06.09.2009, 12:14
Spät aber doch endlich mal was neues:
Und das Video von 2008 gibts auch. Sehr lustig
Zitat:Besucher:
Freitag ca. 1650
Samstag ca. 1900
Das QOM 2009 ist Geschichte und alles in allem eine mit Happy End. Trotz rückläufiger Zuschauerzahlen (woher einige Tageszeitungen die Info haben, daß mit über 2000 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt wurde ist uns äusserst schleierhaft) haben wir es wieder mal gerade so geschafft nicht in die Roten Zahlen zu rutschen. Evtl. lag es an den recht frischen Temperaturen, daß wir trotz deutlich besserem Vorverkauf weniger Besucher hatten als 2008, oder das Billing kam im Ganzen nicht so gut an. Am Wetter lässt sich leider nichts ändern, am Billing schon. Deswegen werden wir versuchen zum fünfjährigen Jubiläum in 2010 das beste QOM-Billing bisher aufzubieten. Wünsche hierzu können im Forum abgegeben werden.
Vom Zuschauerrückgang mal abgesehen kann man von einer durch und durch erfolgreichen Veranstaltung sprechen. Uns sind bis jetzt keine nennenswerten Mängel zu Ohren gekommen, der Ablauf an den einzelnen Arbeitsstationen hat so gut wie nie zuvor geklappt und auch auf kurzfristige Probleme wurde entsprechend reagiert und diese schnell wieder aus dem Weg geräumt. Vielen vielen Dank hierfür an unsere fleissigen und verantwortungsbewussten Helferinnen und Helfer!
Ein großer Dank geht natürlich auch an euch unsere Besucher, daß ihr wir immer super-friedlich wart und mit Verständniss auf kurzfristige Bandabsagen und -verschiebungen reagiert habt. Sowas lässt sich halt leider nie vermeiden.
Ein großes Ärgerniss war hingegen das alljährliche Müllproblem. Nicht nur, daß immer mehr Müll hinterlassen wird, nein, er wird auch noch schön in der Umgebung verteilt. Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, daß es kein Spaß ist in Äckern, Gebüschen und im Bach herum zu kraxeln um das Gelände wieder im Ursprungszustand zu übergeben. Vielen Dank auch an die Herrschaften, die die Styropor-Platten ihrer selbst gebastelten Kühlbox in akribischer Arbeit in die einzelnen Kügelchen zerhächselt haben um diese dann über eine Fläche von 20m² zu verteilen. Habt ihr schon mal versucht sowas aus ner Wiese zu entfernen? Und da der Müll nicht nur Arbeit sondern auch immer mehr Entsorgungskosten verursacht (wir hatten heuer trotz weniger Besucher ca. 40 m³ mehr Müll) werden wir wohl nächstes Jahr nicht um eine kleine Campinggebühr herum kommen. Diese wird sich wohl im Bereich von 5 bis 10€ bewegen. Uns tut es natürlich dann um die Leute leid, die auch bisher ihren Platz ordentlich zurück gelassen haben (denn auch hiervon gibt es viele!), aber wahrscheinlich sind das die Personen, die´s auch am ehesten verstehen. Wir hoffen, daß ihr nicht denkt, daß wir euch mit diesem Schritt ärgern oder ausnehmen wollen. Wenn das QOM eine Zukunft haben soll, müssen wir hier eindeutig reagieren.
Ansonsten bleibt wie ihr seid. In einigen Wochen wird es dann schon die ersten Infos zum fünfjährigen Jubiläum geben.
Keep it metal!
bis 2010; euer QOM-Team
Und das Video von 2008 gibts auch. Sehr lustig