf einem IDE-Kanal, wobei ich Master/Slave und Cable Select Option ausprobiert habe. Da das jetzt schon die 2. Platte ist, finde ich das etwas unwahrscheinlich, dass die alle defekt sein sollen. Packe ich die 80er Datenplatte wieder rein, funktioniert alles wunderbar, egal in welcher Konfiguration. Hat jemand sowas schonmal erlebt und eventuelle Loesungsvorschlaege?
Antworten
#2
Welches OS?
*grunz*
Antworten
#3
Windows XP Pro mit SP2
Antworten
#4
hmm hing die platte die als master gejumpert war auch am ende des kabels? ich glaube ich hab mal gelesen das das auch stoeren kann wenn es nicht so ist, bin mir aber nicht mehr sicher...
EDIT: mal nach geschaut ob das BIOS auch die 200GB korrekt unterstuetzt?
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#5
Also das Kabel haengt richtig dran, und das BIOS sollte die Platte eigentlich unterstuetzen. Wird korrekt erkannt und ist auch auf dem neuesten Stand (ist ein Asus A7N8X-X).
Antworten
#6
Wieviel Gig zeigt die Platte denn unter Windows an?
*grunz*
Antworten
#7
190 GB
Antworten
#8
Mhh, das sollte schon korrekt sein. Nen Loesungvorschlag hab ich leider nicht, da meine beiden grossen Platten beide in externen USB 2 Gehaeusen stecken.

Haste mal versucht, die Platte in 2 Partitionen zu partitionieren?
Antworten
#9
Nee, wollte die eigentlich als eine grosse haben. Morgen werde ich nochmal testen, die Platte als Master an einem anderen Kanal anzuklemmen. Hab da heute keinen Nerv mehr zu.
Antworten
#10
Vielleicht kannst die Platte ja mal auf einer anderen Kiste testen?

Auf die schnelle wuerd ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen.
Kannst du mit der 200er Platte alleine XP installieren?

IDE Treiber oder generell Mainboardtreiber aktualisiert?
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#11
Mach mal dein System, sofern vorhanden, frei von Allen nicht essentiell benoetigten PCI-Karten (Soundkarte z.B.) und teste es das mal.

cicero
Antworten
#12
@Joey
Woanders testen mache ich dann auch morgen. Ein zu schwaches Netzteil wuerde ich erstmal ausschliessen, denn laut Aufkleber auf der Platte hat die 80er die selbe Leistungsaufnahme wie die 200er. Ausserdem war es kein Problem, den kompletten Inhalt der fast vollen 80er-Platte am Stueck auf die 200er-Platte zu kopieren. Die Mainboardtreiber sind relativ neu, muesste ich mal gucken, ob es neuere gibt.

EDIT: Treiber sind aktuell.

@cicero
PCI-Karten hab ich nur eine 2. Netzwerkkarte und 'ne ISDN-Karte drin, und die brauche ich beide.
Antworten
#13
Soo, die Platte lief jetzt den halben Tag alleine als Master auf IDE Kanal 2. Geaendert hat sich leider gar nix. Draufkopieren geht ohne Probleme, beim Lesen von Daten haengt die Platte sich auf Smile
Antworten
#14
Ich haette jetzt aufs BIOS getippt, aber da hast du schon draufhingewiesen, das du das neuste hast!
Antworten
#15
DMA Modus aktiviert/deaktiviert? Koennt ja sein.
Oder ist die Platte im Bios falsch eingestellt? Ugru

Es ist auch die Frage ob Windows abkackt oder ein Progy dafuer schuld ist. Virenscanner, Defragprogy, Imageprogy ect.. laufen oft als Dienste im Hintergrund.
Steht eventuell in der Ereignissanzeige was brauchbares drinnen?

Friert die Kiste auch im abgesicherten Modus ein?

Sind die IDE Kabel auch in Ordnung? Eventuell mal die Kabel im Rechner tauschen.

Jaja, du darfst suchen bist du schwarz wirst ^_^
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste