Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partitionen Sinnvoll????????
CocKBruTaLitY schrieb:ist der unteschied zwischen fat32 und ntfs wirklich so gross ?!

Der Unterschied ist riesig, die Architektur ist eine voellig andere.

FAT steht fuer File Allocation Table und wird in der Form bestimmt schon seit ueber 25 Jahren verwendet und ist immer nur leicht erweitert worden. Es fusst auf einer Tabelle im Boot Record in der alle Cluster, also Daten, adressiert werden, z.B. wird beim loeschen i.d.R. nur der eintrag aus der Tabelle geloescht die Daten bleiben physisch jedoch noch erhalten. Auch kann es z.B. nur 12 Zeichen lange Dateinamen, die 255 Zeichen sind erst duch einen Trick ermoeglicht worden...
NTFS (New Technology File System) hingegen ist ein sog. Journailing Filesystem das im wesentlichen auf HPFS (alter OS2 Standard von IBM) fusst. Es beherrscht auch Funktionen wie eine relativ sichere Verschluesselung. Allerdings ist das ganze ein Microsoft Patent und da wird wenig rausgerueckt.
Also ich fuehle mich mit FAT32 immer etwas sicherer auch wenn NTFS strukturell deutlich stabiler ist.

FAT ist uebrigens, aufgrund der Unsicherheiten, doch ein kleines Stueckchen schneller als NTFS.

Aza: Wie gross sind denn dann die Cluster? Bei mir war es beim Partitionieren so, dass mir das benutzte FDISK (welches wohl noch von einer 95b oder 98, also DOS7, Startdisk stammte) nur 32GB erlaubte...

cicero
Antworten

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste