Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal Music senkt Preise fuer Musik-CDs (USA)
#1
Zitat:Universal Music senkt Preise fuer Musik-CDs

Die Universal Music Group (UMG) senkt die Preise fuer ihre Musik-CDs in den USA. Mit diesem Schritt, der Anfang Oktober vollzogen wird, will das Unternehmen laut Mitteilung die Musikliebhaber zurueck in die Laeden locken. UMG, die nach eigenen Angaben rund 30 Prozent Anteil an den in den USA verkauften CDs hat, will die Preissenkung mit verstaerkten Werbeaktivitaeten begleiten. 

Die CD-Preise sollen ab 1. Oktober nicht mehr 17, 18 oder 19 US-Dollar betragen, sondern rund 13 US-Dollar, heisst es. Musik-Kassetten sollen dann nur noch 9 US-Dollar kosten. UMG-CEO Doug Morris glaubt, durch eine "drastische Preissenkung" eines grossen Anteils des Angebots werden die Kaeufer in die Musiklaeden zurueckkehren, zumal die Musik-CD-Preise im Vergleich zu anderen Unterhaltungsprodukten attraktiver wuerden.

Unter den Kuenstlern, deren Musik-CDs ab Herbst guenstiger angeboten werden, sind Bon Jovi, Eminem, Elton John und Stevie Wonder, aber auch "historische Aufnahmen" von Abba, Louis Armstrong, Eric Clapton, Nirvana und Jimi Hendrix. UMG tritt mit seiner Preissenkung einem Trend entgegen, den kuerzlich die Marktforscher von Forrester Research prognostizierten. Danach hiess es, in fuenf Jahren sollen sich 33 Prozent der US-Amerikaner ihr Liedgut im Internet kaufen. Mit Musik-CDs werde dann 30 Prozent weniger umgesetzt als im Rekordjahr 1999

Leider passiert das nur in der USA...aber eigentlich ist ja jeder Trend aus der USA irgendwann nach Europa geschwappt Smile
Aber irgendwie hat das ganze trotzdem n´faden Beigeschmack fuer mich.
Versteht mich nicht falsch, endlich faengt einer mal an nur..wenn ich mir aber die aktuelle Preise anschaue, kommt es mir vor, als waeren die Preise extra in die Hoehe getrieben word um spaeter mal sagen zu koennen, schaut her, wir senken drastisch unsere Preise.......

Und 13 Dollar sind ja ueber´n Daumen 13 Euro....und wenn ich mich ein paar Jaehrchen richtig zurueckerinnere, war das der Preis was ich fuer ne CD normalerweisse hingelegt habe.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#2
Wir haben gestern mal bei uns im Ort nach CDs gesucht und festgestellt, dass wir hier teilweise 19 Euro fuer eine CD zahlen muessen. Fuer die "Kurzarbeiter" von Linkin Park (unter 40 Minuten Musik) wollten die 18,49 Euro haben!

Es wird also echt Zeit, dass die Preise endlich mal wieder "normale" Regionen erreichen. Und 13 Euro waere ja mal zumindest ein Anfang...
Antworten
#3
Naja dann kuckt mal bei Amazon, da kosten die meisten CDs mittlerweile 12,99 €. Ich denke das man auch hier in Deutschland mit den CD Preisen nachzieht.
Antworten
#4
MightyWizard schrieb:Naja dann kuckt mal bei Amazon, da kosten die meisten CDs mittlerweile 12,99 ?. Ich denke das man auch hier in Deutschland mit den CD Preisen nachzieht.
Metal-CD's kosten schon seit Ewigkeiten bei allen GUTEN Mailordern 12-14 Euro, da muss man in D nicht extra nachziehen, das war hier schon immer so "billig"
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#5
Vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Vielleicht wollen sie aber auch so nur das Argument der Filesharer entmachten, CDs sein zu teuer.

