Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald bis zu 600% mehr GEMA Geb
hmm, entschuldige aber das leuchtet mir kein bisschen ein.

wenn du als kleiner künstler keinen "ertrag" bringst, oder deine musik nur ein nullsummenspiel ist, dann schreibt dich die gema an und fragt dich, ob du nicht lieber austreten willst. das heisst das es gar nicht irgendwelche kleinen grindcore bands betrifft, sondern nur große, wie rammstein (nur ein beispiel, keine ahnung ob die in der gema sind). das heisst auch, das es größere bands und labels sind, deren interessen bei der gema vertreen werden. wenn du gema mitglied bist kannst du dir sehr genau anschauen wo die kosten herkommen und wo sie hingehen. ist ja ein verein. das läuft für die mitglieder durchaus transparent ab.

sinnvoll ist die gema für "klassische" komponisten, wird dort e-musik, ernste musik genannt. wenn man sympohinien schreibt kann man ohne gema normalerweise nicht davon leben.
scheisse ist die gema für u-musik, unterhaltungs musik, solange man klein ist. deine rechte werden zwar gesichert, aber solange du nicht tausende von alben verkaufst, also eh selber für dein einkommen sorgst, bekommst du keine nennenswerte finanzielle unterstützung von der gema.

das die gema viel scheisse macht, will ich gar nicht bestreiten, deswegen bis ich da ja auch wieder raus. aber wenn major labels und große u-musik künstler finden, das die gema eine tolle sache ist, dann muss man eben den künstlern erklären, das es für veranstalter ganz anders aussieht. die gema selbst ist nur eine interessenvertretung - da muss man sich schon bei den leuten melden, deren interessen da vertreten werden.

im wesentlichen ist die gema für kleine metalbands aber völlig egal. du kannst dir deine rechte auch von einem x-belibiegen notar schützen lassen, nur wird der nicht selbstständig urheberrechts verletzungen suchen und überprüfen.
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bald bis zu 600% mehr GEMA Gebühren für Liveauftritte? - von myhomeismycastle - 24.06.2009, 12:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste