27.07.2006, 17:21
heute Abend, 0:10 Uhr auf VOX:
Nosferatu (FR,BRD 1979)
![[Bild: nosfi.jpg]](http://home.arcor.de/wizzard21/nosfi.jpg)
Zitat:Mit der beste Film von Klaus "ich bin nicht verrueckt" Kinski!!!
Im Ernst: Der Film ist meiner meinung nach besser als das Original von Murnau, denn Kinski besitzt mehr diabolische Ausstrahlung als Max Schreck. Auch die Atmosphaere stimmt, das Schloss ist herrlich schaurig und die manchmal minutenlange Stille einer Szene jagt dem Zuschauer einen kalten Schauer ueber den Ruecken. Kinski spielt den Dracula weniger als Killer, mehr als gequaelte Seele, die nur ihren Instinkten folgt und unsagbar einsam einer verlorenen Liebe hinterhertrauert. Zwar muss man dem Film in der Originalfassung Minuspunkte geben, weil das Englisch der Darsteller wirklich grottenschlecht ist, bloss bei Kinskis Nosferatu passt diese etwas lispelnde Stimme.
Die Todesszene von Dracula ist eindrucksvoll in Szene gesetzt und auch sehr, sehr beeindruckend inszeniert. Kinski windet sich wegen der Sonnenstrahlen und wirkt nicht mehr wie eine Bestie, sondern wie ein Haeufchen Elend. Kein anderer deutscher Schauspieler vermochte solch ein mystisches Charisma zu verspruehen wie Klaus Kinski. Sein Method-Acting zeigt auch in "Nosferatu" Wirkung: Er lebt diese Rolle wirklich, was kein anderer Schauspieler vor ihm konnte.
Wie er schon selbst sagte. " Ich spiele das nicht, ich bin das ." Genau das macht ihn zum Ausnahmekuenstler und diesen Film zu einem Meilenstein in der Kinski- und der Filmgeschichte.
9/10 Punkten! (Quelle:ofdb.de)
Kinski ist einfach