Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Double-Layer-DVD-Brenner im Mai
#1
Zitat:
„Laestige Unterbrechungen“ waehrend „spannender Filme“, die „erst auf der zweiten DVD“ weitergehen, hat Sony den Kampf angesagt: Der Double-Layer-Dual-RW-Brenner DRU-700A und die externe Variante DRX-700 UL brennen zweischichtige DVDs mit 8,5 GByte Kapazitaet. Aufgrund des schwierigeren Brennverfahrens schreibt das Laufwerk die Double-Layer-Scheiben aber nur mit 2,4x – das Brennen einer komplette DVD duerfte dann gut 50 Minuten dauern.

Normale DVD-R und +R brennt der Neuling mit jeweils maximal 8facher Geschwindigkeit, die wiederbeschreibbaren Formate mit 4x. Die Schreibgeschwindigkeiten fuer CD-R und CD-RW gibt Sony mit 40x und 24x an. Mitsamt einem reichlich bemessenen Softwarepaket soll das interne Laufwerk 199 Euro und das externe Laufwerk 299 Euro kosten. Die Auslieferung verspricht Sony fuer den Mai 2004. (gr)

CHIP Online meint:
Bemerkenswert finden wir, dass ausgerechnet Sony das Brennen von Filmen fuer die Hauptanwendung eines DVD-Brenners haelt. Als Inhalte-Anbieter ist Sony in jedem massgeblichen Verband vertreten, der fuer das derzeit geltende Urheberrecht mitverantwortlich ist.

Oder sollten wir Sony nur missverstanden haben und eigentlich geht es nur um den zivilisatorischen Fortschritt durch 4-stuendige Kindergeburtstagsdramen in ungeschnittener Directors-Cut-Fassung? Braucht man dafuer dringend einen Double-Layer-Brenner?

Mit den von Sony mitgelieferten Tools wird es nicht moeglich sein, eine DVD-9 in irgendeiner Form zu kopieren. Just heute nahm der letzte Anbieter einer DVD-Kopier-Loesung, die auch die CSS-Verschluesselung entschluesseln konnte, vom Markt. Das Rechtsgutachten, dass SAD den Vertrieb dieser Loesung zu gestatten schien, konnte vor Gericht nicht bestehen. Es ist in Deutschland und im groessten Teil von Europa nicht moeglich, legal eine Video-DVD zu kopieren.

Info:    www.ffpress.net



das kommentar von chip sagt eigentlich alles! Irre
wenn ich ueberlege das ich fuer meinen nec 1300 damals 139€ bezahlt habe ist der preis fuer die interne version mit 199€ garnicht mal uebel!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Double-Layer-DVD-Brenner im Mai - von Lord-Icon - 02.03.2004, 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste