Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeit macht frei = Nazi?
#1
Angefangen hat ja die "neue", ich sag mal Naziwelle durch DJ Tomekks Auftritt in dem Video,
wo er mit Hitlergruss und Deutschlandlied aufgefallen ist.
Gut, kann man verurteilen, bin auch net gerade begeistert wenn ich paar Kids sehe mit ausgestreckten Arm usw.,
kommt aber leider oft genug vor. Aber wer Tommeks ernst nimmt hat glaub ich sowieso ein Problem.

Aber heute les ich auf bloed.de folgendes:
Zitat:TV-Verbot nach Nazi-Skandal

Nach DJ-Tomekks Hitler-Gruss (BILD.de berichtete) jetzt der naechste Skandal:
Juliane Ziegler (26), Moderatorin der ProSieben-Talksendung „Night Loft“,
aeusserte einen Nazi-Spruch im Live-Fernsehen. Sie wurde sofort gefeuert.

Der Live-Vorfall: Als sich ein Anrufer ueber den anstehenden Arbeitstag beschwert,
sagt Ziegler: „Ja, aber komm, da musst du ein bisschen enthusiastisch sein und arbeiten. Arbeit macht frei!“.

Der menschenverachtende und zynische Spruch „Arbeit macht frei“ stand
waehrend der Nazi-Zeit ueber den Toren der Konzentrationslager.
Huh Ist das in Deutschland echt so´n Skandal den Spruch "Arbeit macht frei" zu bringen?
Oder uebertreibt Bloed hier wieder einmal wie ueblich?

Weil fuer mich klingt das ganze eher so als wollten die sie schon laenger rauswerfen
und damit haben sie einen Begruendung gefunden.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#2
ich find das heutzutage nur noch albern wenn sich jemand dadrueber aufregt.
solange es nicht ernst gemeint oder ueberhaupt damit in zusammenhang gebracht wird... who cares?
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#3
<a href="http://www.last.fm/music/Carcass/_/Arbeit+Macht+Fleisch">Arbeit macht Fleisch</a> Uking
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#4
@JoeyDeMaio: da koennte man sich jetzt ueber so viele Dinge gleichzeitig aufregen. Es laesst sich aber in einem Punkt zusammenfassen:
-die Medienlandschaft mit so schlecht recherchierter und gewollt schlecht dargestellter Scheisse zu fluten ist der eigentliche Skandal.
Antworten
#5
malde schrieb:ich find das heutzutage nur noch albern wenn sich jemand dadrueber aufregt.
solange es nicht ernst gemeint oder ueberhaupt damit in zusammenhang gebracht wird... who cares?

