Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mathestudium analysis
#1
im augenblick sind wir mit integralrechnung angefangen.
die meisten lehrbuecher befassen sich bei der einfuehrung mit dem riemannschen integral. unser prof fuehrt integralrechnung mit dem lebesgueschen integral Blink ein. das kapier ich aber nicht so wirklich.....
zum beispiel hab ich keine ahnung wie man funktionen in der kanonischen darstellung aufschreibt, zb f=x[-2,2]-2x[-1,1] sollen eigentlich nach rechts offene intervalklammern sein
hat da irgendwer ahnung von... oder kennt eine gute netadresse wo das gut erklaert wird???
Blink
Antworten
#2
ich hoer auch grad ana (muss den schein mal machen), allerdings die vorlesung fuer informatiker, geht bissl weniger in's detail als die fuer mathematiker. wir sind noch net mal bei vollstaendiger induktion Smile
kann dir bei deinem problem leider nicht helfen, aber hier ein forum, bei dem ich ab und zu mal reingeschaut hab fuer andere mathevorlesungen (hab nie selbst was gefragt, nur immer mal geschaut, ob zu meinem problemthema ein thread existierte, man findet da auch des oefteren leute aus der eigenen vorlesung, die ihre aufgaben machen lassen wollen Smile)

http://www.matheforum.de/

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir mehrere skripte zusammen zu suchen (einfach mal nach analysis skript googlen) und bei problemen in den anderen nachzuschaun. denn manchmal sind die erklaerungsversuche mancher profs doch ziemlich merkwuerdig und die skripte bestehen nur aus saetzen und beweisen, also fuer manche, die praktische beispiele brauchen, ziemlich nutzlos.
empfohlene literatur solltest du dir auch ausleihen in der fachbereichsbibliothek oder halt bei gefallen auch evtl. kaufen (fuer analysis I faellt mir da z.B. Otto Forster "Analysis 1" ein).

ausserdem gibt es fuer manche Themen (deines ist glaube ich leider nicht dabei) noch eine ganz interessante Adresse:
http://timms.uni-tuebingen.de/jtimms/index/timeindex/
dort gibt es videoaufzeichnungen von vorlesungen, das archiv ist mittlerweile schon ziemlich gross
Antworten
#3
danke fuer die tips, werde sie gleich mal antesten Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste