22.01.2009, 16:25
Zitat:Geklautes iWork '09 mit Trojaner verseuchtQuelle: macnews.de
Gefährliche Raubkopie aus dem Internet verbreitet OSX.Trojan.iServices.A
Der französische Sicherheitsexperte und Softwarehersteller Intego hat einen neuen Trojaner entdeckt, der auf einigen Macs bereits sein Unwesen treibt: Raubkopierer haben ihn unfreiwillig zusammen mit iWork '09-Kopien aus Tauschbörsen oder als Torrent heruntergeladen.
Das geklaute iWork funktioniere nach der Installation zwar ohne Einschränkungen, so Integos Mitteilung, allerdings führe das Setup ein zusätzliches Installationspaket namens "iWorkServices" aus und installiere ein Programm, das sich von da an bei jedem Start automatisch lade.
OSX.Trojan.iServices.A verbindet sich, sobald er kann, mit einem Internetserver, er kann persönliche Daten ausspionieren und verschicken, ferngesteuert werden und zusätzliche Funktionen aus dem Internet laden. Integos Antivirenscanner erkennt den Trojaner in den Versionen X4 und X5, sofern man die neuesten Definitionsdateien vom 22. Januar installiert hat. Wer allerdings sein iWork - so wie es sich gehört - im Laden kauft, der hat ohnehin nichts zu befürchten: Ein Trojaner ist kein Virus, er verbreitet sich nicht ohne Zutun des Anwenders weiter.
Wäre ich jetzt ein böser Schelm, würde ich behaupten, dass Intego zuwenige Virenscanner für OSX verkauft.