Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie-Fragen zwecks Installation
NTFS is generell nicht das Linuxfreundlichste Dateisystem, bzw sagen wir es so, du kannst zwar problemlos lesend drauf zugreifen unter Linux, der Schreibmodus ist allerdings noch in der Testphase und demnach mit Vorsicht zu geniessen.

Deine Vorhandene Fat32 Partition, wie gross ist die? Als Swap reichen ca. 500mb.

Was ich machen wuerde:

Die 10gb unpartitionierten Bereich komplett fuer Linux benutzen (Swap, Root und Home Verzeichnisse bzw. Partitionen.)

Das sieht dann in der Praxis so aus:

Du bootest von Mandrake CD. Bei der Partitionierung waehlst Du dann unpartitionierten Speicher benutzen (oder so aehnlich, weiss nicht mehr genau wie es heisst). Du hast dann die Moeglichkeit selber zu partitionieren oder Mandrake die Arbeit machen zu lassen, ich hab es immer selber gemacht.

Swap Partition: 500mb
Root Partition (Filesystem Ext3 oder ReiserFS): 5-6 gb
Home Partition (Filesystem Ext3 oder ReiserFS): Den Rest der 10gb

Unter Mandrake werden die Windows Partitionen automatisch erkannt und gemounted, du kannst Sie bereits waehrend der Installation eindeutig identifizieren.

Mit dem Bootmanager hab ich mich eigentlich nie so befasst, hab den immer in den MBR schreiben lassen, wennde Windows neu installierst wird der eh neu geschrieben, wenn du ihn absichtlich erneuern willst, kannste mit der Wiederherstellungskonsole von Windows arbeiten, alles kein Problem.

Du kannst den ganzen Salat aber auch mit ner Bootdiskette loesen.
Welchen Bootmanager du nimmst is eigentlich egal. Ich glaube Mandrake benutzt standardmaessig Grub.
Antworten

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste