29.08.2008, 10:56
dumdidum schrieb:myhomeismycastle schrieb:Gotham City sieht viel zu gut aus. koennte jede moderne Gro0stadt sein.
Das war durchaus die Absicht von Nolan, dass man den Begriff "Gotham City" im Prinzip auch durch jeden anderen Staedtenamen ersetzen kann
finde ich eine doofe absicht. und die umsetzung auch.
die figur des batman ist eng an die stadt gekoppelt. "batman in stuttgart" macht nicht viel sinn.
erinner dich ans ende von dark knight "die stadt braucht einen/keinen helden" bla bla, ... batman wird ja gewissermassen durch die beschaffenheit der stadt erzeugt. er ist als einzelperson durch ein trauma in dieser stadt an diese stadt gebunden.
batman ist ja nicht "ueberall", sondern da, wo es am schlimmsten ist --> und dafuer steht gotham city.
ich finde es schade gotham city, dieses symbol der verruchtheit, kriminalitaet und schwaerze aufzugeben. aber da nolan versucht batmans geschichte moeglichst realistisch zu erzaehlen, macht es natuerlich sinn dieses symbol nicht zu verwenden.
damit macht man aber viel von der stimmung und dem style kaputt und das finde ich eben schade. <_<