Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum seid ihr Studenten ???
Feltzkrone schrieb:[...]
Seit zwei Jahren stelle ich mir die Frage, ob's wohl das richtige ist. Ein einjaehriges Motivationstief (=Studiumspause) kam auch schon dazwischen. Im Nachhinein waere eine Ausbildung als Fachinformatiker sicher passender fuer mich gewesen. Ich bereue nicht, dass ich jetzt immernoch studiere, bereue aber, dass ich das Studium angefangen habe. Ich habe naemlich auch keine Lust mittendrin abzubrechen um dann eine Ausbildung zu beginnen.
[...]
Hey, ich koennte du sein Smile

Im Ernst, ich habe im Moment genau das selbe Problem. Nach dem Zivi war ich unsicher: Ausbildung oder Studium? Habe mich dann (angeborene Faulheit) zum Studium entschieden. Hey, Informatik - das muss einfach interessant werden!
Pustekuchen. Jetzt nach 2 Semestern bewerbe ich mich als Fachinformatiker, Studium ade.

Mich kotzt das auch alles nur an. Es gibt interessante und wichtige Faecher, keine Frage. Aber, was mich extrem aufregt, ist die ganze Mathematik, die wir machen muessen. Die ersten Semester haben wir die selben Faecher wie die Mathematik-Studenten, also Lineare Algebra, Analysis etc.
Und diese "Mathe" ist so derart aetzend und nervig. Man macht nur Beweise, Beweise, Beweise; die aber alle voellig ueberfluessig und uninteressant sind. Das Mathe-Wissen aus der Schule (15 Punkte im Abi LK *angeb*) bringt dir kurzgesagt ueberhaupt nichts. Die Uni-Mathe ist zunaechst reines Auswendiglernen von Definitionen, dann (in zweiter Instanz) das Kombinieren dieser Definitionen, um angesprochene Beweise durchzufuehren. Vorstellen kann man sich den Mist am Anfang vielleicht noch, aber irgendwann wird es einfach zu abstrakt, da hilft kein mathematisches Verstaendis mehr.
(Ja, ich gerate leicht in Rage bei diesem Thema Motz )

Ausserdem ist mir jetzt klar geworden, dass ich nicht mehr fuer eine Schule (nix Anderes ist die Uni) geeignet bin. Ich will mir einfach keinen Scheiss anhoeren, den ich nur zur naechsten Klausur lernen muss und dann vergessen kann.
In der Berufsschule wird es nicht anders laufen, aber da wird es zumindest einfach; und ausserdem muss ich ja irgendwas machen, so verlangt es unser "System" - Schule, Wehrdienst, Ausbildung/Studium, Arbeiten, Rente, sozialvertraegliches Fruehableben. Juhuuu - Freiheit ueber alles! Smile

Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Warum seid ihr Studenten ??? - von JoeyDeMaio - 11.06.2003, 19:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste