Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Wer sollte in einer Gendatenbank erfasst werden?
keiner
0%
0 0%
Jeder der polizeilich bekannt wurde (auch bei kleinen Taten)
0%
0 0%
Jeder der von einen Richter verurteilt wurde
0%
0 0%
Jeder der eine Straftat auf dem Buckel hat..(sprich mehr als ein Jahr Gefaegniss)
0%
0 0%
Jeder
0%
0 0%
Jeder (ausser ich)
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recht auf Informelle Selbstbestimmung... Datenschutz
Fuer die Option mit den durch Straftaten Vorbelastete hab ich auch gestimmt.

Prinzipiell halte ich die DNA-Analyse fuer eine exzellente Methode, um Verbrechen aufzuklaeren. Allerdings beinhaltet die ganze Geschichte doch auch so einige Aspekte, die einem aus der Sicht des Datenschutzes ganz ordentlich Bauchschmerzen bereiten koennen.

So sollten meiner Meinung nach sehr praezise Regelungen vorliegen, wer warum welche Daten speichern, weitergeben oder erheben darf. Es sollte zumindest gesichert sein, dass die gesammelten Informationen wirklich nur fuer eine Identifizierung ausreichen und nicht das Potential aufweisen, einen glaesernen Buerger entstehen zu lassen oder anderweitig Missbrauch zu betreiben. Von einer zentralen Datei, in der alle Buerger erfasst sind und zu der praktisch automatisch zu viele Leute Zugang haben, halte ich demnach gar nichts.

Leider wird in der heutigen Zeit aber jeder noch so kleine Grund bis ins Letzte ausgenutzt, um den Datenschutz und/oder die Buergerrechte moeglichst stark auszuhoehlen. Daher kann ich nur hoffen, dass unsere Datenschutzbeauftragten nicht gerade jetzt pennen...
Antworten

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste