03.02.2011, 14:28
(03.02.2011, 14:03)Gaulo schrieb: Dissection ist zu geil, um die nicht zu hören! *provozier*
Sehe ich genau so. Auch Emperor oder halt Burzum (eigentlich nur Filsofem und das Belus-Album).
Wie ich schon mal gesagt habe ist es immer schwer eine Grenze zu ziehen. Und grade im Bereich BM stellen sich 80% aller Künstler als faschistiode "menschenverachtende Mörder" dar. Sei es durch ihre Texte, Cover, Bühnenshows etc. (Man beachte bitte das "sellen sich ... dar"; nicht sind).
Das hat auch viel mit der Szene und der allgemeinen Haltung dieses Bereiches des Metal zu tun. Varg und die vorher genannten Emperor und Dissection Mitglieder sind lediglich einen Schritt weiter gegangen und haben ihre von der BM-Szene synthetisierte Ideologie nicht nur adaptiert, sondern auch umgesetzt (zum Teil sogar bei ihrer Entstehung mitgewirkt). Ich will hier NICHT die Taten dieser Menschen rechtfertigen, ich spiele nur den "Advocatus Diaboli" (ich liebe den Begriff ). Aber wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will muss man, fürchte ich, sich am besten bis auf wenige Ausnahmen, ganz vom BM fernhalten.
Und das kann und will ich nicht.
Ich meine auch oftmals Beobachten zu können wie Leute die sich als echte BM'ler sehen Misanthropie mit Rassismus verwechseln. Dadurch das sie ihre zum Teil hohlköpfigen rassistischen Ansichten unter dem Deckmantel der Misanthropie preisgeben, versuchen sie harmloser zu erscheinen. Das philosophische Konzept "Misanthropie" und seine letztlichen moralischen und ethischen Folgen für den "praktizierenden" Misathropen sollen hier nicht diskutiert werden, aber für mich selber gibt es eine krasse Kluft zwischen Misanthropie und Rassismus.
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Iwan Sergejewitsch Turgenew