09.02.2003, 13:45
godfather_yeti schrieb:Das beste fuer Autodidakten ist es, wenn sie etwa ein Jahr Basisuterricht auf Konzertgitarre nehmen.meine meinung.
Ich selbst spiel seit 10 Jahren Gitarre, und hab mir alles weitestgehend selbst beigebracht. Man hat es so auf jeden Fall schwerer, weil man sich viel falsches Zeug anlernt das man sich wieder abgewoehnen muss um weiterzukommen.
Ein Beispiel von mir: Ich hab mir ueber die Jahre angewoehnt beim Bending die Seite nach aussen, anstatt nach innen zu ziehen, weshalb ich auf den zwei hohen Saiten oft uebers Ziel (bzw. Griffbrett hinausgeschossen bin). Ich dachte mir "Egal, dann spiel ich halt meine Soli nur auf der G Saite" ...total beknackt.
Typischer Autodidaktenfehler: Anstatt das Pick im Wechselschlag ueber die abgedaempfte Saite zu spielen wird wie ein Irrer von oben nach unten gekloppt ....so erreicht man keine Geschwindigkeit und hats nachher schwerer sich die Triolen sauber draufzuziehen.
Ich empfehle von daher Unterricht, auch wenn bzw. gerade wenn man ein Talent ist.
Wenn man sich wirklich alles lieber selbst beibringen will sollte man zumindest darauf achten auch mal richtig zu ueben, und nicht immer nur das Lieblingszeug nachspielen.
zu akite und seinen "kollegen" sage ich nichts mehr, es dreht sich eh alles im kreis. meine meinung ist gesagt.
bis dann mal
Con