09.07.2005, 21:38
So, ein wenig Arbeit hab ich hinter mir und will euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Wie sieht meine Plattenbelegung aus:
1 Festplatte:
C:\ <- W2K
D:\ <- Temp
E:\ <- Programme
...
...
2. Festplatte
J:\ <- WXP
K:\ <- Temp
L:\ <- Programme
Als erstes hab ich mal ein Image von C gemacht. Von den restlichen Partition hab ich nur mal die wichtigen Daten gesichert.
Dann erstmal auf C D E alles runtergeloescht bis auf:
arcldr.exe
arcsetup.exe
boot.ini
NTDETECT.COM
ntldr
Danach hab ich die E:\ Platte verkleinert, die D:\ Platte geloescht und die C:\ Platte erweitert (W2K war noch sparsamer als XP). Anschliessend noch die J:\ Platte verkleinert u nd davor ne Partition erstellt, die spaeter fuer die TempFiles, pagefile.sys usw. zustaendig ist.
Schon krass was aktuelle Partitionstools waehrend dem Windowsbetrieb alles machen koennen B)
Dann noch schnell die oben genannten Dateien auf ne Diskette sichern, den dann ist es moeglich, von Diskette aus zu booten.
Die Boot.ini wird um die W2K Eintraege erleichtert.
Als naechtes wird noch mal die MBR gesichert, man weiss ja nie ^_^
Da gibts aber ein problem. Ich konnte nur Dos-Tools entdecken und Windows hats gar nicht gern, wenn ein Dosprogy auf die MBR zugreifen will. Also noch schnell auf Bootdisk.com und ne Win98 Bootdisk erstellen, mbrsave.exe drauf und ab gehts mit den Neustart.
MBR ist gesichert, Disk raus und mal guckn wie nu alles funzt.
Nix funzt, ich krieg ne Meldung blablabla... Windows Root, Hal beschaedigt oder konnte nicht gefunden werden. Bitte ersetzten sie die Datei.
WTF
Ich grueble kurz und denke mir, ich sollte mal die Boot.ini genauer anguckn.
Am Rechner von meiner Freundin die Boot.ini geladen und da sehs ich:
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
Mein Partitionierungsprogy modifziert anscheinend nicht die Boot.ini, den laut dieser befindet sich mein XP in der 1. Partition auf der 2. Festplatte.
Aber da hab ich doch eigentlich einen neue Partition erstellt fuer meine tempfiles.
Aus 1 mach 2 und default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS gefaellt mir schon besser.
Disk rein und schon klappts wieder mit dem Booten
Nachdem ich die boot.ini auf der C:\ korrigiert habe, bin ich nun bereit fuer weitere Schandtaten
Fuer den einen mag die Story hier wie ne Schlaftablette klingen, fuer den anderen kanns aber auch durchaus interessant sein.
Ich werd dann spaeter von meinen weiteren Schritten berichten
Wie sieht meine Plattenbelegung aus:
1 Festplatte:
C:\ <- W2K
D:\ <- Temp
E:\ <- Programme
...
...
2. Festplatte
J:\ <- WXP
K:\ <- Temp
L:\ <- Programme
Als erstes hab ich mal ein Image von C gemacht. Von den restlichen Partition hab ich nur mal die wichtigen Daten gesichert.
Dann erstmal auf C D E alles runtergeloescht bis auf:
arcldr.exe
arcsetup.exe
boot.ini
NTDETECT.COM
ntldr
Danach hab ich die E:\ Platte verkleinert, die D:\ Platte geloescht und die C:\ Platte erweitert (W2K war noch sparsamer als XP). Anschliessend noch die J:\ Platte verkleinert u nd davor ne Partition erstellt, die spaeter fuer die TempFiles, pagefile.sys usw. zustaendig ist.
Schon krass was aktuelle Partitionstools waehrend dem Windowsbetrieb alles machen koennen B)
Dann noch schnell die oben genannten Dateien auf ne Diskette sichern, den dann ist es moeglich, von Diskette aus zu booten.
Die Boot.ini wird um die W2K Eintraege erleichtert.
Als naechtes wird noch mal die MBR gesichert, man weiss ja nie ^_^
Da gibts aber ein problem. Ich konnte nur Dos-Tools entdecken und Windows hats gar nicht gern, wenn ein Dosprogy auf die MBR zugreifen will. Also noch schnell auf Bootdisk.com und ne Win98 Bootdisk erstellen, mbrsave.exe drauf und ab gehts mit den Neustart.
MBR ist gesichert, Disk raus und mal guckn wie nu alles funzt.
Nix funzt, ich krieg ne Meldung blablabla... Windows Root, Hal beschaedigt oder konnte nicht gefunden werden. Bitte ersetzten sie die Datei.
WTF
Ich grueble kurz und denke mir, ich sollte mal die Boot.ini genauer anguckn.
Am Rechner von meiner Freundin die Boot.ini geladen und da sehs ich:
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
Mein Partitionierungsprogy modifziert anscheinend nicht die Boot.ini, den laut dieser befindet sich mein XP in der 1. Partition auf der 2. Festplatte.
Aber da hab ich doch eigentlich einen neue Partition erstellt fuer meine tempfiles.
Aus 1 mach 2 und default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS gefaellt mir schon besser.
Disk rein und schon klappts wieder mit dem Booten
Nachdem ich die boot.ini auf der C:\ korrigiert habe, bin ich nun bereit fuer weitere Schandtaten
Fuer den einen mag die Story hier wie ne Schlaftablette klingen, fuer den anderen kanns aber auch durchaus interessant sein.
Ich werd dann spaeter von meinen weiteren Schritten berichten