26.04.2005, 01:47
necrosmurf schrieb:Ich haette ihm zunaechst mal gar keine Handschellen angelegt, da ich Handschellen nicht fuer ein adaequates Erziehungsmittel halte. Drei Haende sollten durchaus auch ohne Polizisten vorhanden gewesen sein, da in nem Kindergarten mit Sicherheit nicht nur eine Aufsichtsperson anwesend ist. Und ein fuenfjaehriges Maedchen, das mal eben nen Anfall hat, koennen zwei Leute bestimmt ohne Probleme festhalten oder auf den Boden druecken und wieder zur Vernunft bringen.
Ja und genau dann wuerde es heissen, die Erzieher haetten das Kind zu hart angefasst, das Kind wuerde misshandelt etc. Dann wuerden doch sofort die Eltern auf der Matte stehen, was den Erziehern einfallen wuerde, Hand an ihr armes Kind anzulegen.
necrosmurf schrieb:Ja und nein. Ich haette mich zwar nie getraut, nach der Kindergaertnerin zu schlagen, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei diversen Streitigkeiten mit meinem sieben Jahre aelteren Bruder hin und wieder aehnliche kleine Tobsuchtsanfaelle. Bin ich jetzt abnormal und haette damals schon in den Knast gehoert?
Ich glaube Streitigkeiten unter Geschwistern kann man damit nicht vergleichen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich meinen "bloeden gemeinen Bruder" schlage, oder ob ich das bei einer Authoritaetsperson (Erzieher, Eltern) mache. Denn vor so einer Person sollte ein Kind doch im Normalfall so viel Respekt haben, dass es gar nicht auf die Idee kommt. Welches Kind hingegen hat schon vor seinem grossen Bruder Respekt?
necrosmurf schrieb:Klar bist du fuer die Erziehung deiner Kinder in erster Linie selbst verantwortlich, aber nur solange du auch selbst auf das Kind aufpasst. Wenn du das Kind im Kindergarten ablieferst, geht die Aufsichtspflicht auf die Erzieher ueber. Und wenn der Scheisse baut, ist es dein gutes Recht, ihn zu verklagen.
Der Erzieher hat zwar die Aufsichtspflicht, aber das nimmt mich doch nicht aus der Verantwortung, mein Kind richtig zu erziehen. Wenn ich mein Kind im Kindergarten abgebe, selber den ganzen Tag arbeite und gar nicht fuer mein Kind dasein kann, soll dann der Erzieher meine Aufgabe uebernehmen? Das kann's ja wohl nicht sein...