/sign


Heute wirds echt manchmal uebertrieben
[Bild: card.png]
Antworten
#6
ganz ehrlich? wenn mir ggue jmd diesen spruch bringt und nichts dabei findet, kann der sich wahlweise entweder verpissen oder sich vorher auch noch eine einfangen. nazi-sprueche gehen gar nicht.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#7
@braindad: kann dir nur teilweise zustimmen; was haelst du von dem spruch "jedem das seine" ???
da kann man auch net immer sagen, das is ein nazi-spruch, nur weil der ueber KZs hing...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
#8
der spruch zB prangte nur von innen ueberm KZ buchenwald und nicht generell ueber jedem. der ist "einfach" nur eine pervertierung eines althergebrachten (*mal an mein rechtsgeschichte-seminar denk* aus dem roemischen recht stammenden) rechtsgedanken. nichtsdestotrotz find ich den heutzutage genauso daneben, auch wenn er oft noch benutzt wird. ich selber benutze den spruch nicht und meine freunde mittlerweile zumindest mir gegenueber auch nicht mehr Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#9
Also ich betrachte mich schon als linksgerichtet, aber mit der ganzen political correctness kann man es auch uebertreiben. Klar, dass man einen Farbigen nicht "nigger" nennt ist ja auch gut. Von mir aus auch die Bezeichnung "Raumpflegerin" statt Putzfrau. Aber weil jemand diesen Satz in einem voellig anderen Zusammenhang verwendet (zwar um aufzufallen und zu schockieren) ihn gleich rauszuwerfen halte ich dennoch fuer uebertrieben. Einen internen Rueffel haets geben muessen, klar, aber man kanns mit alle mauch uebertreiben.
[Bild: card.png]
Antworten
#10
braindad schrieb:ich selber benutze den spruch nicht und meine freunde mittlerweile zumindest mir gegenueber auch nicht mehr Smile
Bezieht sich das auf "Jedem das seine"?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#11
Nazi Sprueche im Fernsehen gehen gar nicht. Da gibts fuer mich auch keine Diskussionen. Koennt ihr euch noch an den Bachelor erinnern? Da sagte eine der reizenden Kandidaten sie wuerde auf den "arischen typ" mann stehen  :ugsm:
Die Leute vergessen woher es kommt, das ist das Problem.
Generell ist das super uebertrieben in Deutschland mit dem Schulddenken, keine Frage. Aber wer sich im Fernsehen so dumm anstellt, der hat nen Rausschmiss verdient.
Antworten
#12
Jo, bei "Arbeit macht frei" gibts ja auch nix zu diskutieren. Aber den Ausdruck "Jedem das Seine" quasi auf eine Stufe damit zu stellen, ist fuer mich an der Grenze der Laecherlichkeit. Fuer mich ist das ein umgs. Ausdruck und nichts anderes. Vielleicht denke ich auch poilitisch nicht extrem genug, um den Ausdruck zu verteufeln.
Das mit dem voellig ueberzogenen Schulddenken ist auch guter Punkt. Das war alles furchtbar schlimm damals, nur ICH habe keine Lust, Schuldgefuehle fuer etwas haben zu MueSSEN, wofuer ICH absolut nichts kann. Mir reicht mein Wissen zu dieser Thematik schon aus. Gedenken an die Opfer ja, Schuldgefuehle nein. Ich habe mir schon als 13 jaehriger beinahe einen Direktoriatsverweis eingefangen, weil ich mich mit meinem Geschichtslehrer deswegen in die Wolle bekommen habe.
Allerdings habe ich das in katholischer Religion mit meiner staendigen Infragestellung des christlichen Glaubens auch fast geschafft. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#13
gebrannteskind schrieb:Da sagte eine der reizenden Kandidaten sie wuerde auf den "arischen typ" mann stehen  :ugsm:
Die Leute vergessen woher es kommt, das ist das Problem.

Naja, den Ausdruck arischen Typen gibts schon lange vor Hitler,
durch den Nationalsozialismus  wurde der Begriff Arier zweckentfremdet bzw Missbraucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
Liegt wohl daran das ich oesterreicher bin und auch ueber div. Buecher wie zb. Conan oefters ueber Arier oder arischen Typen stosse
und aufgrund dessen den Begriff nicht unmittelbar mit den Nationalsozialismus  in Verbindung bringe.

aehnlich gehts mit mit Sachen wie Arbeit macht Frei oder Jedem das seine.
Vor allem letzerer Spruch hoere ich oft im alltaeglichen Leben,
wobei ich Arbeit macht frei fuer einen zynischen Spruch hielt.
Das es am Torbogen eines KZ hing wusste ich ehrlich gesagt davor gar nicht.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#14
JoeyDeMaio schrieb:Das es am Torbogen eines KZ hing wusste ich ehrlich gesagt davor gar nicht.

Jo das liegt wohl auch dran, dass du oesterreicher bist Smile
Es geht mir ja nur darum, dass man im Fernsehen sowas nicht bringen sollte, es laufen genug Leute rum dies dann net checken.
Antworten
#15
gebrannteskind schrieb:
JoeyDeMaio schrieb:Das es am Torbogen eines KZ hing wusste ich ehrlich gesagt davor gar nicht.

Jo das liegt wohl auch dran, dass du oesterreicher bist Smile

was hat das damit zu tun? ich bin auch oesterreicher und weiss das trotzdem Huh
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste