Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Summen genuegt: Musiktitelsuche per Internet
#1
Zitat:Summen genuegt: Musiktitelsuche per Internet

Professor Karlheinz Brandenburg aus dem thueringischen Ilmenau raeuspert sich. Dann stimmt er etwas zaghaft einen Klassiker von Paul McCartney an. Wenige Takte genuegen, und Sekunden spaeter steht auf dem Computerbildschirm der Titel: "Mull Of Kintyre". Moeglich macht dies die Melodiensuchmaschine "Query by Humming" (Musiksuche durch Summen), die in dreijaehriger Forschungsarbeit an der Ilmenauer Fraunhofer-Arbeitsgruppe fuer Elektronische Medientechnologie entwickelt wurde. Von diesem Freitag an kann jeder die  Suchmaschine im Internet kostenlos nutzten  - und sein Gesangstalent testen.

"Wer ein bestimmtes Musikstueck sucht, aber sich nur an Fetzen der Melodie erinnert, hatte es bislang schwer", sagt Brandenburg. Oft seien Menschen gar mit einem "Ohrwurm" aus dem Radio am naechsten Tag ins Plattengeschaeft gegangen und haetten dem entnervten Verkaeufer das Stueck vorgetraellert. Damit ist es nun vorbei: Ein Internetanschluss, ein Mikrofon und wenige Sekunden Geduld genuegen, damit die Ilmenauer Software einem flapsig dahin gesummten "Lalala" oder "Nanana" den richtigen Titel zuordnet. Angezeigt werden jeweils die zehn besten Treffer.

Die Liedsequenz wird bei dem Programm der Hoehe und Laenge nach aufgeschluesselt und mit dem vorhandenen Datenbankmaterial abgeglichen. "Mittlerweile ist unsere Software sehr tolerant. Ob der Saenger mit seiner Stimme Achterbahn faehrt oder die Tonlaenge nicht passt, die Trefferwahrscheinlichkeit ist erstaunlich hoch", sagt Mitarbeiter Matthias Kaufmann.

Hier der Komplette Text <a href='http://safeurl.de/?http://www.pcwelt.de/news/internet/32918/' target='_blank'>http://www.pcwelt.de/news/internet/32918/</a>

Ich stell mir mal vor wie ein paar Leutz div. Metalsaenger nachahmen um einen Song zu finden :roflmao:
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#2
unglaublich, auf was die leute alles kommen....
:dlol:
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
verrueckt... und trotzdem nicht von den amis...
Antworten
#4
D2 hat sowas schon laenger im per Handy im Angebot.
Antworten
#5
Psychotoxic schrieb:D2 hat sowas schon laenger im per Handy im Angebot.
schon.....aber wer braucht sowas?????? :bash:
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
Keiner, aber das hab ich auch nicht behauptet Smile
Antworten
#7
Also wenn man die Melodie von nem Lied kennz (z.B. im Radio gehoert) aber nicht den Titel aber trotzdem unbedingt wissen will wie's heisst find ichs ganz praktisch... Smile
Antworten
#8
hm, letztens lief dieser eine Cannibal Corpse Song inner Disse, mal im netz gucken ob das prog ihn findet:

MoeoeoeoeoeoeoeoeoeH WRAAAAAAAAAAH RRRRRRRRRRRoeAAAAAAAAAA GRaeaeaeae GRaeaeaeaeaeae MoeoeoeoeoeoeoeoeoeoeH
WRAH WRAAAH WRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHRRRRRRRRRRRG!!!


summ

Unsure
Antworten
#9
Wer hoert hier Radio?
Antworten
#10
Bolle schrieb:Also wenn man die Melodie von nem Lied kennz (z.B. im Radio gehoert) aber nicht den Titel aber trotzdem unbedingt wissen will wie's heisst find ichs ganz praktisch... Smile
Ich nicht, aber es muss ja nicht fuer jeden hier ansprechend sein... Smile
Antworten
#11
@psycho
das bezog sich ja auch nicht auf deine aussage, sondern auf die "erfindung" im allgemeinen. irgendein zitat musste ich nehmen...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
asoe, ok Smile
Antworten
#13
@devy
:roflmao: (auch wenn ich CC-Fan bin)
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#14
Hi

Hey man .. das ist doch mal der absolute Durchbruch .. oder habe ich das was
falsch verstanden? Wenn man jetzt mit Grosser sicherheit Lieder erkennen kann,
dann ist doch eine sehr geziehlte Suche in p2p Tools moeglich, die sich nicht nur am
Titel des Songs orientieren. Was das in bezug auf Fakes zu bedeuten hat ist ja klar.

bye

|sXe|
Antworten
#15
Also, XCalibur. Das muss in unsere Release-Suche eingebaut werden. Smile

Dann mal ran... Emotlol_2
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste