26.03.2009, 15:47
Zitat:Auf Video gebannt: Malware unter Mac OS XQuelle: macnews.de
Trojaner schleichen in den Mac
Ein neuer Trojaner bedroht auch Mac-Rechner: Der Schädling mit der Bezeichnung OSX/RSPlug-F gelangt beispielsweise beim Download eines mutmaßlichen HDTV/DTV-Programms auf Computer mit Mac OS X. Sophos, ein Hersteller von Sicherheitssoftware, zeigt in einem Video, wo und wie man sich den Trojaner einfangen kann. Bei OSX.RSPlug.F handelt es sich um einen nahen Verwandten des "Porno-Trojaners", über den macnews.de bereits 2007 berichtete: Er verändert "DNS-Einstellungen, die die Schadsoftware vornimmt und auf Änderungen überwacht. Darüber soll der Mac-Benutzer auf Phishing-Seiten umgeleitet werden, ohne es zu merken - und Betrügern dort etwa Kontodaten und Kredikartennummern verraten."
Zwar benötigt das "trojanische Pferd" das Administratorpasswort des Anwenders, um auf einem Mac einzufallen, dieses allerdings geben ihm Betroffene unbedarft, da sie damit eine andere Software zu installieren glauben.
Sophos testete sowohl mit Safari als auch mit Firefox - aus welchem Grund, ist der Redaktion nicht bekannt. Beide Browser erlauben jedenfalls den Download der infizierten DMG-Datei, so die Sicherheitsexperten. Generell gilt: Lädt man Programme aus unbekannten Quellen, so ist stets Vorsicht geboten.
Vorsicht ist geboten