Board Of Metal
Offizieller BoM Apple Thread - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Multimedia- & Freizeitforum (https://forum.board-of-metal.org/forum-27.html)
+--- Thema: Offizieller BoM Apple Thread (/thread-6676.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 29.08.2012

Ist eigentlich iTunes Voraussetzung für AirPlay?

EDIT:
Egal, iTunes ist auch auf dem Notebook installiert. Daran kann es also nicht liegen.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - malde - 29.08.2012

Ne, Airplay geht auch ganz ohne Rechner, von iPhone zu Airport Express oder AppleTV z.B.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 29.08.2012

In den einschlägigen Appleforen kann auch keiner helfen, ich habe mal eine Mail an den Entwickler geschickt.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 29.08.2012

Habt ihr schon Erfahrungen mit der offiziellen Support Community von Apple? Reaktionszeiten, Resonanz, Qualität?


RE: Offizieller BoM Apple Thread - Azathoth - 29.08.2012

Nein leider nicht direkt.
Hab nur manchmal in den Support Foren über Problemlösungen nachgelesen, aber noch nie selbst was dort geschrieben.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 30.08.2012

Langsam wird es spaßig mit dem ATV.

Bin kurz davor, auch meine Filme und Videos per Batch iTunes kompatibel zu machen und dann alles per Privatfreigabe abzuspielen. Da habe ich dann auch keine Probleme mehr mit dem Notebook und bin auch nicht von externen Softwarelösungen für AirPlay abhängig. Audio brauche ich nur in Stereo und Apple unterstützt mittlerweile auch FullHD.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - Azathoth - 30.08.2012

http://www.iflicksapp.com


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 31.08.2012

Habe mich für den "AnyVideo Converter HD" entschieden. Macht genau das, was ich brauche, ist flott und war etwas günstiger.

Direkt abspielen vom ATV ist problemlos aus den Mediatheken beider Rechner möglich. Smile

Was aber gestern dann doch noch eine Frage aufgeworfen hat:
Welchen Vorteil bringt AirPlay eigentlich gegenüber Netzwerkstreaming, wenn sowieso heutzutage fast alle Multimediageräte (W)LAN fähig sind? Vor allem, da AirPlay auf jeden Fall durch eine weitere Schnittstelle muss und daher irgendeine Art von Verlust mitbringt.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem ATV. Ich benutze ihn jetzt wohl "nur" für klassisches Netzwerkstreaming und nicht für AirPlay - wie ursprünglich angedacht - allerdings gefällt mir unter dem Strich die jetzige Lösung sowieso viel besser.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - malde - 31.08.2012

mit klassichem Netzwerkstreaming meinst du Privatfreigabe via iTunes, oder welche Möglichkeit gibt es da sonst?


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 31.08.2012

Ähm, ja. Smile

Nachtrag zu Airplay:
Ich habe jetzt gelesen, dass sich auch das Mirroring von iPhone/iPad über (W)LAN bewerkstelligen lässt. Da bleiben doch bald nur noch airplayfähige, kabellose Lautsprechersysteme übrig... Ugru


RE: Offizieller BoM Apple Thread - malde - 31.08.2012

(31.08.2012, 11:07)padrak schrieb: Da bleiben doch bald nur noch airplayfähige, kabellose Lautsprechersysteme übrig... Ugru

Bitte nicht, so unzuverlässig wie das ist! Smile


RE: Offizieller BoM Apple Thread - Azathoth - 31.08.2012

Bei mir klappt AirPlay super!

Im Moment im Einsatz:
- 2x ATV 2.0 an meinem HDTV und dem meines Mitbewohners (Audio & Video AirPlay)
- 2x AirPort Express Stations mit angeschlossenen aktiv Boxen in Bad und Küche (Audio AirPlay)
- 1x MacMini mit AirServer (als AirPlay receiver) am Beamer im Wohnzimmer (Audio & Video AirPlay)

Somit kann man von jedem Mac, jedem iPhone und jedem iPad im WLAN zu diesen Geräten streamen. Ausserdem läuft eben noch Air Media Server am MacMini um die Filme und Serien auf der angeschlossenen externen Platte für iOS Devices verfügbar zu machen (die wiederum das Bild dann per AirPlay an die Video receiver weiterleiten können). Qualitätsverlust hab ich hier keinen. Die Video receiver sind alle Full-HD fähig und ich hab keinerlei Schwierigkeiten Filme so überall abzuspielen.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 31.08.2012

Nee, habe ich auch nicht vor. Ich mag mein Soundsystem, wie es ist.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich das AirPlay Gedöns überhaupt nicht benötige, um Multimedia in der Wohnung zu verteilen. Ein sauber aufgebautes und stabiles Netzwerk in Verbindung mit ATV reicht vollkommen aus.


RE: Offizieller BoM Apple Thread - malde - 31.08.2012

Mal ne andere Frage, was habt ihr denn so für Router im Einsatz?
Evtl. liegt das Problem ja auch einfach an der Dreckskiste die ich von Alice hab...


RE: Offizieller BoM Apple Thread - padrak - 31.08.2012

Bei mir kommt nichts mehr an einer Fritz!Box vorbei.

Im Moment habe ich eine 7390 im Einsatz. War bei meinem VDSL Paket dabei. Kostet einzeln aber knapp über 200 EUR.

Super WLAN in der ganzen Wohnung (~80m²), Konfigurationsmöglichkeiten ohne Ende und in allen Bereichen Übertragungsraten am Anschlag.