Board Of Metal

Normale Version: Behinderte und Wahlberechtigung ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

schildator

hab mich gestern mit SILENT PLANET ( das ist ein neuer hier aufm Board ) ueber gott und die welt unterhalten. natuerlich kam auch das thema POLITIK zum gespraech. dabei sind wir auf ein thema gestossen, wo wir beide uns gefragt haben : DueRFEN EIGENTLICH GEISTIG BEHINDERTE MENSCHEN WaeHLEN GEHEN ? ich bin der meinung sie duerfen nicht, da sie eigentlich unzurechnungsfaehig sind. wisst ihr ueber dieses thema mehr? mich interessiert diese frage. gruss: LE GRAND SCHILDATOR

Psychotoxic

Ohoh, da begibste dich aber auf duennes Eis. Ich bin Heilerzieher, arbeite also mit Behinderten Menschen. Du denkst also alle Behinderten seine unzurechnungsfaehig Shake

Da pauschalisierst Du aber einiges. Es gibt mit Sicherheit viele, die ich auch nicht unbedingt waehlen schicken wuerde, das sind dann aber diejenigen, die eh niemals auf die Idee kommen wuerden, von alleine da hin zu gehen. Ich denke das ist eine Einzelfallentscheidung, die man nicht pauschal festlegen kann. Ich kenne genuegend Leute auf meiner Arbeit, denen ich ohne Probleme einen Wahlzettel in die Hand druecken wuerde. Wie gesagt, das muss man im Einzelfall entscheiden. Aber alle ueber einen Kamm scheren und sagen, alle Behinderten seien Unzurechnungsfaehig, halte ich nicht fuer richtig.

Das ist echt ein schwieriges Thema.
In der Tat ein schwieriges Thema!

Ich habe einmal gehoert, das bei einer sehr stark ausgepraegten geistigen Behinderung eine Art Vormund eingesetzt wird,
aber wie das nun bei Wahlen aussieht weiss ich selber nicht.
jetzt werden echt die ganz heissen eisen geschmiedet Smile

ich seh das aehnlich wie psycho. wobei es sicherlich auch einzelfaelle gibt, in denen die leute aufgrund der staerke ihrer behinderung rechtskraeftig entmuendigt sind (und somit im wahrsten sinne des wortes "keine stimme mehr im landtag haben"). die duerfen dann wirklich nicht mehr waehlen. aber ne pauschale regelung gibt's da soweit ich weiss nicht (und das is auch gut so!)

schildator

@ PSYCHO: da stimm ich dir zu. es gibt geistig behindete denen man sicher ohne weiteres einen wahlzettel in die hand druecken koennte, also duerften diese waehlen gehen. was ist aber mit denen, die etwas mehr geistig behindert sind. duerften diese auch waehlen gehen? eigentlich muesste es dann doch sone art test fuer diese menschen geben, damit man weiss, wie doll sie geistig abwesend sind ( klingt bloede, ich weiss ) ob sie wirklich in der lage sind eine vernuenftige entscheidung zu treffen. PS: fuer alle, die denken der SCHILDATOR hat was gegen behinderte menschen, die sind absolut an der falschen adresse. ich hasse leute die sich ueber behinderte lustig machen. nur zur info, nicht das da einer wieder was falsch versteht

Psychotoxic

Wenn die Leute einen gesetzlichen Betreuer haben, entscheidet eh dieser inwiefern sein Schuetzling waehlen darf oder nicht.

Ich glaube nicht das du was gegen Behinderte hast. Das steht fest.

Es gibt fuer Schwerstbehinderte (geistig) soweit ich weiss, allerdings noch kein Gesetz wo steht, ob sie waehlen duerfen oder nicht und wenn ja woran das bemessen wird.

Wir haben diese Diskussion auch schon oft unter Kollegen gehabt, sind allerdings bisher zu keinem Ergenbiss gekommen.

schildator

@ alle: ich rede hier nur von GEISTIG BEHINDERTEN

schildator

@ PSYCHO: dieser vormund, koennte doch aber den GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN beeinflussen ( jedenfalls mehr , wie einen NICHT GEISTIG BEHINDERTEN ) SILENT PLANET, meinte: da es ja auch logischerweise menschen sind und wir hier meinungsfreiheit haben, glaubt er schon das geistig behinderte waehlen duerfen. ( ok, in der sache geb ich ihm sogar recht. ) echt ein schwieriges thema. hab gestern ohne ende ueber diese frage gegruebelt

Psychotoxic

Richtig, natuerlich koennte er den Behinderten beeinflussen. Ich denke jedoch, das, wenn ein Behinderter selbstaendig in der Lage ist zu entscheiden, ob er waehlen gehen moechte, der Vormund das ok geben sollte. Ohne zu verlangen das der Behinderte ihm sagt was er waehlen moechte. Das faellt unter das Wahlgeheimnis und sollte auch der Betreuer nicht wissen.
Bei den letzten wahlen die waren, war ich einer von denen die immer die zettel verteilen und sich den rest vom tag die eier druecken.... auf jeden fall war da ein geistig behinderter der (mehr oder weniger) gewaehlt hat. War eben mit seiner mutter (oder tante, oder was auch immer) da, die hat ihm beim ankreuzen geholfen...
-schildator+8. Feb. 2004, 14:17 QUOTE (schildator @ 8. Feb. 2004, 14:17 ) schrieb:ich hasse leute die sich ueber behinderte lustig machen. nur zur info, nicht das da einer wieder was falsch versteht
Also ich finde man sollte sich ueber Behinderte lustig machen. Man macht sich sonst auch
ueber "nicht" Behinderte lustig und grenzt die behinderten Menschen damit ja quasi aus.
Zu einer richtigen Integration gehoert meiner Meinung nach auch das.