Who can tell ...
Antworten
#6
padrak schrieb:
MightyWizard schrieb:Naja dann kuckt mal bei Amazon, da kosten die meisten CDs mittlerweile 12,99 ?. Ich denke das man auch hier in Deutschland mit den CD Preisen nachzieht.
Metal-CD's kosten schon seit Ewigkeiten bei allen GUTEN Mailordern 12-14 Euro, da muss man in D nicht extra nachziehen, das war hier schon immer so "billig"
Das trifft aber fuer Amazon nicht zu, da lagen die Preise noch vor kurzem bei 16,99 € auch bei Metal CDs. Und wenn man sich dann noch die Preise bei EMP fuer Metal CDs anschaut kann man nur noch lachen. Die sind da schon unverschaemt teuer.
Antworten
#7
Zitat:<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>CDs werden billiger - nicht in Europa</span>

Die generelle Preissenkung der Universal Music Group, des groessten Musikkonzerns der Welt, wird fuer oesterreichische CD-Kaeufer keinerlei Auswirkungen haben.

"Wir machen wie der Rest von Europa diese Preissenkung nicht mit", schrieb Hannes Eder, Geschaeftsfuehrer von Universal Austria, auf eine Anfrage der futureZone.

Geplant sei nur, "die Entwicklung in den USA zu beobachten". Entwickelten sich Handel, Markt und Umsatz dort allerdings entsprechend, gebe es keinen Grund, nicht auch in anderen Laendern ueber diese Massnahme nachzudenken.
 
In den USA hingegen sollen ab 1. Oktober Musik-CDs zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 12,98 USD ueber den Ladentisch gehen. Bisher lagen die US-Preisempfehlungen etwa in Hoehe von 16,98 bis 18,98 USD. Das Unternehmen reagiert damit auf die wachsende Flut von Raubkopien und die andauernden Umsatzeinbrueche.
Minus 25 Prozent auf Universal CDs 

 
Vereinheitlichung der Preise
Da die Preise fuer Grosshaendler unterschiedlich gestaffelt und mit Rabatten, Werbekostenzuschuessen, Bonuszahlungen kombiniert seien und das Angebot von Universal nicht einheitlich in der Preisgestaltung sei, sondern verschiedene Preissegmente umfasse, koenne daher, anders als in den USA, auch kein Fixpreis genannt werden.

Tim Renner, Chef von Universal Music Deutschland, will dem US-Beispiel zunaechst nicht folgen und sprach von einer simplen und intelligenten Vereinfachung des Preissystems in den USA.

"Die teilweise enormen Rabatte der grossen Handelsketten werden abgeschafft und ein einheitlicher Preis fuer alle Haendler eingefuehrt", erklaerte Renner.
   
 
Schon oefter wurden Forderungen nach billigeren CD-Preisen laut. Zuletzt verlangte die deutsche Plattenindustrie eine drastische Senkung auf 9,99 Euro pro Musik-CD und sprach damit vielen Tauschboersen-Usern aus der Seele.
"Jede Musik-CD um 9,99 Euro"


<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: www.futurezone.at</span>



Soviel dazu dass man nachziehen wuerde ...
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#8
Dann werden eben weiterhin die Taubkopierer fuer die Einnahmeeinbussen herhalten muessen.

Antworten
#9
MightyWizard schrieb:
padrak schrieb:
MightyWizard schrieb:Naja dann kuckt mal bei Amazon, da kosten die meisten CDs mittlerweile 12,99 ?. Ich denke das man auch hier in Deutschland mit den CD Preisen nachzieht.
Metal-CD's kosten schon seit Ewigkeiten bei allen GUTEN Mailordern 12-14 Euro, da muss man in D nicht extra nachziehen, das war hier schon immer so "billig"
Das trifft aber fuer Amazon nicht zu, da lagen die Preise noch vor kurzem bei 16,99 ? auch bei Metal CDs. Und wenn man sich dann noch die Preise bei EMP fuer Metal CDs anschaut kann man nur noch lachen. Die sind da schon unverschaemt teuer.
ich zaehle Amazon und EMP auch nicht zu den GUTEN (und damit billigen) Mailordern.... Smile

