06.09.2008, 13:37
da ich es vermeide, mich zu doll zu "vergoogeln" (bis auf die websuche nutze ich keinen google-dienst), werde ich mir chrome nicht antun. zum einen bin ich mit FF und notfalls opera mehr als zufireden. und zum anderen reizt ich maximal das feature, tabs in eigenem prozess laufen zu lassen. aber das allein reicht nicht.
ausserdem ziemlich "interessant" an chrome:
muss ich nicht haben
ausserdem ziemlich "interessant" an chrome:
http://www.heise.de/newsticker/Chrome-ru...ung/115537 schrieb:Die erste Euphorie ueber Googles neuen Browser Chrome Beta wird inzwischen durch Bedenken von Datenschuetzern stark gedaempft. Leider hat Google zwar eine Datenschutzerklaerung zu Chrome veroeffentlicht, diese jedoch so weich formuliert, dass sie wenig geeignet ist, Bedenken zu zerstreuen. Google erklaert zwar, was es tut, aber nicht, was es unterlaesst. So hat jeder Browser eine eigene Identifikationsnummer (ID), die unter Umstaenden an den Hersteller uebertragen wird, doch es wird nicht klar, unter welchen Umstaenden diese Nummer garantiert nicht nach aussen gelangt.
Anzeige
Eine solche ID ist nichts Neues. Sofern sie nur mit dem ausdruecklichen Einverstaendnis des Benutzers in klar definierten Faellen uebertragen wird, etwa damit der Hersteller Fehlerszenarien analysieren kann, so ist dagegen nichts zu sagen. Obwohl Google dieses Einverstaendnis bei der Installation abfragt und die nachtraegliche Deaktivierung erlaubt, bleiben Fragen offen.
So faellt auf, dass Google den Browser nicht wie ueblich im dafuer vorgesehen Verzeichnis von Windows installiert, sondern an einer Stelle, an der normalerweise Daten abgelegt werden. Das hat nebenbei bemerkt zur Folge, dass die ausfuehrbaren Dateien nicht vor Modifikationen etwa durch Schadsoftware geschuetzt sind, die Anwender mit eingeschraenkten Rechten moeglicherweise aus dem Netz laden – ein unnoetiges Sicherheitsrisiko. Es bedeutet aber auch, dass jeder Benutzer sich den Browser in einer eigenen Kopie installiert. Das macht aus der ID ein Erkennungsmerkmal fuer den einzelnen Surfer. Deinstalliert dieser den Browser, verbleibt die ID in seinem Datenverzeichnis und wird nach einer neuerlichen Installation wiederverwendet.
muss ich nicht haben
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA