15.03.2004, 03:45
-devastator+12. Mar. 2004, 12:14 QUOTE (devastator @ 12. Mar. 2004, 12:14 ) schrieb:lodas gleiche mache ich auch, und ganz praktisch mit winoncd 6(?) dvd edition.
frueher hab ich immer videoclips als vcd-"compilations" gebrannt fuer meinen standalone, nun will ich das ganze mit dvd-r's machen.
in welches format muss ich die videos dafuer bringen und wie brennt man dann das ganze?
das schoene is, dass man da einfach (s)vcd-mpegs nutzen kann OHNE umkonvertieren! das einzige was an den dvd-standart angepasst werden MUSS ist der ton, der 48khz haben muss (wird automatisch umgewandelt). man kann die vidoes einfach per drag&drop in ein neues "dvd video" projekt ziehen, wenn man will noch n menue basteln, und muss dann bei den einzelnen files nurnoch kodieroptionen (oder sowas, bin grad nich zuhause, aber falls du es nicht finden solltest frag nochmal nach) auf "tolerant" stellen, und es wird nichtmehr alles in standart-dvd aufloesung konvertiert sondern bleibt das ausgangsmaterial. die dvds lassen sich dann bei mir in allen dvd playern abspielen, auch wenn die videos unterschiedliche aufloesungen und event. sogar unterschiedliches format (mpeg1 oder mpeg2) haben. gab bei mir noch auf keinem player probleme!
ich benutze uebrigens NUR wegen der "tolerant" einstellung winoncd, denn bei nero wird IMMER das video vorher auf dvd-standart codiert, so dass viel weniger auf die dvd passt und die bildqualitaet unter dem neu codieren deutlich leidet!