08.04.2008, 11:23
malde schrieb:elSalvadore schrieb:hab gestern There Will Be Blood gesehen, ich weiss noch nicht so recht was ich von dem film halten soll, auf jeden fall ist er ziemlich gut.. nur ich brauche da nen zweiten durchlauf.. eins steht fest, der score ist genialst und die schauspielerische leistung von Daniel Day-Lewis unbeschreiblich
ich schwanke zwar noch zu sehr, was die bewertung des films angeht, aber eine empfehlung kann ich auf jeden fall aussprechen
das sehe ich im Grossen und Ganzen genauso, nur den Score finde ich an vielen Stellen sehr nervig. Der funktioniert zwar an den Stellen, aber genervt hat er mich trotzdem irgendwie. Day-Lewis hat den Oscar auch zu Recht bekommen.
ich finde der ofdb-user Mr. Vincent Vega hat mit seinem kommentar zum score so ziemlich den nagel auf den kopf getroffen:
Zitat:Filmmusik hilft in der Regel, das Bild zu komplettieren. Sie unterstreicht und untermalt, rundet auf und ab, verdichtet und verkuerzt, oder gibt einem Moment den letzten Schliff, sie traegt und begleitet einen Film, immer auf der Suche nach dem richtigen Ton, der unterstuetzenden Note. Die ersten duesteren Klaenge in "There Will Be Blood" sind schon so klaustrophobisch, atonal und dissonant, dass sie alles, nur keine epische Wirkung im Sinn haben koennen. Und viele Minuten werden vergehen, ehe ein erstes Wort sie abloest: "No!". Doch gebaendigt ist sie dadurch nicht. Fuer weitere zweieinhalb Stunden wird sie sich als eigene Stimme behaupten, die dem Bild bestaendig widerspricht. Sie kommentiert eigensinnig die Erschaffung einer Welt, ohne sich daran zu beteiligen, ganz so als wuesste sie von Beginn an, dass die Geschichte vom oel nur in einer Geschichte vom Blut enden kann. Die Musik in diesem Film ist eine eigene, losgeloeste Naturgewalt.
ich find den score toll!