Perverted Taste, Metal Merchant, TWS, Xtortion etc. DAS sind gute Mailorder (oder sind die nur ein paar Auserwaehlten bekannt ?) Ugru
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
padrak schrieb:ich zaehle Amazon und EMP auch nicht zu den GUTEN (und damit billigen) Mailordern.... Smile

Perverted Taste, Metal Merchant, TWS, Xtortion etc. DAS sind gute Mailorder (oder sind die nur ein paar Auserwaehlten bekannt ?)  Ugru
Kennsch auch alle, aber ich schwoere nur auf Perverted Taste, preisguenstiger hab ich neuware noch nirgends gesehn. Woot (wenn man mal von ebay absieht)
Und bei PT gibts immer mal wieder wunderschoene rabattsysteme B)

Die utopischen Preise von amazon und konsorten gehn mir sonstwo vorbei Smile
Antworten
#11
ich kannte die jetzt jedenfalls noch nicht Smile
dnake Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#12
Da sind mir auch einige von bekannt, ich habe einfach nur keinen Bock Geld fuer Versandkosten zu blechen und daher bleib ich Amazon treu Smile

Ausserdem ist das auch noch abhaengig vom Musikgeschmack des einzelnen. Denn zb. PT haben einfach nur ein begrenztes Angebot und liegen ab und zu auch ueber den Amazon Preisen.
Antworten
#13
MightyWizard schrieb:Da sind mir auch einige von bekannt, ich habe einfach nur keinen Bock Geld fuer Versandkosten zu blechen und daher bleib ich Amazon treu  Smile

Ausserdem ist das auch noch abhaengig vom Musikgeschmack des einzelnen. Denn zb. PT haben einfach nur ein begrenztes Angebot und liegen ab und zu auch ueber den Amazon Preisen.

Dass das angebot bei PT beschraenkt ist, das stimmt wohl, aber zu den preisen nur folgendes:

Bei meiner letzte CD Bestellung hab ich spasseshalber mal die preise von PT und von Amazon nebeneinander in eine excel tabelle geschrieben und zusammengerechnet, die rabatte (die es bei amazon nich gibt) abgezogen und geschaut wieviel ich spare.
Dadurch dass ich auf einen schlag 28 cds bestellt hab (nein, das mach ich nicht oefters, ich sammel immer solang bis es sich wirklich lohnt damit ich die Rabattsysteme ausnutzen kann) musste ich kein Porto zahlen und hab 3 cds gratis bekommen.
Von den 28 CDs waren 2 bei amazon billiger, 21 bei PT billiger. 5 Waren bei amazon nicht lieferbar, so dass ich den gleichen Preis eingegeben hab (also kann man davon ausgehn dass die differenz noch hoeher waere)
Und was kam am ende raus?

PT 291,48 €
Amazon 411, 55 €

Das ist eine differenz von 120,08 €


noch fragen? Smile

Antworten
#14
PT hat nur im Katalog bzw. auf der Homepage ein "eingeschraenktes" Angebot. Auf Nachfragen koennen die naemlich ne ganze Menge mehr liefern. Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren Kunde bei denen und hab schon einige CD's gekauft, die nix mit Metal zu tun haben. Vor ca. 1 Jahr hab ich mir 3 Guns'N'Roses-CD's fuer je 14 Euro gekauft (jetzt duerft ihr mich alle schlagen Grin ). Die Scheiben sind Genrefremd und kosten sonstwo immer noch min. 15 Euro.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#15
@Padrak: Also fuer Guns'n' Roses CD wuerde ich sicherlich keine 14,-€ mehr zahlen. Die bekommst du bei ebay doch schon hinterher geschmissen.

@Abraham'Lincoln: 28 CDs das ist ja schon ein wenig verrueckt. Nee also wenn ich was Order sind das immer so 2-3 CDs und dann ist Amazon am Guenstigsten.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste