04.11.2003, 01:13
Zitat:Die Musik-Kassette kann auch noch im Zeitalter von CD und DVD bestehen. Nach Berechnungen der Gesellschaft fuer Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) werden im laufenden Jahr in Deutschland insgesamt 17 Mio. Kompact-Kassetten zum Selberaufnehmen gekauft. Darueber hinaus gehen 2003 ueber 21 Mio. bespielte Kassetten ueber die Ladentische. Gegenueber ihrer "Hochzeit" zu Beginn der 90er-Jahre hat die MC dabei freilich Einiges an Terrain eingebuesst.
So wurden 1990/91 in Deutschland insgesamt 150 Mio. leere und 75 Mio. bespielte Kassetten verkauft, teilte die gfu heute, Montag, mit. Inzwischen hat sich die MC zum Kindermedium entwickelt - es sind naemlich in erster Linie Kinder-Kassetten, die sich erfolgreich verkaufen. "Bei den unbespielten Kassetten kann man davon ausgehen, dass es sich in erster Linie um das wichtigste Aufzeichnungsmedium fuer die vielen tragbaren Geraete und Autoradios handelt, von denen viele nach wie vor mit Kassettenfach ausgeruestet sind", gab die gfu bekannt.
Kompact-Kassetten feiern in diesem Jahr ihr 40-jaehriges Jubilaeum. Ihre Einfuehrung auf der "Grossen Deutschen Funkausstellung" 1963 in Berlin revolutionierte den Massenmarkt, denn sie machte den Ton erstmals mobil. Inzwischen haben CD und DVD ihren Siegeszug angetreten.