30.03.2004, 21:45
Zitat:Neue US-Studie zeigt: Musikdownloads beeinflussen CD-Verkaeufe nichtSo, da haben wirs....
Die angesehene Harvard University veroeffentlichte zum Anfang dieser Woche eine in Zusammenarbeit mit der University of North Carolina erstellte Studie zu den Auswirkungen von Musikdownloads auf die weltweiten CD-Verkaeufe.
Zu diesem Zweck wurden im Jahr 2002 ueber eine 17-woechige Periode 1,75 Downloads von freien P2P-Netzen (in diesem Fall OpenNap-Knoten) gezaehlt. Die so ermittelten Zahlen wurden zu realen Verkaeufen von CD-Alben im Untersuchungszeitraum in Beziehung gesetzt. Die Forscher kamen zu ueberraschenden Ergebnissen: Tatsaechlich senkt massenhafter Download von Musikstuecken aus dem Internet den Verkauf der betreffenden CD - allerdings in einem kaum noch messbaren Rahmen.
Etwa 5000 Downloads muessten erfolgen, so die Wirtschaftswissenschaftler, damit der Gesamtumsatz um eine einzige CD gesenkt wuerde. Daneben gaebe es auch kommerziell positive Effekte: so wuerden sich Musikhoerer erst anhand eines Downloads informieren, um danach die Original-CD zu erwerben. Der durchschnittliche Tauschboersennutzer laedt dazu nach den Ergebnissen der Studie woechentlich einen Song aus dem Netz.
Die RIAA, Vertreterin der US-Musikindustrie, widersprach in einem eiligen Kommunique der wissenschaftlichen Untersuchung aus Harvard und beharrte darauf, dass eigene Betrachtungen ganz andere, naemlich die bekannten schrecklichen Zahlen erbracht haetten.
