Board Of Metal

Normale Version: Fuehrerschein mit 17?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Psychotoxic

Zitat:Freitag, 31. Januar 2003
Fuehrerschein mit 17
Verkehrsgerichtstag dafuer 

Mit grosser Mehrheit hat der Deutsche Verkehrsgerichtstag dafuer plaediert, dass Jugendliche kuenftig schon mit 17 Jahren ans Steuer duerfen - wenn sie einen Fuehrerschein haben und ein Erwachsener mit Fahrerlaubnis neben ihnen sitzt.

Die Empfehlungen des Verkehrsgerichtstags sind nicht bindend, fliessen aber oft in neue Gesetze ein und dienen Gerichten als Orientierungshilfe. Allerdings sagte ein Sprecher von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe, der Minister habe weiterhin Bedenken, ob mit dem Projekt die Unfallzahlen junger Fahrer gesenkt werden koennten.

Zunaechst sollten die Empfehlungen des Kongresses in einer Bund-Laender-Projektgruppe beruecksichtigt werden, die ihren Bericht Ende Februar vorlegen soll. Erst dann werde entschieden, ob das Projekt eingefuehrt wird.

Das Konzept des "begleiteten Fahrens" beruht auf der Tatsache, dass Fahranfaenger zwischen 18 und 24 Jahren fuer andere Autofahrer und nicht zuletzt auch fuer sich selbst ein besonderes Risiko darstellen und ueberproportional viele Unfaelle verschulden.

Befuerworter des Fuehrerscheins mit 17 und des Fahrens unter Aufsicht verweisen auf positive Erfahrungen mit aehnlichen Modellen etwa in oesterreich, Schweden und Norwegen. Nach Ansicht der Befuerworter bietet das "begleitete Fahren" Fahranfaengern eine Chance, die Risiken auf der Strasse fruehzeitig kennenzulernen.

Automobilklubs wie ADAC und AvD lehnten einen Fuehrerschein mit 17 jedoch ab. So verwies der AvD auf Studien aus anderen Laendern, in denen "begleitetes Fahren" schon laenger praktiziert wird. Danach sinkt die Unfallquote der Fahranfaenger nicht, jedoch steigt die Zahl der verletzten Aufsichtspersonen.

Was haltet Ihr von solchen Plaenen? Ich steh der Sache sehr skeptisch gegenueber, da ich denke, das in vielen Faellen 18 noch zu jung ist.
ich sehe kein beduerfnis 17 jaehrige ans steuer zu lassen... mal davon abgesehen ob sie's koennten oder nicht
is glaube ich ganz gut wenn die jugendlichen zumindest bis zum 17. lebensjahr auf fahrrad angewiesen sind... fett und unsportlich werden sie frueh genug Smile
hmm, naja, an und fuer sich ist die idee nicht schlecht. ist irgendwie schon bloede, wenn so ein 18er nach dem ganzen fahren mit anweiser ploetzlich auf sich allein gestellt ist. von daher ist das wohl ganz iO. allerdings koennen die ja auch ihre eltern zwingen, dass die am anfang mal oefter mitfahren und noch hilfestellung geben.

von daher - idee gut, trotzdem eher abgelehnt.

Lord-Icon

braindad schrieb:von daher - idee gut, trotzdem eher abgelehnt.
Wacko *g* aber ansonsten dito! Smile

ich meine das eine jahr bisse 18 sind koennen se auch noch warten bzw. kann man ja auch mit 17 heute schon anfangen, nur halt die praktische pruefung erst drei monate bevor man 18 ist. spreche aus eigener erfahrung Emotlol_2 . aber ich denke das ab 18 schon ok ist, aber wie psycho schon sagte vielleicht ist bei einigen selbst 18 noch zu frueh! schliesslich ist man ja ab 18 "erwachsen" und autofahren ist schon ne verantwortungsvolle sache!
Halte ich fuer absoluten Schwachsinn. Was soll das fuer einen Sinn haben, wenn man unter Aufsicht fahren kann? Da kann man sich auch gleich fahren lassen, wenn Mama oder Papa immer daneben sitzen muessen. Und Eingreifen koennen die im Notfall auch nicht...von daher: sinnlos.

