27.03.2009, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 19:16 von myhomeismycastle.)
Magma - Theusz Hamtaahk Trilogie (2001?)
Genre: Zeuhl, so ne Art Psychedelisch Orchestraler Jazz/Soul/Rock
Label: Seventh Records
Tracklist
Disc 1 Theusz Hamtaahk
Disc 2 Wurdah Ãtah
Disc 3 Mekanïk Destruktïw Kommandöh
Zitat:Von: Kristian Selm @ (Rezension 5 von 5)http://www.babyblaue-seiten.de/index.php...ent=review
Besondere Ereignisse erfordern besondere Konzerte bzw. Veröffentlichungen. Letztes Jahr feierten Magma ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer mehrtägigen Konzertreihe in Paris. Im Rahmen dieser Konzerte wurde die Theusz Hamtaahk Trilogie in ihrer Gesamtheit aufgeführt, sprich die zwischen 1970 und 1973 komponierten Stücke "Theusz Hamtaahk", "Wurdah Ãtah", sowie "Mëkanïk Dëstruktïv Kömmandöh" endlich vereint in ihrer dafür vorgesehenen Reihenfolge hintereinander gespielt.
Für alle, die dieses einmalige Ereignis verpassten bzw. als Erinnerung an diese einmaligen Aufführungen, gibt es diese edel aufgemachte Dreifachbox, mit je einer CD als Teil der Trilogie, den kompletten Texten(!) auf 78(!!) Seiten in Kobaianisch (wollte ich doch schon immer mal mitsingen), sowie ein Booklet mit geschmackvollen Bildern, sowie Erklärungen von Christian Vander zu den drei Teilen der Trilogie.
Natürlich hat diese Box auch ihren Preis, doch diese Anschaffung ist ihren Preis wirklich wert. Neues gibt es ja bei Magma schon lange nicht mehr zu hören, doch die immerhin seit einigen Jahren beständige Neuformation um Bandgründer Christian Vander braucht sich mit ihrer Interpretation der alten Klassiker wahrlich nicht zu verstecken. Dazu kommen neben den zwei Sänger und Sängerinnern, auf dieser Veröffentlichung nochmals zwei Singstimmen zur gesanglichen Unterstützung, sowie bei "Mëkanïk Dëstruktïv Kömmandöh" zweifache Trompete und Posaune als Verstärkung.
Die Aufnahmen leben von den fantastischen Gesang in bester Carl Orff Manier, gepaart mit furiosen Jazz Rock bzw. typisch düsteren Zeuhl, einen Stil für den sich Magma als Begründer auszeichneten. Klar ist diese Dreifachpackung harter Stoff, doch der Magma Fan wird begeistert sein, da selbst nach nahezu 30 Jahren die Kompositionen vor Kraft, Ausstrahlung und wahnwitzigem Spiel strotzen.
Bei dieser geballten Ladung an magmaesken Overkill, lasse ich mich sogar zur Höchstwertung hinreißen. In diesem Sinne "Zeuhl Wortz!!"
http://www.myspace.com/magmaofficial
Magma singen in einer Sprache, die ihnen Außerirdische beigebracht haben und machen Musik die ihr eigenes Genre begründet hat. Meist um die 10 Minütige Psychedelische Jazz-Rock Songs in gehobenem Tempo, die irgendwie grooven, oder rocken, aber auf jeden Fall hypnotisieren.
Durchschnittswertung: 15/15 (5 Rezensionen)
mein Lieblingsalbum bleibt zwar Magma - K.A (2004), da der Sound dort gigantisch ist, aber die volle Dröhnung gibts natürlich erst wenn man sich die Theusz Hamtaahk Trilogie am Stück anhört.