Board Of Metal

Normale Version: Chili
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Chilirezepte gibbet wie Sand am Meer, einmal gegoogelt und ihr habt nen ganzen Batzen.

Wer bei Appledocs mal als Suchbegriff Chili eingibt, wird evt sogar ein ganzes Kochbuch entdecken.

Hier wollte ich mal mein Stamm-Rezept praesentieren, zwar dauert die Zubereitung laenger als wenn mann´s aus ner Knorr/Maggi etc Tuete zubereitet,
aber ich empfehle jeden mal es selbst zu probieren !

OK, dat Orginalrezept fuer 2 Mittelstarke-Starke Esser:

1 Grosse Zwiebel schaelen und wuerfeln
+
50 g gewuerfelten Speck
in oel anduensten

350g Rinder-Hack hinzugeben und weiterduensten bis es braun ist.

400g geschaelte Dosentomaten + Fluessigkeit(x)
300g gewuerfelte Paprikaschoten
2 Dosen Bohnen(je 225 g Netto) + Fluessigkeit(x)
0,25 l Rotwein
2 EL Tomatenmark

+ Gewuerze( 1 TL Salz,1 TL schwarzer Pfeffer,1 EL edelsuesser Paprika,1 EL Chilipulver, 1 Lorberblatt)

[Bei den Mengenangaben der Gewuerzen muss man nach ner halben Stunde
mal probeloeffeln wo´s noch hapert,Gesetz sind se jedenfalls nicht.Salz
und Pfeffer geb ich immer nach gusto aus der Muehle bei, der TL ist grob
geschaetzt,und anstelle Chilipulver hab ich das zeug als getroknete
Schoten, die man zerbroeseln muss(wichtig: nach dem Broeseln Haende
waschen bevor man in der Nase popelt:Kann einem den Abend
retten Smile, aber 1 EL kommt wohl hin.]

hinterher und mindestens eine Stunde garen.(Wenn ihr mit nem Kochloeffel durchs Chili geht, und die Luecke schliesst sich erst 2 sek. spaeter, isset gut)

Auf Wunsch auch noch ein paar Peperonis teilen und beigeben(Scharf) oder eine kleine Dose Mais(Mild)


Gegen Ende, wenn das Chili schon saemig wird evt mit Tobasco nachbearbeiten wenn man bei den Gewuerzen doch zu sparsam war.
Ruhig mehr machen, am naechsten Tag schmeckt es noch besser.Wenn die
Mischung zu Pampig geworden ist ca 0,1 L Rotwein draufkippen und aufkochen.


(X)Haut nich die ganze Fluessigkeit rein, wenns zu scharf wird koennt ihr am Schluss mit dem Rest + evt. noch nem schuss Wein gegensteuern.

oe,
Stewes
Oha, viel Arbeit. Aber bei naechster Gelegenheit werde ich das mal austesten Smile
klingt saulecker. als chilifreak werd ich das auf alle faelle mal ausdrucken Uthumb
Ich kann sagen das es Killer ist Ugly
klingt nach nem feinen fresschen
mmhh lecker schmecker.. ab auf den Drucker und
zutaten kaufen gehen..

Danke

Ungedanken

Huepf Huepf Huepf
drei stunden lang chili fuer ne ganze hundertschaft gekocht, getrocknete chilis zwichen den fingern zerrieben und dann ganz am ende damit ins auge gelangt.. alder vadder! das kann ich echt nur empfehlen.. Cry
Hm, also das hoert sich nicht schlecht an, werde es auf jedenfall mal ausprobieren, auch wenns sau viel arbeit ist irgendwie.

Ich hab auch ncoh n Rezept zum besten zu geben, auch fuer Chili con carne:

Und zwar kann man rechnen pro Kopf(dient zur Aufstockung der unten angegebenen Mengen)

(Dosenangabe sind immer eine grosse Dose, bei ner halben kann man genauso gut eine kleine nehmen)

150g Gehacktes (halb und halb ist klasse)
1/2 Dose Tomatenstueckchen
1/2 Dose Kidney Bohnen
1/2 kleine Dose Mais
1/2 Bruehwuerfel

und ne kleine Zwiebel, beid er Zwiebel variier ich meist da Zwiebel nicht so mein Ding ist, muss man n bissel abschaetzen.
Zum Wuerzen kann man alles nehmen was im Schrank steht z.b.: Cayenne Pfeffer, Chillie Pulver, Paprika und Tabasco
Und fuer den sahnigen Abgang ein wenig creme Fraiche

Ich koch meist fuer 4Personen und nehm diese Zutaten:

ca 600g Gehacktes
2 Dosen Tomatenstuecke
2 Dosen Kidney Bohnen
1 Dose Mais
2 Bruehwuerfel
2 Zwiebeln (so mittelgross)

1. Die Zwiebeln wuerfeln und zusammen mit dem Gehackten anbraten in einem grossen Topf. Dazu nehmt ihr am besten 2EL oel. Um zu pruefen ob das oel heiss ist kann man ein Zwiebelwuerfel schon von Anfang an im oel schwimmen lassen.

2. Wenn die Zwiebeln glasig und das Gehackte gut angebraten sind, werden die Bohnen der Mais und die Tomatenstuecke und der Bruehwuerfel hinzugefuegt. Das ganze sollte eine Weile vor sich hinkoecheln, so 30Min. auf mittlerer Flamme.

3. Wenn das Chili eine saemige Konsistenz erreicht hat koennt ihr anfangen zu wuerzen, dazu koennt ihr eigentlich nehmen was so da ist, ich verwende immer Cayenne Pfeffer, Chillie Pulver, Paprika und Tabasco
Wichtig ist das man nach dem Wuerzen und vor dem Abschmecken, alles noch einmal aufkochen laesst, damit sich der Geschmack richtig entfaltet

Tjoa, und zum Schluss noch n gutes Loeffelchen Creme Fraiche.
Creme Fraiche kann man auch verwenden wenn einem mal der Pfefferstreuer aus der Hand gerutscht ist, das gibt naemlich 'nen milderen Geschmack Smile

Na dann mal Guten Appetit.

Bolte steht das total drauf, der wuerd das am liebsten jede Woche essen Smile