schildator

ich finde 17 ganz schoen jung, zumal manche 17 jaehrige sich wie 12 benehmen. vielleicht sollte da vorher ein psychologischer test eingefuehrt werden, oder so um zu sehen ob sie auch schon soweit sind. ( ich hoffe das liesst DORFI nicht )

Lord-Icon

also en idioten test quasi? *gg* dann bin ich ja froh das ich meinen schon hab! Smile

Dorftrottel

Ich finde bevor du ueber mein Alter und mein benehmen ablaesterst solltest du erstmal den Krampf von deiner Shift- und deiner 1-Taste loesen.
Ich bin auch dagegen, da ich wie Slaine keinen Sinn darin sehe.

Mad-Otti

Die Bullen koennen es nicht kontrollieren...kein Schwein wird sich an die Regeln halten...also mehr spackos auf den Strassen und mehr tote!!!

neee Danke muss nicht sein!!! Lieber mal die aelteren Fahrer testen ob die es noch koennen!!!

schildator

@ DORFI: das war jetzt echt nicht gegen dich. ich meinte damit nur, das es wirklich 17 jaehrige gibt, den ich kein auto anvertrauen wuerde. mein einer bruder ist 17 und wenn ich sehe, was der fuer bekloppte kumpels hat, muss ich sagen, das ich mit 17 wesentlich weiter war. wie gesagt, war nichts gegen dich oder dein alter. ich hatte das nur geschrieben, da du in diesem alter bist und ich gehofft habe das du dich nicht angesprochen fuehlst, da ich denke du bist n ganz korrekter mensch

xsadderstarx

hmmm ich hatte meinen schon mit 16.. und regulaer in dland mit 17.. von daher ist es mir eigentlich latten, ob die sich hier nun mit 17 oder 18 wegen alc oder sonstigem am steuer totfahren.
wenn sie das schon machen wollen, dann aber bitte die gesetzte von wegen alkohol kaufen auch auf min 18 hoch *ja schlagt mcih*
und die regelung mit dem erwachsenen daneben.. jau.. weil die polizei gerade das nachpruefen wird..
ich bin nach 11/2 jahren autofahen letzte woche zum aller ersten mal inne verkehrskontrolle gekommen. ich haette mir n schild machen koennen "ich bin 17 und fahre" hier in dland interessiert das doch keine sau..
autofahren --> freiheit, unabhaengigkeit (wisst schon was ich meine
bissl kontrovers dann doch noch seine alten inner karre mitnehmen zu muessen
zudem wurd oft genug gesagt, also auch von mir zustimmung: wenn ich mir die dumpfbacken ansehe die mit 25 noch jede parkluecke zum destruction derby nutzen ... klar koennen n paar 17er bestimmt besser fahren als mancher andere "junge mann" (18+) nur is unser system nich ausgelegt jede form von individualitaet zu beruecksichtigen Smile
also pech leute
Der naechste Schwachsinn nach der Einfuehrung des gesplitteten Dosenpfands <_<
Wann kuemmern sich die hohen Herren denn mal um die wichtigen Dinge ??
na ja bin auch nich gerade dafuer das 17jaehrige schon autofahren sollten - vielleicht sollte man es so wie in england machen das sie autofahren duerfen aber nur in begleitung der eltern!
aber das ist ja ansichtssache und wer sich da auf die fuesse getreten fuehlt - fuck you
OnlyEnemyMyself schrieb:vielleicht sollte man es so wie in england machen das sie autofahren duerfen aber nur in begleitung der eltern!
hmmm, das ist dann ja quasi so, wie oben gefordert (nur das dort ein "erwachsener" und kein "elter" angegeben wurde)
Seiten: 1 2