Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satanismus
#10
(10.12.2008, 18:13)Azathoth schrieb:
(10.12.2008, 13:38)padrak schrieb: Mir ist noch keine Religion untergekommen, die einen generell positiven Einfluss auf die Menschheit genommen hat. Es müssen immer Unschuldige darunter leiden, selbst diese, die gar keiner Religion angehören.
Der Mensch ist von Geburt an ein "böses" und egoistisches Wesen, warum sollten seine Machwerke (=Religionen) besser sein?
und hier liegt auch mein verständnis des satanismus als, sozusagen "ant-religion". ich konnte mich nie mit einer glaubensgemeinschaft/religion/etc. abfinden oder gar identifizieren, da mir immer vorgekaut wurde, dass ich mein leben eigentlich nicht für mich, sondern jemanden/etwas anderen/höheren leben muss. sprich entscheidungen sind nicht so zu treffen, dass sie mir im hier und jetzt maximal gut tun, sondern sind, laut ihnen, immer mit dem "gebot" verbunden, dass man ja für etwas anderes handelt (ob himmel, paradies, wohlwollen eines höheren wesens etc.). satanismus (ausserhalb der verdrehten darstellung in sämtlichen medien) schreibt dir nicht vor wie du zu leben hast, damit später mal alles gut wird, sondern ermutigt dich, dich selbst und deine natürlichen fähigkeiten zu erkennen und auszubauen. du, das individuum, bist das wichtigste (dein eigener "gott", falls man das konzept eines gottes gern in seinem leben haben will) und nur dein wohlergehen soll dein antrieb und motivation sein. dies beschreibt aber, meiner auffassung nach keinen blinden egoismus, da ich ja auch etwas gutes für mich heraushole, wenn ich den lieben um mich herum etwas gutes tue. blinder altruismus ist es vor dem man sich schützen muss, da dies schnell dazu führt, dass man sich selbst verliert und von anderen nur noch ausgenützt wird.

(10.12.2008, 13:38)padrak schrieb: Das Satanismus eher eine individuelle Angelegenheit ist, ändert daran auch nichts. Es gibt soviele Gruppierungen, die den Gedanken des S. falsch ausgelegt oder pervertiert haben. Diese Gruppen haben eine Menge unschuldiger Menschen auf dem nicht vorhandenen Gewissen. Man kann kaum abschätzen, wieviel Gruppen es ohne den Satanismusgedanken nicht gegeben hätte.
hier liegt eben auch der riesen unterschied des "LaVey'schen Satanismus" und dem was man weitläufig mit satanismus assoziiert bekommt. keine teufelsanbetung, keine tieropfer, keine sinnlosen "schwarzen orgien" etc. hier ist leider sehr viel schwachsinn im umlauf, da dies der (hier in unseren breitengraden sehr aktiven) christlichen kirche am besten als abschreckung dient. diese auslegung von satanismus ist diejenige, die von der kirche unterstützt wird um einen gegenpol zu haben mittels dem man die menschen auf den "richtigen" (christlichen) weg lenken kann. dieser weg dient aber meiner auffassung nach, nur dazu die menschen davon abzuhalten ihre wahre natur auszuleben und derjenige zu sein der verantwortung für sich selbst und alle seine handlungen übernimmt.
herdentiere sind halt viel leichter zu kontrollieren, als denkende, intelligente individuen Smile
na ja, das meine ich mit krudem egoismus.
du bist nunmal kein unabhängiger geist in einem eigenständiger körper, sondern dein "ich" ist ein soziales produkt. nur wegen deiner eltern bist du zu einem eigenständigen menschen geworden, nur in abgrenzung gegen andere, die da sein müssen, kannst du dein ich behaupten, nur in einem sozialen umfeld kannst du dich selbst menschlich entfalten.

"wahre natur" kenne ich nicht und bezweifle doch sehr das die schon mal jemand gesehen hat.

LaVey's Satanismus, den ich wie gesagt vor langer zeit mal gelesen habe, verstehe ich viell mehr als (berechtigte) christentum-kritik und einfache pi-mal-daumen regeln für den zwischenmenschlichen umgang, die ihrerseits etwas übertrieben werden.

