Board Of Metal
Offizieller BoM Apple Thread - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Multimedia- & Freizeitforum (https://forum.board-of-metal.org/forum-27.html)
+--- Thema: Offizieller BoM Apple Thread (/thread-6676.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 06.11.2010

Ich vermute mal, dass bei Apple sowas nicht wirklich zum tragen kommt, nachdem es ja nur eine Handvoll RAM Hersteller gibt und nicht ein paar Dutzend.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - elSalvadore - 06.11.2010

(06.11.2010, 06:28)padrak schrieb: Gibt es noch irgendwelche Gimmicks oder Zubehör, die für euch zum Pflichtprogramm gehören?

Für mich ist n Adapter fürn Fernseher wichtig, da ich nur ungern am PC schaue, ansonsten fällt mir jetzt nix ein.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 06.11.2010

Noch eine Frage zum Speicher...finde da jetzt auch nicht wirklich was im Netz:

Wie schaut es mit asynchronem Speicherausbau aus? Die 2010er iMacs haben 4 RAM Slots, die mit 2x2 GB bestückt sind.
Machen zusätzlich 2x4 GB Sinn oder sollte man - wie auch bei den Windows Kisten - entweder auf 8 oder 16 GB kommen?


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 08.11.2010

http://forum.board-of-metal.org/thread-9027.html Pfeif


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 22.01.2011

Das alte Thema AMIP:

Ich finde für OSX/iTunes einfach kein Tool, welches man so konfigurieren kann, dass es eine frei definierte Formatierung per Hotkey in ein Feld (z.B. unsere Shoutbox) einfügen lässt. Tools mit den Standards Artist - Title gibt es genug, dass ist mir aber viel zu dünn.

Sowas hier - wie es sogar unter Wine mit dem foobar funzt - sollte man hinkriegen können --> /me lauscht: Titans Eve - Judgement "The Divine Equal, 2011"

Das Mapping auf einen Hotkey danach sollte wohl das geringste Problem darstellen.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - elSalvadore - 04.03.2011

http://www.sourcemac.com/?page=fstream

Seit ein paar Tagen im Einsatz. Toller, unauffälliger Webradio Player.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 06.03.2011

Tune Buddy ist eigentlich ein feines Tool, man kann es aber - wie vieles für iTunes - überhaupt nicht personaliseren


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 07.03.2011

Kann mir das bitte mal einer näher erklären:

Zitat:Einfachste Möglichkeit wäre wohl ein in Automator erstellter Dienst der ein AppleScript ausführt, bspw.:

Code:
on run
try
tell application "iTunes"
set songTitle to the name of the current track
set songArtist to the artist of the current track
set songAlbum to the album of the current track
set songYear to the year of the current track
set the clipboard to songArtist & " - " & songTitle & " \"" & songAlbum & ", " & songYear & "\""
end tell
end try
end run
Ergibt bei mir gerade: The National - Bloodbuzz Ohio "High Violet, 2010"

Den Dienst kannst Du in den Tastatureinstellungen ("Tastaturkurzbefehle") mit einem Shortcut belegen. Und natürlich könnte man das AppleScript jetzt noch etwas umfangreicher gestalten, und z.B. in einem Dialog auswählen lassen, welche Informationen genau in die Zwischenablage kopiert werden sollen...



RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 07.03.2011

Ok, Dienst in AppleScript erstellen habe ich gemacht. Den obigen Text ebenfalls eingefügt.

Jetzt meckert er herum, dass ich das Feld "Text eingeben" hinzufügen und an den Anfang stellen soll. Auch gemacht.

Was muss da jetzt rein? Und wie geht es weiter?

Danke! Smile

EDIT2:
Habe den Dienst jetzt noch mit einer Tastenkombo belegt. Scheint schon zu funktionieren. Allerdings zeigt er maximal das vor dem aktuellen Lied abgespielte an und nicht das aktuelle.

Falls jemand bei macuser.de sein sollte -> http://www.macuser.de/forum/f126/amip-alternative-now-571205/


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - Azathoth - 07.03.2011

Hmm netter AMIP Ersatz, danke Smile

So hab ichs gelöst:

- Automator öffnen und "Service" erstellen.
- Oben "Service receives no input" wählen.
- Links script eingeben um die Apple Script Actions angezeigt zu bekommen und "Run Apple Script" in den Workflow ziehen.
- Das obige AppleScript reinkopieren und mittels der Play Taste links oben einmal ausführen (nur als Test obs korrekt ist).
- File -> Save -> "amip" (oder was auch imemmer) als Dateiname angeben.
- Jetzt ist der Dienst in jeder Anwendung im Menü unter "${Programname} -> Services" verfügbar und kann über die Systemeinstellungen auch noch mit einem Keyboard shortcut versehen werden.

Ich kann auch noch Screenshots nachliefern, wenn du willst.

...evtl. sollte man das AppleScript so erweitern, dass es die Infos auch gleich einfügt, damit man nach dem Ausführen des Dienstes nicht auch noch CMD + V drücken muss.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 07.03.2011

Ok, habe ich jetzt auch hinbekommen.

Ein Problem habe ich jetzt noch; der Hotkey geht nur, wenn iTunes im Fokus ist bzw. direkt über das Menü. Gibt es da eine "globale" Einstellung?

Ich bastel jetzt noch etwas weiter, um den festen Parameter "/me lauscht" hinzuzufügen.

CMD+V sollte doch auch über einen Automator Befehl gehen...


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - Azathoth - 07.03.2011

Also ich konnte den Shortcut schon auf den Service einrichten und somit geht's jetzt, egal welche Applikation im Vordergrund ist.

Samael - Baphomet's Throne "Ceremony Of Opposites, 1994" Smile

Das CMD+V lässt sich vermutlich auch gleich übers AppleScript einbauen *nachforsch*


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 07.03.2011

Wenn du schon dabei bist, wie lässt sich denn noch freier Text hinzufügen? Also in meinem Fall das "/me lauscht:"?

Einfach dazuschreiben oder Anführungszeichen etc. geht nicht Smile


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 07.03.2011

Freier Text ist erledigt.

Für die Tastenkombination, die die Zwischenablage automatisch in das gerade aktive Feld einfügt, habe ich jetzt folgendes gefunden:

Zitat:tell application "System Events"
tell application "iTunes" to activate
keystroke "v" using {command down}
end tell

Das Problem ist, dass "System Events" nur bei einem fokussierten iTunes funktioniert, also nicht als globaler Befehl. Sobald ich statt dessen "iTunes" eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich spiele damit jetzt weiter, macht gerade Spaß. Smile

P.S. Vielleicht sollten wir einen eigenen AppleScript Thread eröffnen... Uglyl


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - malde - 07.03.2011

(07.03.2011, 19:21)padrak schrieb: P.S. Vielleicht sollten wir einen eigenen AppleScript Thread eröffnen... Uglyl

Dafür!

Super Idee mit dem Script Uthumb