03.05.2003, 23:48
Zitat:Neues Format soll Umsatzverluste kompensieren
Die Musikindustrie hat einen neuen Liebling entdeckt: die DVD-Single. Sie soll in den USA nun verstaerkt auf den Markt kommen und die Einnahmensverluste der Industrie bei herkoemmlichen CD-Singles kompensieren, berichtet die New York Times (NYT) heute, Montag. ueblicherweise enthaelt sie zwei Musikvideos sowie Bonusinhalte wie Backstage-Videoaufnahmen, Bilder oder sonstiges Extramaterial. Die Musikindustrie hofft mit dem beliebten DVD-Format sogar an die glorreichen Zeiten der 45er-Vinyl-Singles anschliessen zu koennen.
Manche Labels sehen in der DVD-Single ein grosses Potenzial, so die NYT. Backstage-Szenen und Videoproduktion werden auf Video dokumentiert, um sie bei Bedarf als Bonusmaterial zu verwenden. Nur bei der Vermarktung des neuen Formats seien sich die Labels zurzeit noch nicht ganz einig. So verpackt das Sony-Label Epic Records die DVD-Single in handelsueblichen Huellen fuer DVD-Filme. Bertelsmanns Arista Records liefert sie hingegen in CD-Huellen aus. Auch US-Haendler seien sich unklar darueber, ob sie das Ding in der Abteilung Musik oder Videos anpreisen sollen. Ein herkoemmlicher CD-Player kann das Format nicht abspielen, wohl aber DVD-Player und PS2-Konsolen.
In den USA kosten DVD-Singles derzeit zwischen acht und zehn Dollar. In Deutschland muss der Musikliebhaber mit acht bis 18 Euro rechnen. Der Verkauf von Tontraegern ist im vergangenen Jahr zum zweiten Mal hintereinander zurueckgegangen. Der Absatz von Singles leidet besonders unter dem Rueckgang. Waehrend weltweit der Absatz von CD-Alben um sechs Prozent fiel, sank der von Singles um 16 Prozent. Die Industrie fuehrt dies vor allem auf den Musik-Download aus dem Internet zurueck. Im Gegensatz dazu ist die DVD eines der wenigen Wachstumssegmente der Musikbranche. 2002 wurden um 58 Prozent mehr Musikvideos auf DVD verkauft als im Jahr davor.
Auf Anfrage bestaetigte der Sprecher des Bundesverbandes der Phonoindustrie (IFPI), Dr. Hartmut Spiesecke, dass man die Entwicklung der Musik-DVD als "uneingeschraenkt positiv" sieht. Besonders der Mehrwert an Informationen wird von den Kaeufern positiv aufgenommen.