06.09.2003, 01:24
Zitat:Universal Music senkt Preise fuer Musik-CDs
Die Universal Music Group (UMG) senkt die Preise fuer ihre Musik-CDs in den USA. Mit diesem Schritt, der Anfang Oktober vollzogen wird, will das Unternehmen laut Mitteilung die Musikliebhaber zurueck in die Laeden locken. UMG, die nach eigenen Angaben rund 30 Prozent Anteil an den in den USA verkauften CDs hat, will die Preissenkung mit verstaerkten Werbeaktivitaeten begleiten.
Die CD-Preise sollen ab 1. Oktober nicht mehr 17, 18 oder 19 US-Dollar betragen, sondern rund 13 US-Dollar, heisst es. Musik-Kassetten sollen dann nur noch 9 US-Dollar kosten. UMG-CEO Doug Morris glaubt, durch eine "drastische Preissenkung" eines grossen Anteils des Angebots werden die Kaeufer in die Musiklaeden zurueckkehren, zumal die Musik-CD-Preise im Vergleich zu anderen Unterhaltungsprodukten attraktiver wuerden.
Unter den Kuenstlern, deren Musik-CDs ab Herbst guenstiger angeboten werden, sind Bon Jovi, Eminem, Elton John und Stevie Wonder, aber auch "historische Aufnahmen" von Abba, Louis Armstrong, Eric Clapton, Nirvana und Jimi Hendrix. UMG tritt mit seiner Preissenkung einem Trend entgegen, den kuerzlich die Marktforscher von Forrester Research prognostizierten. Danach hiess es, in fuenf Jahren sollen sich 33 Prozent der US-Amerikaner ihr Liedgut im Internet kaufen. Mit Musik-CDs werde dann 30 Prozent weniger umgesetzt als im Rekordjahr 1999
Leider passiert das nur in der USA...aber eigentlich ist ja jeder Trend aus der USA irgendwann nach Europa geschwappt
Aber irgendwie hat das ganze trotzdem n´faden Beigeschmack fuer mich.
Versteht mich nicht falsch, endlich faengt einer mal an nur..wenn ich mir aber die aktuelle Preise anschaue, kommt es mir vor, als waeren die Preise extra in die Hoehe getrieben word um spaeter mal sagen zu koennen, schaut her, wir senken drastisch unsere Preise.......
Und 13 Dollar sind ja ueber´n Daumen 13 Euro....und wenn ich mich ein paar Jaehrchen richtig zurueckerinnere, war das der Preis was ich fuer ne CD normalerweisse hingelegt habe.