Board Of Metal
Offizieller BoM Apple Thread - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Multimedia- & Freizeitforum (https://forum.board-of-metal.org/forum-27.html)
+--- Thema: Offizieller BoM Apple Thread (/thread-6676.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - Azathoth - 06.01.2012

Wir ham nur offizielle Retailer (McShark) die halt nur Apple Zeugs verkaufen und Service usw. bieten.
Aber es gibt keinen offiziellen Apple Store ;(


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 06.01.2012

Der wirkliche Nutzwert von iTunes Match (IM) ist aber auch eine sehr subjektive Sache.

Musik per 3G wird wohl kaum einer richtig Nutzen können und wollen, weil das zuviel MB von der Flatrate frisst.

Und daheim kann man im WLAN in Verbindung mit AirPlay auch eine ganze Menge bzw. mehr machen.

Ich habe jetzt Zugriff auf alle meine 17000 Songs mit allen Playlists etc.; inwiefern ich das jetzt wirklich nutze, wird sich zeigen. Aber bei 25€ im Jahr spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - Azathoth - 06.01.2012

Also ich fand den Service schon interessant, weiß aber nicht ob er alle Features bietet, die ich haben will.
Ich hatte mal ein Programm auf meinem iMac in der alten Firma laufen, der immer online war. Dort war meine ganze Musik Library und ich hatte eine App am iPhone mit der ich alles direkt aus der iTunes Library dort streamen konnte. Leider ist der Dienst nicht mehr aktiv und ich hab aktuell auch keinen Mac der immer online ist. Aber das Ding war schon sehr praktisch. Ich hatte quasi über 100gig an Musik immer in der Hosentasche. Zum Beispiel auf ner Party konnte ich jederzeit eine meiner Playlists spielen, oder unterwegs beliebige Songs hören, nicht nur was am iPhone vorhanden war. Datenübertragung war kein Thema da ich in meinem Vertrag mehr als genug freies Transfervolumen habe, das hab ich noch nie zu mehr als 10% aufgebraucht.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 06.01.2012

Das Problem bei 3G ist ja nur die Drosselung ab einer bestimmten Datenmenge (bei mir 1GB); Volumen habe ich mit meiner Flat (theoretisch) auch unendlich zur Verfügung.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - Azathoth - 07.01.2012

In meinem Vertrag (ist schon älter) wird nicht gedrosselt, dafür zahl ich halt nach 4GB oder so dann mehr.
Aber da ich eh fast überall WLAN hab, fällt das bissl 3G einfach ned ins Gewicht.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - malde - 08.01.2012

Was mich an Match nervt, ist dass man die Playlisten nicht mehr aufs iPhone syncen kann. Das ist blöd, da ich immer eine intelligenter "letzter Monat" playlist hatte die automatisch gesynced wurde und es jetzt nicht mehr wird, muss also immer per Hand über Match Sachen aufs Phone laden.
Ausserdem sind extrem viele Cover verloren gegangen Smile

Ansonsten aber super praktisch.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - malde - 24.01.2012

Spiele grade mit dem Gedanken mir ein neues macbook pro anzuschaffen.
Hab zur Zeit eins der ersten Generation unibody macbook (late 2008 glaub ich). Ist irgendwie nicht mehr das schnellste, der Lüfter läuft bei der kleinsten Aktivität auf Hochtouren und die Akkuklappe wackelt inzwischen auch merklich nervig obwohl ich die eigentlich nie benutze.

Wesentlicher Gedanke ist dann auch gleich eine SSD und volle 8 GB Arbeitsspeicher reinzustopfen, da ich mittlerweile auch dazu übergegangen bin die Kiste als mein Haupt-Arbeitsrechner (IDEs und so) zu benutzen.

Wie sehen das unsere Apple-Experten? SSD und RAM würdet ihr vermutlich auch extern kaufen und nicht direkt bei apple, oder?
Oder gibts einen Trick bzgl. Lüfter und ihr würdet die Hardwareupdates erst mal für die aktuelle Kiste in Betracht ziehen?


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 25.01.2012

Ich würde selbst austauschbare Hardware immer woanders beschaffen.

Ob sich das für dein Macbook noch lohnt, müsste ich auch in einem Appleforum o.ä. nachschauen.


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - Azathoth - 25.01.2012

Ja, RAM und SSD auf jeden Fall extern zukaufen. Der Einbau ist auch bei aktuellen Macbooks kein Problem.
Ich kaufe immer bei http://www.dsp-memory.de/

Ich habe im Moment 8GB RAM drinnen, was lt. Apple die Grenze ist. Jedoch gibt es im Netz positive Berichte für bis zu 16GB RAM. Hab ich leider erst nach dem Zukauf gelesen - und mich geärgert - aber auch mit 8GB rennt alles super flüssig.
Meine HD ist noch eine Hybrid Platte mit 4GB SSD Teil und 500GB herkömmlicher Magnetplatte. Hier wäre vermutlich mal eine Neuanschaffung notwendig, da die Ladezeiten hier am merkbarsten sind (und das Drehgeräusch stört mich auch, bin da etwas Extrem). Leider sind mir 500GB SSD Platten noch zu teuer.

Zwecks dem Hitzeproblem, würd ich das Teil einfach mal aufschrauben und die Heatsink reinigen. Bei meinem alten schwarzen Machbook war da eine fast 1cm dicke Staubschicht drauf, weswegen ich auch nichtmal mehr YouTube Videos schaun konnte, ohne dass es wegen hitze abgeschaltet hatte. Nachdem ichs aufgeschraubt und gereinigt hatte, war wieder alles in Ordnung.

Ob du dir nun ein neues kaufen sollst oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Das musst du wohl am ehesten mit deiner Finanzverwaltung klären Ugly


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - malde - 29.01.2012

Ist jetzt doch ein neues (13" i7 2.8GHz) geworden.
Liegt hier schon rum, SSD (Crucial M4, 256GB) und 8GB RAM sind schon bestellt.
Mit Studentenrabatt (that's what friends are for Smile) macht das einen Unterschied von gut 500 Tacken im Vergleich zum Apple Store.
Mal schauen wo ich das alte gut loswerde Smile


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - Azathoth - 29.01.2012

Yea Thumbs
Viel Spass damit!


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 29.01.2012

Für die M4 Serie gibt es eine neue kritische Firmware, steht in der aktuellen C't.


Offizieller BoM Apple Thread *g* - malde - 29.01.2012

Was heißt neue kritische? Ein must update oder hat kritische Probleme wenn man es macht?
Noch kann ich die Bestellung cancellen. Meine Alternative war die Samsung 830, die verbraucht aber wesentlich mehr Strom und ist nur unter windows updatebar


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 29.01.2012

http://www.heise.de/ct/meldung/Crucial-SSD-m4-Firmware-Update-gegen-Bluescreens-1402530.html


RE: Offizieller BoM Apple Thread *g* - padrak - 31.01.2012

Keine Ahnung, ob hier schon einmal diese Frage gestellt wurde. Smile

Welches ist eure tägliche Anlaufstelle für News rund um Apple und Mac?