War zwar offtopic, wollte ich aber an dieser Stelle mal los werden.

Zum Thema Wahlen sehe ich das so wie die Meisten hier auch. Wer in der Lage ist zu
entscheiden das er waehlen gehen will, sollte das auch machen duerfen.

cya

sXe
-|sXe|+8. Feb. 2004, 14:42 QUOTE (|sXe| @ 8. Feb. 2004, 14:42 ) schrieb:Also ich finde man sollte sich ueber Behinderte lustig machen. Man macht sich sonst auch
ueber "nicht" Behinderte lustig und grenzt die behinderten Menschen damit ja quasi aus.
Zu einer richtigen Integration gehoert meiner Meinung nach auch das.
Bitte!? Was hast denn du fuer eine Einstellung???
Denk erstmal nach, bevor du sowas schreibst
und versuch dich mal in die Lage eines "Behinderten" Menschen hinein zu versetzten oder schau dir mal eine Behinderten Einrichtung an.
Meiner Meinung nach gibt es da nichts zum "drueber lustig machen".
Im Gegenteil, diese Menschen verdienen Respekt!
Deranged: ich glaube er meinte das Positiv. Also ich hab mit den psychisch Kranken (also schwerstbehindert) bei meiner ehemaligen Zivi-Stelle eigentlich 'ne Menge Spass gehabt. Die haben sich genau so ueber Haldol-Opfer und ueber andere Kollegen lustig gemacht. Es ist halt auch Integration, wenn man Humor in's Spiel bringt. Natuerlich voraussgesetzt dein Gegenueber teilt den Humor.
Selbstironie wird doch haeufig auch von "normalos" erwartet, bzw. schadet sie nicht. Warum sollte man sie einem Behinderten nicht zugestehen?

Im uebrigen ist, denke ich, alles gesagt. Die, bei denen es durch schwerst-mehrfach Behinderung kaum Moeglich ist, dass sie waehlen haben so oder so einen rechtlichen Vormund.
Und alle anderen sollten frei entscheiden duerfen. Menschen die z.B. am Down-Syndrom leiden koennen sehr wohl eine ausgepraegte politische Meinung haben. Wenn Betreuer oder Anverwandte diese sogar noch beraten, bzw. erklaeren, behaupte ich mal, dass diese Meinung dann haeufig sogar profunder ist als bei so manch einem unreflektierten: "Ich waehl CSU damit die Auslaender endlich mal verschwinden."-Waehler.
Es waere ausserdem Aufgabe der Parteien, Parteiprogramme bzw. werbung auch behindertengerecht zu gestalten. Wenn z.B. die SPD explizit fuer ausgebaute Behindertenprogramme, z.B. auf lokaler Ebene (also Tagesstaetten, GB-Schulen, Werkstaetten oder Aufzuege fuer Mehrfachbehinderte), werben wuerde, haette sie diese Stimmen relativ sicher.

cicero

Lord-Icon

sxe hat aber recht, auch wenn es hart klingen mag. da ich momentan zivi mache arbeite ich auch mit behinderten, allerdings nicht geistig behindert sondern nur koerperlich. und mein jetziger klient ist mittlerweile en guter kumpel von mir geworden und wir labern auch nur scheisse und verarschen uns gegenseitig. ausserdem gibt es noch ein entscheidenen unterschied ob man sich ueber die behinderung ansich lustig macht oder ueber andere dinge...

und wenn ihr hier schon von "respekt" redet dann duerfte es diese diskussion ueberhaupt nicht geben, ob geistig oder koerperlich behindert spielt doch ueberhaupt keine rolle... dann koennte man genau so diskutieren ob haessliche,dicke, arme etc. menschen waehlen duerften...

Psychotoxic

Spass muss sein, soviel ist klar. Kommt natuerlich auf die Art und Weise des Humors an. Kleines Beispiel:

Ich hab nen Behinderten in meiner Gruppe, der eigentlich nur ein Wort ausprechen kann: oempte. Dementsprechend sehen auch seine Saetze aus: oempte oempte, oempte,oempte,oempte...
Keine Frage das der auch schon mal verarscht wird. Ein anderer bringt staendig irgendwelche Knallersprueche: ("Foxterrier sind gute Menschen z.B. Ulol) Klar , auch darueber kann man Spaesskes machen.

Ein anderer Fall hat sich mal eine EX-Kollegin erlaubt. Sie sagte als morgens ein Fahrdienstbus ankam: (Zitat): "Guck mal, ein ganzer Bus genetischer Schrott". Sowas find ich dann komplett daneben und kein bisschen lustig.
Seiten: 1 2 3