Board Of Metal

Normale Version: Die Musik-Kassette lebt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Die Musik-Kassette kann auch noch im Zeitalter von CD und DVD bestehen. Nach Berechnungen der Gesellschaft fuer Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) werden im laufenden Jahr in Deutschland insgesamt 17 Mio. Kompact-Kassetten zum Selberaufnehmen gekauft. Darueber hinaus gehen 2003 ueber 21 Mio. bespielte Kassetten ueber die Ladentische. Gegenueber ihrer "Hochzeit" zu Beginn der 90er-Jahre hat die MC dabei freilich Einiges an Terrain eingebuesst.

So wurden 1990/91 in Deutschland insgesamt 150 Mio. leere und 75 Mio. bespielte Kassetten verkauft, teilte die gfu heute, Montag, mit. Inzwischen hat sich die MC zum Kindermedium entwickelt - es sind naemlich in erster Linie Kinder-Kassetten, die sich erfolgreich verkaufen. "Bei den unbespielten Kassetten kann man davon ausgehen, dass es sich in erster Linie um das wichtigste Aufzeichnungsmedium fuer die vielen tragbaren Geraete und Autoradios handelt, von denen viele nach wie vor mit Kassettenfach ausgeruestet sind", gab die gfu bekannt.

Kompact-Kassetten feiern in diesem Jahr ihr 40-jaehriges Jubilaeum. Ihre Einfuehrung auf der "Grossen Deutschen Funkausstellung" 1963 in Berlin revolutionierte den Massenmarkt, denn sie machte den Ton erstmals mobil. Inzwischen haben CD und DVD ihren Siegeszug angetreten.

xwithered.starx

waern die bespielten nciht so teuer, wuerd ich auch mehr kaufen. 6 eurp fuer ne kinderkassette. pft

normale.. ca 50 im jahr.
Yoh..bei mir sind diese Tontraeger auch noch im Einsatz....solange es mein Walkman noch tut Smile
Bei mir ebenso. Ich hab hunderte Kassetten zuhause, und nen guten Walkman, da waere ich schoen bloed mit nem Discman oder nem MP3 Player rumzulaufen.
Ich hoer auch gern mal Tape, gerade bei Demos, da die ja meistens auf Tape sind und das find ich irgendwie auch Kultig! B)

WeRtSaChE

joa grad bei demotapes, heisst ja au tape und nit democd Ugly

xwithered.starx

WeRtSaChE schrieb:joa grad bei demotapes, heisst ja au tape und nit democd Ugly
gibt aber leider schon viele bands, die democds rausbringen. schade irgendwie.


aber im zeitalter von plattenspieler und tapes out sind, muss das wohl so sein. Smile
Ich glaube weniger, dass das was mit Out zu tun hat, sondern dass CDs vor allem viel guenstiger als MCs sind Smile
MCs hoere ich wenn nur in meiner karre. war noch nie soooo der freund von den dingern

Totenmond

ich denke nicht dass das geld so ins gewicht faellt bei der entscheidung cd/mc beim demo, auf die cent oder den euro kommts dann auch nciht an...
Ich glaube du hast keine Vorstellung davon, was so eine Eigenproduktion kostet Rolleyes Mal abgesehen davon, warum sollte man statt einer guenstigen CD eine teurere MC nehmen, die qualitativ schlechter ist? Die MC hat der CD gegenueber nur Nachteile.

xwithered.starx

Slaine schrieb:Ich glaube weniger, dass das was mit Out zu tun hat, sondern dass CDs vor allem viel guenstiger als MCs sind Smile
hmmm ja maybe. aber cds werfe ich zb achtlos in ecken [ausser besondere, die irgendwie noch mit "liebe" gemacht sind] tapes hingegen bekommen nen "platz" irgendwo.


ist doch genauso wie vinyl. aufwendiger, aber um sovieles schoener, wenn DIY

bin halt doch irgendwie altmodisch Rolleyes
Bei mir ist das genau andersrum. Waehrend die ganzen alten MCs in einer dunklen Schublade ihr Dasein fristen, stehen die CDs alle ordentlich im Regal Uglyl

Wizz21

Slaine schrieb:Bei mir ist das genau andersrum. Waehrend die ganzen alten MCs in einer dunklen Schublade ihr Dasein fristen, stehen die CDs alle ordentlich im Regal Uglyl
sieht bei mir aehnlich aus Uglyl

Gott all hail to the almighty cd Gott

Uglr
also nichts gegen alte medien .. aber MC´s ?? nun gut ein demo tape geht ja noch.. aber ne richtig gute Scheibe habe ich lieber auf ner CD.. nach dem 10te abspielen einer MC ist der Sound hin.. und nach dem 20ten mal hat der recorder die gefressen.. ne ne da sind ja vinyl platten ueberlegen.. Ylsuper
Seiten: 1 2