Zitat:The Nine Satanic Statements
from The Satanic Bible, 1969
by Anton Szandor LaVey

1. Satan represents indulgence instead of abstinence!
2. Satan represents vital existence instead of spiritual pipe dreams!
3. Satan represents undefiled wisdom instead of hypocritical self-deceit!
4. Satan represents kindness to those who deserve it instead of love wasted on ingrates!
5. Satan represents vengeance instead of turning the other cheek!
6. Satan represents responsibility to the responsible instead of concern for psychic vampires!
7. Satan represents man as just another animal, sometimes better, more often worse than those that walk on all-fours, who, because of his “divine spiritual and intellectual development,” has become the most vicious animal of all!
8. Satan represents all of the so-called sins, as they all lead to physical, mental, or emotional gratification!
9. Satan has been the best friend the Church has ever had, as He has kept it in business all these years!

ich greife mal Punkt 5 als beispiel heraus:
satanismus ist eben auch ein "-ismus" der versucht etwas absolutes auszusagen. Wenn jemand bedingungslos Rache fordert ist er ein Idiot. Man kann über alle möglichen Fälle der Rache und Vergebung nicht mit einer neun Worte langen Regel (5.) entscheiden.

wenn man satz 5. aber als kritik am christentum nimm und kein eigenständiges statement, dann macht es schon wieder mehr sinn, ist aber IMHO völlig unnötig das als "satanismus" zu bezeichnen. Dann ist es eine kritische geisteshaltung und die fähigkeit sich eine eigene meinung zu bilden. eine einfache Gegenregel:
- übe immer Rache
ist aber wie gesagt ebenso doof wie
- vergebe immer

also zusammenfassend finde ich LaVey's Satanismus als Christenkritik ganz gut, aber sicher keine(religiöse) alternative. dafür ist er zu unselbstständig, zu sehr eine gegenposition und damit an die christlichen vorstellungen (ex negativo) gebunden.

Das Wort "Satanismus" ist bei LaVey eher ein aufhänger um noch irgendwas mysthisches als bedeutung mitschwingen zu lassen, und das passt mir nicht. das es eine eigene religion sein will passt mir nicht. wenn man es nur als aufruf zum kritischen denken liesst ist es interessant, aber unspektakulär. auf die ideen kommt man auch wenn man die bibel liesst und darüber kritisch nachdenkt anstatt sie "zu glauben".


das ist meine ganz persönliche meinung. ich denke der satanismus bekommt einen anderen klang wenn man ihn als wachrütteln der christianisierten amerikanischen bevölkerung versteht, als versuch einer (geistigen) gegenbewegung. da braucht man etwas weihrauch und übertreibung um auf sich aufmerksam zu machen und wirklich gesellschaftlcih wahrgenommen zu werden und irgendeinen Einfluss zu haben.
muss aber über einige sachen die du hier angeschnitten hast noch ein wenig mehr nachdenken aza. danke für die anregungen Smile
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Satanismus - von Azathoth - 10.12.2008, 13:09
RE: Satanismus - von Azathoth - 10.12.2008, 13:20
RE: Satanismus - von padrak - 10.12.2008, 13:38
RE: Satanismus - von Azathoth - 10.12.2008, 18:13
RE: Satanismus - von myhomeismycastle - 11.12.2008, 10:13
RE: Satanismus - von Azathoth - 11.12.2008, 10:31
RE: Satanismus - von chris2711 - 10.12.2008, 15:31
RE: Satanismus - von elSalvadore - 10.12.2008, 17:58
RE: Satanismus - von chris2711 - 10.12.2008, 22:10
RE: Satanismus - von Azathoth - 11.12.2008, 00:24
RE: Satanismus - von Necrophiliac - 11.12.2008, 02:34
RE: Satanismus - von padrak - 11.12.2008, 13:47
RE: Satanismus - von elSalvadore - 11.12.2008, 23:41
RE: Satanismus - von chris2711 - 12.12.2008, 09:23
RE: Satanismus - von elSalvadore - 12.12.2008, 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste