Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satanismus
#6
(10.12.2008, 13:38)padrak schrieb: Mir ist noch keine Religion untergekommen, die einen generell positiven Einfluss auf die Menschheit genommen hat. Es müssen immer Unschuldige darunter leiden, selbst diese, die gar keiner Religion angehören.
Der Mensch ist von Geburt an ein "böses" und egoistisches Wesen, warum sollten seine Machwerke (=Religionen) besser sein?
und hier liegt auch mein verständnis des satanismus als, sozusagen "ant-religion". ich konnte mich nie mit einer glaubensgemeinschaft/religion/etc. abfinden oder gar identifizieren, da mir immer vorgekaut wurde, dass ich mein leben eigentlich nicht für mich, sondern jemanden/etwas anderen/höheren leben muss. sprich entscheidungen sind nicht so zu treffen, dass sie mir im hier und jetzt maximal gut tun, sondern sind, laut ihnen, immer mit dem "gebot" verbunden, dass man ja für etwas anderes handelt (ob himmel, paradies, wohlwollen eines höheren wesens etc.). satanismus (ausserhalb der verdrehten darstellung in sämtlichen medien) schreibt dir nicht vor wie du zu leben hast, damit später mal alles gut wird, sondern ermutigt dich, dich selbst und deine natürlichen fähigkeiten zu erkennen und auszubauen. du, das individuum, bist das wichtigste (dein eigener "gott", falls man das konzept eines gottes gern in seinem leben haben will) und nur dein wohlergehen soll dein antrieb und motivation sein. dies beschreibt aber, meiner auffassung nach keinen blinden egoismus, da ich ja auch etwas gutes für mich heraushole, wenn ich den lieben um mich herum etwas gutes tue. blinder altruismus ist es vor dem man sich schützen muss, da dies schnell dazu führt, dass man sich selbst verliert und von anderen nur noch ausgenützt wird.

(10.12.2008, 13:38)padrak schrieb: Das Satanismus eher eine individuelle Angelegenheit ist, ändert daran auch nichts. Es gibt soviele Gruppierungen, die den Gedanken des S. falsch ausgelegt oder pervertiert haben. Diese Gruppen haben eine Menge unschuldiger Menschen auf dem nicht vorhandenen Gewissen. Man kann kaum abschätzen, wieviel Gruppen es ohne den Satanismusgedanken nicht gegeben hätte.
hier liegt eben auch der riesen unterschied des "LaVey'schen Satanismus" und dem was man weitläufig mit satanismus assoziiert bekommt. keine teufelsanbetung, keine tieropfer, keine sinnlosen "schwarzen orgien" etc. hier ist leider sehr viel schwachsinn im umlauf, da dies der (hier in unseren breitengraden sehr aktiven) christlichen kirche am besten als abschreckung dient. diese auslegung von satanismus ist diejenige, die von der kirche unterstützt wird um einen gegenpol zu haben mittels dem man die menschen auf den "richtigen" (christlichen) weg lenken kann. dieser weg dient aber meiner auffassung nach, nur dazu die menschen davon abzuhalten ihre wahre natur auszuleben und derjenige zu sein der verantwortung für sich selbst und alle seine handlungen übernimmt.
herdentiere sind halt viel leichter zu kontrollieren, als denkende, intelligente individuen Smile

(10.12.2008, 13:38)padrak schrieb: ...würde wenigstens nur der Mensch als Quelle allen Übels übrig bleiben und nicht noch zusätzlich ein übergeordneter Begriff, unter dem man die Leute leichter kontrollieren und manipulieren kann.
ich hab mal dreist das wort atheist aus deinem satz entfernt und finde so ergibt der satz ziemlich genau ein bild von dem satanismus, von dem hier in diesem thread die rede ist.
es geht darum, dass wir selbst verantwortung für alle unsere handlungen übernehmen und uns bewusst sind, wie wir zu handeln haben, um unser leben (dieses hier im moment und nicht irgendeine spätere reinkarnation oder das "leben nach dem tod") erfolgreich und glücklich zu gestalten.

(10.12.2008, 15:31)chris2711 schrieb: Allerdings finde ich das Thema recht interessant, werde mir das Buch wohl auch mal zulegen.
tu das! Smile
und berichte uns dann von deinen erkenntnissen.

(10.12.2008, 15:31)chris2711 schrieb: Wenn ich mir z.B. die Geschichte mit den brennenden Kirchen anschaue. Hier spielt für einige der "Kampf" von Gott und Teufel, also "Satanist" und Christ eine Rolle, wenn man tiefer blickt für wieder andere aber auch die nationale Geschichte der skandinavischen Länder (Odin & Co), diese Ideen + Symbole werden dann von einer 3. Gruppe mit rechtem Gedankengut in Richtung "Herrenrasse" erweitert.
Somit bleibt vom Satanismus nur das Bild der hirnlosen, christenhassenden Halbnazis (zumindest bei oberflächlicher Betrachtung). Entsprechende Aktionen verschiedener Bands besonders im BM untermauern diese Ansicht dann noch in der Öffentlichkeit.
wieder das leidige thema der verfälschten öffentlichen darstellung. satan ist im weitesten sinn am ehesten als ein symbol deiner eigene stärke zu sehen, es handlet sich hier nicht um den teufel im christlichen sinne!
natürlich haben viele gruppen oder auch einzelne menschen die allgemeine auffassung des satanismus, effektvoll zu schockeffekten benutzt. keinen dieser genannten würde ich jedoch als satanist bezeichnen, sondern eher im gegenteil als heuchler, die vermutlich im innersten nach wie vor angst vor dem großen gottvater haben, der oben im himmel sitzt und über uns wacht oder uns sogar lenkt. eine lächerliche vorstellung in meinen augen, mit der ich nicht leben will.

(10.12.2008, 15:31)chris2711 schrieb: Ich denke es ist wie bei allem, ein gläubiger Moslem ist nicht automatisch ein Selbstmordattentäter, ein Pagan/Blackhörer nicht automatisch ein verkappter Nazi und eben ein Satanist nicht automatisch ein Menschenhasser.
wie könnte ein satanist ein menschenhasser sein, wenn er doch erkannt hat, dass der mensch (er selbst) das wichtigste im leben ist und das leben an sich das höchste gut darstellt. auch würde kein satanist jemals ein tier opfern für irgend ein krankes ritual, da somit ja leben in seiner reinsten form (tiere sind noch nicht durch gesellschaftliche einflüsse degeneriert, wie die breite masse der menschen) vernichtet werden würde und sich dies somit gegen alles stellt, was als wertvoll angesehen wird.

(10.12.2008, 15:31)chris2711 schrieb: Finde den Thread sehr interessant, für einführende Links + Literaturtipps wäre ich sehr dankbar.
zum lesen und informieren:
http://churchofsatan.com/Pages/NineStatements.html
http://churchofsatan.com/Pages/Sins.html
http://churchofsatan.com/Pages/Feared.html
http://baphoed.de/pageID_4768657.html

buchempfehlungen:
http://baphoed.de/pageID_4768725.html
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Satanismus - von Azathoth - 10.12.2008, 13:09
RE: Satanismus - von Azathoth - 10.12.2008, 13:20
RE: Satanismus - von padrak - 10.12.2008, 13:38
RE: Satanismus - von Azathoth - 10.12.2008, 18:13
RE: Satanismus - von myhomeismycastle - 11.12.2008, 10:13
RE: Satanismus - von Azathoth - 11.12.2008, 10:31
RE: Satanismus - von chris2711 - 10.12.2008, 15:31
RE: Satanismus - von elSalvadore - 10.12.2008, 17:58
RE: Satanismus - von chris2711 - 10.12.2008, 22:10
RE: Satanismus - von Azathoth - 11.12.2008, 00:24
RE: Satanismus - von Necrophiliac - 11.12.2008, 02:34
RE: Satanismus - von padrak - 11.12.2008, 13:47
RE: Satanismus - von elSalvadore - 11.12.2008, 23:41
RE: Satanismus - von chris2711 - 12.12.2008, 09:23
RE: Satanismus - von elSalvadore - 12.12.2008, 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste