Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neocosmic - New Cosmic Order (2005)
#1
[Bild: en_neocosmic_n.jpg]

Zitat:Es tut sich was im deutschen Underground! Ich muss echt sagen, ich bin wirklich verblüfft, wie professionell einige Bands mittlerweile arbeiten. So auch die 2002 in Bamberg gegründeten NEOCOSMIC, die mit "[ New Cosmic Order ]" Ihr erstes Album selbst veröffentlichen. Nicht nur das Artwork der CD weiß gleich zu gefallen, auch die Musik und Sound überzeugen gleich von Anfang an. NEOCOSMIC spielen laut eigener Definition "future cosmic metal". Nun ja, da man sich darunter jetzt alles mögliche vorstellen kann, gebe ich mal als grobe Stilrichtung eine Mischung aus melodischem Black Metal, Dark Metal und einigen Elementen des Death Metal. Das Ganze klingt ziemlich modern und zeitgemäß. Trotzdem dominiert eindeutig der Schwarz Metal Anteil. So finden sich auf dem Album neben genretypischen Kreissägenriffs und Blastbeats auch langsame, atmosphärische Parts, welche mit Keyboards und Samples unterlegt sind. Überhaupt ist das Keyboard recht dominant, was ich jetzt aber in diesem Fall nicht als Nachteil empfinde. Im Gegensatz zu manch anderen Bands klingen die Synthies bei NEOCOSMIC nämlich nicht nach billigem Kleister sondern malen schöne Melodien in die Songs, ohne übermäßiger Ballast zu sein. Gelungen finde ich auch die Elektroarrangements, die mich ein wenig an THE KOVENANT erinnern, allerdings gehen die Norweger da doch etwas weiter. Die Gitarre beschränkt sich oft auf rhythmisches Riffing, der Gesang pendelt zwischen Kreischen und Growls, selten ist er clean. Die Musik der Bamberger besticht durch eine hohe atmosphärische Dichte und mitreißendes Songwriting. Hier wird definitiv hochwertige Kost geboten. Die Vergleiche hinken ein wenig, aber ich würde NEOCOSMIC in der Schnittmenge älterer SAMAEL, ALASTIS, DIMMU BORGIR und den schon erwähnten THE KOVENANT sehen. Der Sound ist oberamtlich. Alles in allem ein sehr gelungener Einstand.

Punkte: 7/10

Wollt euch mal diese fränkische Undergroundband vorstellen, das Album gefällt mir sehr gut, hab mit das vor 3 Jahren nach einem Konzert mal gekauft. Sehr stimmungsvoll, Black/Death/Dark/Electro zu interessanten Songs zusammengebastelt.
Vermutlich gibt es besseres, kenn mich hier nicht so wirklich aus, würde nur Samael als Vergleich nennen. Für ein selbstproduziertes erstes Album find ich's aber wirklich geil, außerdem: Support your local szene!

http://www.neocosmic.de/

http://www.myspace.com/neocosmic

http://www.metal-archives.com/band.php?id=35718
Antworten
#2
Wenn der Drumsound auf dem Album besser klingt, wäre es interessant.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Ja, ist er. Für eine Eigenproduktion ist das eine sehr amtliche Produktion.
Antworten
#4
Für mich sind ja meistens weinerliches Gekreische und/oder mieser Gitarrensound ein Hauptgrund, bestimmte Bands nicht zu mögen.
Das ist zwar hier nicht der Fall, aber so richtig gefallen will mir das trotzdem nicht. Ich kann mit der Grundstimmung nichts anfangen, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
"In Deutschland gilt derjenige als viel gef
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste