23.03.2008, 16:34
PunkZERO schrieb:Die Polyrhythmikakrobaten MESHUGGAH sind mit einem neuen Langeisen am Start und zeigen sich im Gegensatz zu frueheren Taten musikalisch variabler, feiner und auch moderner als zuvor. Waren besonders die letzten zwei Alben meiner Ansicht nach eher Durchschnittsware, zeigen die Rhythmusliebhaber mit "ObZen" endlich wieder richtig Zaehne und beweisen, dass sie es besser koennen.
na wo kommt den die Guelle her?
obZen ist ein back-to-the-roots album, also eben NICHT moderner. und eben NICHT musikalisch variabler.
catch 33 war wesentlich experimenteller in seiner musikalischen ausgestaltung und hatte fuer meshuggah einige neue elemente:
- drums nur aus dem drumcomputer
- lange ruhige atmosphaeren parts
- konzeptplatte, die eine einheit bildet, einzelne trackmarken wurden nur aus hoererfreundlichkeit eingefuehrt
- platte wurde komplett am computer zusammengeschnitten und geschoben
- mit der instrumentierung war auch noch was, hab ich aber vergessen
wie kommt er auf catch 33=durchschnittsware? es hat doch die haelfte der fans gejammert, das es jetzt zu abgedreht geworden ist und in die empfehlungen der groesseren metal-zines kam die scheibe auch nicht rein, weil sie eben zu abgefahren war. (legacy: bewertung 15 punkte - keine empfehlung, keine erwaehnung in den charts)
also von dem schmarn abgesehen, ist obZen fuer mich ein wunderbares neues meschuggah album, das die thrash elemente wieder mehr betont und zu ziemlich normalen songstrukturen zurueckfindet. die mucke ist zwar einfacher als auf I und catch 33, aber dafuer schneller und aggressiver und damit halten sich die veraenderungen die wage.
geile scheibe
9,5/10